Rücklicht verglüht
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Markus 220V
- Projektleiter
- Fuhrpark: 20V
Rücklicht verglüht
Servus,
habe bei mir das Problem das im 20V das linke Rücklicht regelmäßig defekt ist. Die Birne mit den 2 Glühdrähten verglüht regelrecht. Die Birne zerspringt und das glas ist richtig weiß verbrannt. Das ist mittlerweile so heiß dass der Lampenträger sich verformt und die Außenecke von der Hitze ebenfalls von außen sichtbar leicht verformt hat. Hab das eben mal durchgemessen an der Birne kommen beim laufenden Motor 13V an.
Woran kann das liegen??
habe bei mir das Problem das im 20V das linke Rücklicht regelmäßig defekt ist. Die Birne mit den 2 Glühdrähten verglüht regelrecht. Die Birne zerspringt und das glas ist richtig weiß verbrannt. Das ist mittlerweile so heiß dass der Lampenträger sich verformt und die Außenecke von der Hitze ebenfalls von außen sichtbar leicht verformt hat. Hab das eben mal durchgemessen an der Birne kommen beim laufenden Motor 13V an.
Woran kann das liegen??
Re: Rücklicht verglüht
Entweder irgendwelchen ungeeigneten China Birnen oder was eher wahrscheinlicher ist, das Bremslicht ist durch einen Kurzschluss irgendwo, entweder Platine oder im Kabelstrang überwiegend mit an.
Verkehrt herum ist die Glühlampe aber auch nicht eingebaut? So dass die Bremslicht Wicklung statt dem Standlicht an ist?
Verkehrt herum ist die Glühlampe aber auch nicht eingebaut? So dass die Bremslicht Wicklung statt dem Standlicht an ist?
Nein das Bild von mir ist NICHT echt!!! Ist nur ein Avatar!!! So seh ich nicht aus und bin auch nicht böse und kein Knaki!!!
(aufgrund der Nachfrage einiger und der verwirrung derer die mich schon gesehen haben)
Audi 200 Powered by 20V turbo
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
DU BIST EIN MANN FÜR ATU
(aufgrund der Nachfrage einiger und der verwirrung derer die mich schon gesehen haben)
DU BIST EIN MANN FÜR ATU
- Markus 220V
- Projektleiter
Also an den Birnen kann es nicht liegen. Hab eigentlich Markenware gekauft und auch schon verschiedene. Der Verschleiß ist ja recht hoch. Hab heute nach der fahrt mal außen an die Außenecke gefasst. Die ist richtig warm.
Falsch rum kann man die Birnen ja gar nicht einsetzen, da die nippel an der Birne ja versetzt sind. Würde ja dann auch unterschiedlich hell leuchten?
Falsch rum kann man die Birnen ja gar nicht einsetzen, da die nippel an der Birne ja versetzt sind. Würde ja dann auch unterschiedlich hell leuchten?
Hallo,
mess mal die Stromaufnahme der Birne, und vergleiche es dann mit einem errechneten Wert oder mit dem rechten Rücklicht.
das klingt sehr nach Birnen mit zu viel Leistung....Also an den Birnen kann es nicht liegen. Hab eigentlich Markenware gekauft und auch schon verschiedene. Der Verschleiß ist ja recht hoch. Hab heute nach der fahrt mal außen an die Außenecke gefasst. Die ist richtig warm.
mess mal die Stromaufnahme der Birne, und vergleiche es dann mit einem errechneten Wert oder mit dem rechten Rücklicht.
MfG
Martin
Martin
Ich hab schon gesehen, wie Leute dass geschafft haben die verkehrt rum rein zu setzen 
Nein das Bild von mir ist NICHT echt!!! Ist nur ein Avatar!!! So seh ich nicht aus und bin auch nicht böse und kein Knaki!!!
DU BIST EIN MANN FÜR ATU
DU BIST EIN MANN FÜR ATU
- Markus 220V
- Projektleiter
Hab da die ganz normalen 12V 21/5w rein. Das sind ja wohl die richtigen und die mit dem versetzten nippel oder? Wie messe ich die Stromaufnahme?ABCler hat geschrieben:Hallo,
das klingt sehr nach Birnen mit zu viel Leistung....
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
Hast Du mal am rechten Licht gemessen, was dort ankommt???
13V kommt mir eigentlich zu viel vor......
Eine passende Erklärung und Tipp habe ich aber auch nicht
Wie war das noch?
Strom wird über den Lichtschalter auf die Zentralelektrik geschaltet, dort über Sicherung 6 (5A) auf die Standlichtbirne und Rückleuchte rechts und
Sicherung 7 (5A) auf Standlicht und Rückleuchte links.
