Heizung nur oben warm. Audi 200 20V

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
quattroherbert
Parkwächter
Parkwächter
Fuhrpark: Audi 200 quattro 20V
Audi 90 quattro 20V Exclusive Sportserie

Heizung nur oben warm. Audi 200 20V

Beitrag von quattroherbert »

Hallo zusammen,

leider wurde ich nach langer Suche nicht fündig, daher hier meine Frage:

Mein 220V (mit Klima, aber Hardware ausgebaut) heizt seit einem Monat nur aus den oberen Luftdüsen an der Frontscheibe warm.
Im Fußraum kommt immer kalt. Ebenso kommt aus den mittleren Düsen nur lauwarme Luft (in der Mitte) und außen kalte Luft.
Daher wird es im Innenraum nie so richtig warm und man hält es nur mit Jacke aus.

Egal welchen Modus ich am Bedienteil wähle (Econ, Auto, Bi-Lev oder Frontscheibe); Die Füße bleiben immer kalt.

Der Stellmotor der Temp.-Regelklappe ist ok, er fährt von einer Stellung in die andere ohne Probleme.
Das Gestänge am Motor (das was sichtbar ist) ist auch ok und alles ist schön leichtgängig.
Ebenso ist das Thermostat OK, der Motor kommt bei den kalten Temperaturen schnell auf seine 90°C.
Der Wärmetauscher ist denke ich auch ok, da ja aus den oberen Düsen immer warme Luft kommt.

Gibt es noch irgendwo einen anderen Stellmotor oder eine Klappe/Feder/Hebel, was hier seinen Geist aufgegeben hat?

Vielen Dank euch!
André
Moderator
Moderator

Re: Heizung nur oben warm. Audi 200 20V

Beitrag von André »

Bin jetzt kein Experte für die Klima, aber 2 Kurzhinweise, was Du tun kannst, um das Problem einzugrenzen:

a) Klimadiagnose durchführen.
Hierzu ggf. nach Zündung an erstmal beobachten, ob die LED neben der "outsideTemp" Knopf blinkt; dann wäre n Fehler festgestellt worden (soll ca. 1 min blinken; oder während der Fahrt, wenn n Fehler neu auftritt).
Diagnoseverfahren müsste man über Suchfkt oder Selbsdoku finden.

b) im Vorfeld kann man schon mal grob versuchen, einzugrenzen, ob es eher ne Regelungs- oder n mechnisches (Klappen) Problem ist.
Hierzu auf Bi-Lev und Temp auf "Hi" stellen. In der Einstellung wird quasi ungeregelt max. warm auf alle Düsen gelenkt. Wenn dann wo nix warmes kommt, wird dort die Klappe für die Warmluft n Defekt haben.
(in den anderen Stellungen entscheidet ja die Klima aufgrund verschiedener Parameter selber, wo warm und kalt hingeht; ausserdem geht da z.B. nach aussen und in die Mitte normal nur Kaltluft)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
quattroherbert
Parkwächter
Parkwächter

Ok, danke.
Werde ich gleich nach der Arbeit machen und berichten.
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Hmm da wird wohl wieder die WEISSE Unterdruckleitung unterbrochen sein.
Siehe Motorraum an der Spritzwand etwa in höhe Zündverteiler.
Wenn da irgendwelche Schläuch/Leitungen lose baumeln hast den Fehler gefunden.

Ansonsten ist eine Diagnose immer gut und hilft weiter.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
quattroherbert
Parkwächter
Parkwächter

Hallo nochmal,

auf Bi-Lev und HI bläßt er auch oben warm und unten kalte Luft raus.
Danke für den Tipp mit der Unterdruckleitung!
Ich konnte Gestern im Motorraum keinen Defekt feststellen, wohl aber habe ich seit einiger Zeit ein Zischgeräusch irgendwo
im Armaturenbrett, wenn der Ladedruck ansteigt. Das könnte ja vielleicht die Leitung sein.
Werde dann wohl mal ins Armaturenbrett hinter die Spritzwand schauen müssen.

Danke!
Antworten