Habe gestern mal die Kurbelgehäuseentlüftung aus meinem NF rausgenommen - mann waren die Rohre (Metall) verschmoddert nach den 25 Jahren, da war quasi gar kein Durchlass mehr. Die Gummi-Lufthutze und die Stauscheibe vom Mengenteiler, sowie die Drosselklappe sahen auch entsrp. lustig aus. Ist jetzt aber alles wieder schön sauber! Hätte die 2 Rohre zwar auch neu bekommen beim Freundlichen bei mir gleich um die Ecke, aber statt 100 EUR auszugeben, haben die mir die beiden Dinger über Nacht in irgendwas eingelegt zum Lösen, und heute haben die das noch mal schön ausgepustet und gespült. Habe den nen Zwanni dafür in die Kaffekasse gelegt. So sauber hätte ich das zu Hause nicht hinbekommen. Werde diese Reinigung jetzt wohl mal jedes Jahr (oder jedes zweite) im Rahmen der normalen Motorinspektion machen, so dolle soll es über die Jahre nicht wieder vermoddern...
Beim Wiedereinbau der KGH-Rohre ist mir allerdings ein Stecker aufgefallen, der da so rumgeistert, und für den ich kein Gegenstück gefunden habe. Da wollte ich Euch mal fragen, wo der hingehören könnte, oder zu was der gehören sollte. Kann ja auch sein, daß der für irgendwelche optionalen Geschichten einfach damals bei jedem Wagen mit verlegt wurde, und nicht immer benötigt wurde. Er befindet sich unmittelbar in der Nähe der KGH, wo mehrere Schläuche / Kabel zu einem Baum zusammengeführt sind. Habe auch ein Bild davon gemacht mit dem Handy:
Das würde mich mal interessieren. Vielen Dank für Euer Feedback!