Da bleiben nicht viele Fehlerquellen
- Kurzschluß auf dem Lampenträger
- Kurzschluß im Lichtschalter
- Kurzschluß in der Zentralelektrik >>> mal einen Wasserschaden oder ähnliches dort gehabt?
Bei meinem Cabrio hatte ein Kurzschluß in der ZE durch Korrossion Einfluß auf den Motorlauf, nur durch Zufall gefunden weil alle Relaissteckzungen
grün oxidiert waren.
13V kommt mir eigentlich zu viel vor......
Eine passende Erklärung und Tipp habe ich aber auch nicht
Wie war das noch?
Strom wird über den Lichtschalter auf die Zentralelektrik geschaltet, dort über Sicherung 6 (5A) auf die Standlichtbirne und Rückleuchte rechts und
Da bleiben nicht viele Fehlerquellen
- Kurzschluß in der Zentralelektrik >>> mal einen Wasserschaden oder ähnliches dort gehabt?
Bei meinem Cabrio hatte ein Kurzschluß in der ZE durch Korrossion Einfluß auf den Motorlauf, nur durch Zufall gefunden weil alle Relaissteckzungen
grün oxidiert waren.
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Ist die Ecke eine echte Treser/Hella oder von Paul?
Ich hatte ebenfalls links das exakt selbe Problem mit einer Nachbau-Ecke, da half nichts. Da war sogar der rote Einsatz dann irgendwann total zerschmolzen.
Ich glaube, daß der Einsatz schon von Anfang an weich wurde und irgenwann so verformt war, daß er an der Birne anlag, daraufhin sind die dann regelmäßig zersprungen. Mit der original Ecke gibt es keine Probleme.
Grüßle
Jens
Ich hatte ebenfalls links das exakt selbe Problem mit einer Nachbau-Ecke, da half nichts. Da war sogar der rote Einsatz dann irgendwann total zerschmolzen.
Ich glaube, daß der Einsatz schon von Anfang an weich wurde und irgenwann so verformt war, daß er an der Birne anlag, daraufhin sind die dann regelmäßig zersprungen. Mit der original Ecke gibt es keine Probleme.
Grüßle
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
-
Hauptsache VAG
- Testfahrer

Hallo!
Ist die Heckleuchte dicht? Ich kenne ein ähnliches Phänomen von defekten Scheinwerfern (Scheinwerferglas gebrochen): Fällt ein Wassertropfen auf die leuchtende Birne zerplatzt diese und das Glas der Birne ist anschließend milchig-weiß. Des weiteren hatte ich einmal ebenfalls bei einem Scheinwerfer (alles H4) das Problem, daß die Kontakte der Fassung korrodiert waren. Dadurch wurde es in diesem Bereich so heiß, daß der Kunststoffstecker geschmolzen ist
.
Gruß
Dieter
Ist die Heckleuchte dicht? Ich kenne ein ähnliches Phänomen von defekten Scheinwerfern (Scheinwerferglas gebrochen): Fällt ein Wassertropfen auf die leuchtende Birne zerplatzt diese und das Glas der Birne ist anschließend milchig-weiß. Des weiteren hatte ich einmal ebenfalls bei einem Scheinwerfer (alles H4) das Problem, daß die Kontakte der Fassung korrodiert waren. Dadurch wurde es in diesem Bereich so heiß, daß der Kunststoffstecker geschmolzen ist
Gruß
Dieter
-
noidem
- Entwickler
- Fuhrpark: Alltag:
VW Passat 3C Variant 2,0TDI (CR) Bj. 2009, 1:200 2Taktöl
Sommer:
Audi 100, Bj 1988, 2,3E Quattro.
Aufbau:
Audi 200 Bj 1989 Turbo Quattro 1B
Typ44 hat geschrieben:Hast Du mal am rechten Licht gemessen, was dort ankommt???
13V kommt mir eigentlich zu viel vor......![]()
Eine passende Erklärung und Tipp habe ich aber auch nicht![]()
Wie war das noch?
Da bleiben nicht viele Fehlerquellen![]()
grün oxidiert waren.
13V zuviel? Dir ist schon klar das die Lichtmaschine mindestens 13,8V macht? neuere Autos sogar 14,5 V? Und genau diese Spannung liegt auch an den leuchtmitteln an, dafür sind die da
Und bei einen Kurzschluss würde es gar nicht funktionieren, sagt doch das Wort Kurzschluss schon
- Neuwagenschreck
- Entwickler
... es soll auch schon Leute gegeben haben, die mal eben im Rückfahrscheinwerfer mit nem Adapter normale Halogenlampen mit Stiftsockel verbaut haben, damit es heller leuchtet und sich dann gewundert haben, dass das Rücklicht abbrennt
... Also entweder deine Lampen taugen weniger als wenig (nur weil auf einer billigen Lampe 12V 5W drauf steht, muss das noch lange nicht stimmen --> anderen namenhaften Hersteller ausprobieren), sind nicht richtig eingebaut, haben Kontaktprobleme, oder dein Rücklicht ist abgesoffen.
