Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
kaum ist wieder was repariert ist das nächste Problem da. Nachdem nun die vorderen Bremssättel überholt wurden und eine neue Batterie den Weg unter die Rücksitzbank gefunden hat geht das ABS nicht mehr.
So lange der Wagen nur selbsttäig (Automatik) rollt sieht es gut aus, aber sobald die Tachonadel zuckt und über 20km/h geht leuchtet die ABS-Lampe. Halte ich an und schalte das ABS per Schalter wieder an habe ich immer wieder das gleiche
Eine Sicherung scheint es laut Betriebsanleitung nicht zu geben !?!?!?
Nicht die A-Säulenverkleidungen sondern die fahrerseitige Verkleidung mit Ablagefach unterm Lenkrad abschrauben.
Dort im Zusatzrelaisträger unter der Zentralelektrik sitzt das unverkennbare ABS-Kombirelais mit der eingesteckten 10A Sicherung.
Das was du gefunden hast sind die Motor/VEZ-Steuergeräte nehm ich an.
Beim VFL mittl. Reihe das erste links (Relaissockel 1 ) Aufdruck 76
Beim NFL unterste Reihe das zweite von links (Relaissockel 8 ) Aufdruck 76
NFL ►
Grüße
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Oder einfach mal die Radsensoren auf korrekten Sitz prüfen.
Hat mein ABS auch geheilt.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Sodela. Sicherung ist o.k. Dennoch mal ausgetauscht und das ABS fällt immer noch bei erreichen der 20km/h aus.
Da ich kein Ersatzrelais zu Hnd habe würde ich das vorhandene gerne durchmessen. Hat jemand die Belegung der Pins für mich ?
Ist das ein Quattro mit elektropneumatischer Diffsperre?
Nicht, dass da ein Rückschlagventil defekt ist und der Motorunterdruck die Diffsperre anzieht, dann hat man nämlich genau den Effekt. Das Problem hatte ich mal bei einem S2 der sich genau darüber beklagte.
Schuld war im Endeffekt nachher ein defektes Rückschlagventil in der Leitung zur Diffsperre. Da ich seit Jahren keinen Quattro mehr fahre und mit der Diffsperre zum Glück auch nie Probleme hatte, kann ich auch auswendig nicht sagen ob und wo da ein Rückschlagventil sitzt in der Leitung. Gibt's nicht auch von der Unterdruckanlage der Diffsperre einen Übersichtsplan?
Sofern die Untersuchung nach Sicherungen und Raddrehzahlsensoren kein Ergebnis gebracht hatte wäre das evtl. noch eine Möglichkeit.
schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen": Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün) Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic) NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert) VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Hi,
nein, ist ein normaler 2.3E, 100kW, Automatik. Sensoren und Sicherung ist o.k. Relais....keine Ahnung. Von daher bräuchte ich dazu die Belegung um es sinnvoll durchmessen zu können.
Du kannst die Sensoren auch einzeln durchmessen, jeweils am Stecker, Multimeter ich glaub auf Wechselspannung stellen, jeweilige rad hoch und drehen dann kann man eine Spannung am Multimeter ablesen!
Und wieder danke für die Unterstützung. Nun behaupte ich daß der Sensor, Fahrerseite vorne, hinüber ist; samt diesem Halteblech/Clip. Raus bekomme ich ihn auch nicht.
Hat jemand eine Ahnung wo es Ersatz gibt ? Bei den üblichen Händlern gibt es nix mehr
Gibt es zur Sicherheit evtl. jemanden im Raum MKK, F, OF, HU jemanden der den Wagen mal auslesen kann ? Die Werkstätten haben da auch nix mehr...
Hatte bei meinem vor kurzem auch das gleiche Problem. Bei meinem hatte die Werkstatt die Elektrik kaputt gemessen, weil sie die Sicherung nicht fanden. Außerdem war die Diffsperre nicht angesteckt. Müsste sich also in etwa mit den Ursachen meiner Vorredner decken. Aber als das behoben war, ging´s wieder. Also nur Kontaktstörungen.