NF1-Motor in ein NF2-Fahrzeug einbauen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hinki
Abteilungsleiter

NF1-Motor in ein NF2-Fahrzeug einbauen

Beitrag von hinki »

Moin,

aus gegebenem Anlass.....

Was muss man beachten, wenn man einen NF1-Motor in ein NF2-Fahrzeug einbauen will (muss)?

Also, Spendermotor mit Ansaugbrücke und Mengenteiler ist ein NF1 und das Empfängerfahrzeug ist ein NF2 mit Motorproblemen.

Was ich mir schon denken kann: Das ganze Ansaug-Geraffel und Mengenteiler wegen Spritleitungen zu den ESV´s muss mit getaucht werden. Wie sieht es mit der Verschlauchung aus? Unterdruckschläuche usw.? Was ist mit Kabelbaum? Wie reagieren die Steuergeräte und sonstigen Geber und Sensoren? Gibt es sonst noch was zu beachten?

Danke und Gruß

Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Roger_58
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84

Re: NF1-Motor in ein NF2-Fahrzeug einbauen

Beitrag von Roger_58 »

Hallo Werner

Unterschiede NF1 zu NF2: andere NW, anderer Zahnriemenkram, anderes Ansaugrohr.
Da ich beide Ausführungen als Automat habe kann ich direkt vergleichen.
Du solltest nur den Block mit Zylinderkopf tauschen, ev. Zahnriemenkram austauschen, dass es wieder ein NF2 wird, ist wohl die einfachste Lösung.
Dann bleiben Ansaugbrücke, Mengenteiler, Kabelbaum usw. erhalten.
Und das sollst du auch nur machen wenn du dir sicher bist dass es ein Mechanisches Problem ist, sonst war dann wohl die ganze Arbeit umsonst.
Die Getriebeseite sollte kein Problem darstellen. Auspuffseitig sollte es auch passen.
Habe ich was vergessen?

Gruss Roger
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
mc2226
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: 1990 Audi 100 10v Turbo Quattro

Beitrag von mc2226 »

ansaugbrücke von nf1 und nf2 sind unterschiedlich, die kann man nicht untereinander tauschen..

gruß
bene
Neuwagenschreck
Entwickler

Beitrag von Neuwagenschreck »

Moin.
ansaugbrücke von nf1 und nf2 sind unterschiedlich, die kann man nicht untereinander tauschen..
jo, weil der Kopf anders ist.
Die Getriebeseite sollte kein Problem darstellen.
Ich befürchte, dass das nicht so ist. Zumindest haben die Quattro-NF1 ein anderes Getriebe dran als die Quattro NF2. Und die alten Getriebe passen nicht an den neuen Motor und umgekehrt. Entsprechend wurden auch die Kupplung (incl. Nehmerzylinder) geändert, genauso wie die Antriebswellen und das Schaltgestänge und der Rückwärtsgangschalter.
Prüfe das mal, aber ich gehe davon aus, dass das beim Frontkratzer ähnlich sein wird und der NF2 ebenfalls das neuere Getriebe hat. Ansonsten hätte Audi den NF2/3 in unterschiedlichen Varianten für Quattro und Frontkratzer produzieren müssen.

Man kann das evtl. modifizieren, wenn das so sein sollte, aber die Passfeden sind unterschiedlich.

Den Kabelbaum wirst du teilweise modifizieren müssen, da das LLRV an anderer Stelle sitzt. Außerdem brauchst du auch die anderen Einspritzleitungen, wenn du selbige nicht arg massakrieren möchtest. LiMa samt Drehmomentstütze musst du evtl auch umbauen.

--> Ich würde das lassen und einen NF2 / 3 besorgen oder den NF2 wieder richten :|

Grüße
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! ;)

100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

Verbau Block mit Kopf und Saugbrücke.
Mengenteiler wenn du schon die neue hast musst nur Leitungen ern. Sonnst mengenteiler auch.

Evt ein paar Kabel verlängern. ..

Restliche anbauteile vom jetzigen verwerden .

Das passt dann
Antworten