Grüße
... Also entweder deine Lampen taugen weniger als wenig (nur weil auf einer billigen Lampe 12V 5W drauf steht, muss das noch lange nicht stimmen --> anderen namenhaften Hersteller ausprobieren), sind nicht richtig eingebaut, haben Kontaktprobleme, oder dein Rücklicht ist abgesoffen.
Grüße
Neuwagen? Nein Danke! 
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
- Markus 220V
- Projektleiter
So jetzt sind wir der Sache glaub ich schon ein bisschen näher. Ich weiß, das mal original Treser drin waren, kann aber sein, dass der Vorbesitzer da Schmuh getrieben hat. Das Mittelteil hatte er auf jedenfall gegen billig getauscht und so verzockt. Wie erkenne ich Original Aussenecken?
Die rechte Seite trau ich mich gar nicht auf zu machen, da ist auch alles verschmolzen. Brennt aber seit Jahren die Birne. Am linken Eck ist mir nun nach Prüfung ganz leicht Wasser aufgefallen. Sollte es vielleicht tatsächlich so sein, dass es evtl. billigecken und wassereintritt in Kombi ist
Die rechte Seite trau ich mich gar nicht auf zu machen, da ist auch alles verschmolzen. Brennt aber seit Jahren die Birne. Am linken Eck ist mir nun nach Prüfung ganz leicht Wasser aufgefallen. Sollte es vielleicht tatsächlich so sein, dass es evtl. billigecken und wassereintritt in Kombi ist
- Neuwagenschreck
- Entwickler
Moin.
Gute Frage
Meines Wissens nach gab es nur "billige Nachbauten" von CAC. Diese Nachbauten kennzeichnen sich dadurch aus, dass an der Stelle, an der sich das Prüfzeichen befinden sollte, eine glatte Stelle ist.
Die Leuchten von CAC sind aber gut verarbeitet. Ich kenn einige, die die komplett rote Version am Fahrzeug haben. Damit gab es bis jetzt noch keine Probleme. Die Farbe stimmt nicht ganz, aber das fällt nicht auf, wenn man keine Mischbestückung hat. Und v.A. war der Preis fair (im Gegensatz zu dem was die originalen roten Teile am Ende gekostet haben -.-). und die Blinker haben auch gelb geblinkt.
Ob es von den schwarzen Treser-Dingern noch andere Nachbauten gab ,weiß ich nicht. Original hat meines Wissens nach Hella zugeliefert. Evtl. ist deren Stempel drauf...
Hin wie her, Halogenlampen mit Stiftsockel hatte irgendwer bei meinem V8 verbaut, damit die Person durch die X Schichten Tönungsfolie noch etwas gesehen hat. Das haben auch die originalen Rückleuchten incl. der Lampenträger nicht überlebt (leider -.-).
Grüße
Gute Frage
Meines Wissens nach gab es nur "billige Nachbauten" von CAC. Diese Nachbauten kennzeichnen sich dadurch aus, dass an der Stelle, an der sich das Prüfzeichen befinden sollte, eine glatte Stelle ist.
Die Leuchten von CAC sind aber gut verarbeitet. Ich kenn einige, die die komplett rote Version am Fahrzeug haben. Damit gab es bis jetzt noch keine Probleme. Die Farbe stimmt nicht ganz, aber das fällt nicht auf, wenn man keine Mischbestückung hat. Und v.A. war der Preis fair (im Gegensatz zu dem was die originalen roten Teile am Ende gekostet haben -.-). und die Blinker haben auch gelb geblinkt.
Ob es von den schwarzen Treser-Dingern noch andere Nachbauten gab ,weiß ich nicht. Original hat meines Wissens nach Hella zugeliefert. Evtl. ist deren Stempel drauf...
Hin wie her, Halogenlampen mit Stiftsockel hatte irgendwer bei meinem V8 verbaut, damit die Person durch die X Schichten Tönungsfolie noch etwas gesehen hat. Das haben auch die originalen Rückleuchten incl. der Lampenträger nicht überlebt (leider -.-).
Grüße
Neuwagen? Nein Danke! 
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

Erkennen tust Du sie an dem außen erhabenen HELLA Stempel am oberen Rand der Ecke und der E-Kennung auf dem Rücklicht-/Bremslichtbereich. die Nachbauecken haben keine solche Kennung.
