2 Schlüssel! Warum eigentlich?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
chris-299
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 83
Registriert: 28.04.2014, 22:05
Fuhrpark: Audi 100 Avant Quattro Sport BJ.1990
Audi S4 B5 Avant BJ. 2001
Wohnort: Thüringen

2 Schlüssel! Warum eigentlich?

Beitrag von chris-299 »

Ich wollte euch schon immer mal fragen, warum unsere Autos oft 2 Schlüssel haben.
Also einen für die Tür und einen für das Zündschloss.

Gab es da mal seitens Audi eine Rückrufaktion, oder wie kommt es dazu?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
sigare
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 272
Registriert: 30.04.2015, 21:35
Fuhrpark: audi 100 turbo quattro '89 Panthero Schwartz
MC2 227.1 pk 167.0 kW 363,8Nm at 3800 rpm Vitm B

Re: 2 Schlüssel! Warum eigentlich?

Beitrag von sigare »

Zündschloss oder die Tür schloss kaput :idea:
Benutzeravatar
5zyl4ever
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2012, 19:40
Fuhrpark: Audi 100 2,3 Komfort 4G Automatik
VW Caddy
Wohnort: 38162 Cremlingen

Re: 2 Schlüssel! Warum eigentlich?

Beitrag von 5zyl4ever »

Zündschloss oder die Tür schloss kaput :idea:
Genau, und der Mechaniker ist zu faul, die anderen Schließzylinder auf den neuen Schlüssel umzustellen.






Gruß
Peter
Dieser Eintrag wurde mit umweltfreundlichen und wiederverwerteten Buchstaben von weggeworfenen Spam-Mails geschrieben und ist deshalb digital voll abbaubar! ;-)


Schöne Autos fahren nicht schnell, schöne Autos fahren langsam, damit sie gesehen werden.
Benutzeravatar
Ro80-Fahrer
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1117
Registriert: 21.02.2007, 20:35
Fuhrpark: >

Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986

Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand)
Wohnort: Singen/Hohentwiel

Re: 2 Schlüssel! Warum eigentlich?

Beitrag von Ro80-Fahrer »

Vielleicht war ja auch garnicht der Mechaniker zu faul, sondern dem Kunden wars zu teuer die Schlösser anpassen zu lassen?!! Schon mal daran gedacht? Es gibt nix ummesuscht, außer der Tod und der koscht ein 's Lebe!

Meistens verrecken die Zündschlösser bzw. der Mitnehmerzapfen am Schließzylinder und da man die nicht ohne weiteres zerlegen und anpassen, und die anderen Schließzylinder nur mit zeitlichem Aufwand ans neue Zündschloss anpassen kann (Zeit = Geld) wurde es eben so gelassen.

Ich hab der Einfachheit halber den gebrochenen Mitnehmer an meinem Schließzylinder einfach durch den vom neuen ersetzt.

schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün) Bild
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic) Bild
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert) Bild
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic Bild
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
matze
Projektleiter
Beiträge: 3192
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: 2 Schlüssel! Warum eigentlich?

Beitrag von matze »

Zündschloss kann man auch zerlegen und anpassen
Benutzeravatar
Audi_44Q
Entwickler
Beiträge: 811
Registriert: 11.04.2005, 21:36
Wohnort: Remscheid

Re: 2 Schlüssel! Warum eigentlich?

Beitrag von Audi_44Q »

Der zweite Schlüssel war ein "Serviceschlüssel". Der Hauptschlüssel passt überall, der Serviceschlüssel nur in Türe und Zündschloss. Den gab man ab, wenn das Auto in der Werkstatt war. So kam dann keiner mit dem Schlüssel in Handschuhfach und Kofferraum, sofern diese vorher verriegelt wurden.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Re: 2 Schlüssel! Warum eigentlich?

Beitrag von Bernd F. »

Faulheit! Den Zylinder im Türgriff zu tauschen is ne Sache von fünf Minuten!
Wenn ich mir nen Türgriff bestellt habe, ist als erstes der völlig überflüssige Schlüssel samt Zylinder dazu in den Müll gewandert.
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
chris-299
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 83
Registriert: 28.04.2014, 22:05
Fuhrpark: Audi 100 Avant Quattro Sport BJ.1990
Audi S4 B5 Avant BJ. 2001
Wohnort: Thüringen

Re: 2 Schlüssel! Warum eigentlich?

Beitrag von chris-299 »

Danke, jetzt weiß ich bescheid.

Mal sehen ob ich das Anpassen auch in 5 Minuten hinbekomme... :-D

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Re: 2 Schlüssel! Warum eigentlich?

Beitrag von Bernd F. »

Du brauchst ja keine Plättchen "codieren", nur den Zylinder samt Schlüssel tauschen.
Sowas hat eigentlich nichts mit Kosten oder Zeit zutun!
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: 2 Schlüssel! Warum eigentlich?

Beitrag von level44 »

Bernd F. hat geschrieben:...
Wenn ich mir nen Türgriff bestellt habe, ist als erstes der völlig überflüssige Schlüssel samt Zylinder dazu in den Müll gewandert.

Moin

aber ohne diese Schließplättchen samt Federchen denke ich doch ...
Zumindest gleiche Schließplättchen würde ich alt gegen neu austauschen, und dabei reinigen ist auch kein Hexenwerk*.

*Wie das Türenöffnen verschlissener AH-Schließungen :|

Grüße
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Re: 2 Schlüssel! Warum eigentlich?

Beitrag von Bernd F. »

Ich hab die Dinger schonmal aufgehoben. Aber ob die Teile überall passen is die andere Frage! Gibt ja leichte Abstandsunterschiede bei den OEM-Zylindern zwischen
A- und B-Schließung.
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Antworten