Vorwiederstand Kühlerlüfter
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
noidem
- Entwickler
- Beiträge: 755
- Registriert: 13.10.2013, 20:13
- Fuhrpark: Alltag:
VW Passat 3C Variant 2,0TDI (CR) Bj. 2009, 1:200 2Taktöl
Sommer:
Audi 100, Bj 1988, 2,3E Quattro.
Aufbau:
Audi 200 Bj 1989 Turbo Quattro 1B
Vorwiederstand Kühlerlüfter
Moin,
Hab da mal ne frage. Wie ist diese Widerstandsplatte für den großen 500W Lüfter aufgebaut? Bzw wie messe ich diese ob die heile ist?
Hab da mal ne frage. Wie ist diese Widerstandsplatte für den großen 500W Lüfter aufgebaut? Bzw wie messe ich diese ob die heile ist?
- Neuwagenschreck
- Entwickler
- Beiträge: 558
- Registriert: 04.09.2007, 19:59
- Wohnort: Lichtenfels
Re: Vorwiederstand Kühlerlüfter
Moin.
Hab gestern mal ein Multimeter dran gehalten. Sind weniger als 1 Ohm zwischen den Anschlüssen, egal zwischen welchen ich gemessen habe. Vielleicht hilft dir das weiter.
Viel größer können die Widerstände ohnehin nicht sein, weil dort die restliche Leistung verbrannt wird.
Grüße
Gerrit
Hab gestern mal ein Multimeter dran gehalten. Sind weniger als 1 Ohm zwischen den Anschlüssen, egal zwischen welchen ich gemessen habe. Vielleicht hilft dir das weiter.
Viel größer können die Widerstände ohnehin nicht sein, weil dort die restliche Leistung verbrannt wird.
Grüße
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! 
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
Re: Vorwiederstand Kühlerlüfter
Zwischen den Aluplatten verlaufen "Leiterbahnen" (vermutlich aus Konstantan oder ähnlichem), eingebettet in Feuchtigkeitsschutz. Die Widerstandwerte stehen auf der Oberseite. Um sie genau zu messen, reicht ein Baumarkt-Multimeter nicht aus (alle 0,xx Ohm). Der Widerstand der 3. Stufe ist in einem kleinen Kästchen beim Kühlwasserbehälter, ist nur ein Blechstreifen.
Für eine erste Kontrolle reicht es wie erwähnt aus, wenn alle Werte unter 1 Ohm sind. Die Anschlüsse (oft oxidiert) aber vorher blank machen.
Für eine erste Kontrolle reicht es wie erwähnt aus, wenn alle Werte unter 1 Ohm sind. Die Anschlüsse (oft oxidiert) aber vorher blank machen.
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 7159
- Registriert: 10.11.2004, 13:33
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
- Wohnort: BS
Re: Vorwiederstand Kühlerlüfter
Verwechsle bitte den kleinen scharzen Kasten nicht mit der MASSESICHERUNG!!!!!
Alle drei Widerstände befinden sich auf der Widerstandsplatte.
Ich hätte zur "Not" eine sehr gute Platte vorrätig.
Siehe hier.
Alle drei Widerstände befinden sich auf der Widerstandsplatte.
Ich hätte zur "Not" eine sehr gute Platte vorrätig.
Siehe hier.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
-
noidem
- Entwickler
- Beiträge: 755
- Registriert: 13.10.2013, 20:13
- Fuhrpark: Alltag:
VW Passat 3C Variant 2,0TDI (CR) Bj. 2009, 1:200 2Taktöl
Sommer:
Audi 100, Bj 1988, 2,3E Quattro.
Aufbau:
Audi 200 Bj 1989 Turbo Quattro 1B
Re: Vorwiederstand Kühlerlüfter
Ne danke ich brauche keinen. ich schlachte ja gerade einen und hab die da nur ausgebaut und wollte zum einen gucken ob die heile ist und wie das ganze überhaupt funktioniert war mir nicht so ganz klar! Also durchgang haben die 3 Anschlüsse alle zueinander mit mein billig Messgerät gemessen 
Mein ist aber nicht gold sondern Blau also für den großen 500W Lüfter. Die anderen farben sind für die kleineren oder?
Mein ist aber nicht gold sondern Blau also für den großen 500W Lüfter. Die anderen farben sind für die kleineren oder?
Re: Vorwiederstand Kühlerlüfter
Ups, stimmt ja: der Blechstreifen beim Kühlwasser ist die Sicherung .
Ich kenn die Widerstände auch nur in blau, aber ich kenne auch nur solche, die ab Werk drin waren. Vielleicht haben sie die Farbe bei Ersatzteilen wegrationalisiert
Edit: bei den kleinen Lüftern ist der Widerstand beim Motor angebracht. Wegen der geringeren Leistung muß der nicht über den Löngsträger gekühlt werden.
Jedenfalls kann man die Widerstände schön sehen: 0,3 bzw. 0,35 bzw. 0,65 Ohm. Durchgang alleine ist noch nicht ganz aussagekräftig.
Ich kenn die Widerstände auch nur in blau, aber ich kenne auch nur solche, die ab Werk drin waren. Vielleicht haben sie die Farbe bei Ersatzteilen wegrationalisiert
Jedenfalls kann man die Widerstände schön sehen: 0,3 bzw. 0,35 bzw. 0,65 Ohm. Durchgang alleine ist noch nicht ganz aussagekräftig.
- Neuwagenschreck
- Entwickler
- Beiträge: 558
- Registriert: 04.09.2007, 19:59
- Wohnort: Lichtenfels
Re: Vorwiederstand Kühlerlüfter
Sind nur 2. Stufe 3 hat keinen Widerstand. Wäre auch sinnlosAlle drei Widerstände befinden sich auf der Widerstandsplatte.
Neuwagen? Nein Danke! 
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)