Ich glaube, ich kenne den Vorbesitzer - kann das sein?
Grüßle
Jens
Ich glaube, ich kenne den Vorbesitzer - kann das sein?
Grüßle
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

Servus,Neuwagenschreck hat geschrieben:
Grüße
CAC war der Paul und ja, der hat auch die Schwarzen nachgemacht - ich hatte ihm damals einen Satz Originaler zum Mustern und Schlachten überlassen.
Leider streut die Qualität jedoch arg bei den Dingern, die Roten waren deutlich hochwertiger.
Grüßle
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
- Markus 220V
- Projektleiter
Ja das ist sogar ziemlich sicherJens 220V-Abt-Avant hat geschrieben: Ich glaube, ich kenne den Vorbesitzer - kann das sein?![]()
Jens
Also E-Prüfzeichen sind drauf. Rest schau ich später mal. Hatte auch schon schwarze Ecken gesehen, die an der Karosse gerieben haben und dort dadurch Schäden verursacht wurden
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

*Lach... na gut, ich freu mich auf alle Fälle schon mal sehr, daß Du den Wagen nach wie vor hast und wohl auch schätzt, von dem Vorbesitzer höre ich "leider" kaum mehr was. Einer seiner ehemaligen Kunden sucht gerade allerdings wieder Kontakt, der hatte eine dunkelblauen, evtl. erinnerst du dich - kam aus der Augsburger Ecke...Markus 220V hat geschrieben:
Ja das ist sogar ziemlich sicher![]()
Also E-Prüfzeichen sind drauf. Rest schau ich später mal. Hatte auch schon schwarze Ecken gesehen, die an der Karosse gerieben haben und dort dadurch Schäden verursacht wurden
Gut.. wenn die Ecke gezeichnet ist, dann trifft die Wasser-Eintrittsidee eher den Kern, prüf mal in die Richtung!
Grüßle
jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
Ich hatte allerdings auch schon einen defekten Lampenträger, viel zu hohe Übergangswiderstände durch oxydierte Kontakte/Grünspan
und dadurch starke Erwärmung. Macht sich natürlich am ehesten beim normalen Rücklicht bemerkbar da das die weitaus längste
Einschaltdauer hat, Blinker und Bremslicht sind ja jeweils nur kurzfristig in Betrieb.
13Volt bei Leerlaufdrehzahl sind zwar recht üppig, aber wenn du dauerhaft zu hohe Spannung im Bordnetz hättest würden auch bei
anderen Birnchen ähnliche Symptome auftreten. Falls machbar einfach probehalber einen anderen Träger montieren.
Gruß
Helge
und dadurch starke Erwärmung. Macht sich natürlich am ehesten beim normalen Rücklicht bemerkbar da das die weitaus längste
Einschaltdauer hat, Blinker und Bremslicht sind ja jeweils nur kurzfristig in Betrieb.
13Volt bei Leerlaufdrehzahl sind zwar recht üppig, aber wenn du dauerhaft zu hohe Spannung im Bordnetz hättest würden auch bei
anderen Birnchen ähnliche Symptome auftreten. Falls machbar einfach probehalber einen anderen Träger montieren.
Gruß
Helge
Prioritäten setzen: Schöner rasen oder schöner Rasen
- Markus 220V
- Projektleiter
Ja erinnere mich an den Audi. An das Gesicht dazu leider nichtJens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Markus 220V hat geschrieben:
*Lach... na gut, ich freu mich auf alle Fälle schon mal sehr, daß Du den Wagen nach wie vor hast und wohl auch schätzt, von dem Vorbesitzer höre ich "leider" kaum mehr was. Einer seiner ehemaligen Kunden sucht gerade allerdings wieder Kontakt, der hatte eine dunkelblauen, evtl. erinnerst du dich - kam aus der Augsburger Ecke...![]()
Gut.. wenn die Ecke gezeichnet ist, dann trifft die Wasser-Eintrittsidee eher den Kern, prüf mal in die Richtung!
Grüßle
jens
Also die Ecken sind mit hella Kennzeichnung. Werde jetzt einfach mal die Ecke neu abdichten und sehen, ob das Problem erledigt ist. Habe gestern mal am Vergleichsaudi die Ecke angefasst. Dass die warm werden ist wohl normal. Das da ne "Schmelz-Beule" entsteht wohl eher nicht. Den Träger hatte ich mir schon angeschaut. Der sieht eigentlich tip top aus. Auch die Kontakte. Da die Birne auch immer ganz unregelmäßig und unabhängig von der Gebrauchsdauer kaputt ging, tippe ich tatsächlich jetzt auch auf Wasser. Werde weiter berichten.
PS: Natürlich habe ich den Wagen noch. Der geht nicht mehr weg