Hi,
habe einen Audi 100 typ 44 2,2l KU der in letzter zeit meiner Meinung nach zu warm wird und auch bleibt. die Temperatur steigt an bis zu 90°C und darüber hinaus sogar bei konstanten 100km/h auf der Autobahn. meistens pegelt sich das ganze zwischen 90 und 95°C ein. Sobald ich mal durch eine Ortschaft fahre erreiche ich schnell die 98°C und der Lüfter geht an. sobald dieser die Temperatur etwas runter geregelt hat steigt diese sofort wieder an. Dieses verhalten habe ich nicht erst seitdem es 40°C Außentemperatur sind.
Kühlflüssigkeit wurde vor einem Halben jahr gewechselt und wird regelmäßig kontrolliert. Stand bleibt konstant.
Mache ich mir zurecht Sorgen? Hat jemand eine Idee wonach ich schauen könnte?
MfG Mike
2,2l KU wird zu warm
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Re: 2,2l KU wird zu warm
Das was Du beschriebst ist das Arbeiten eine Regelkreises ... genau dafür ist das Kühlsystem gedacht.Mike_100 hat geschrieben: die Temperatur steigt an bis zu 90°C und darüber hinaus sogar bei konstanten 100km/h auf der Autobahn. meistens pegelt sich das ganze zwischen 90 und 95°C ein. Sobald ich mal durch eine Ortschaft fahre erreiche ich schnell die 98°C und der Lüfter geht an. sobald dieser die Temperatur etwas runter geregelt hat steigt diese sofort wieder an.
Wurde evtl. mit der Kühlflüssigkeit auch der Temperatur-Anzeige-Sensor (ugs. Multifuzzi) getauscht?
N anderer Sensor schiebt die ganzen Temp. durchaus mal um 5 Grad oder mehr durch die Gegend.
Anm.:
a) die reale Temperatur und die im Cockpit angezeigte Temp stimmen selten allzu genau überein.
b) es ist n Irrglaube, dass "festgenagelte" 90Grad ein Idealzustand für n Motor wären; gerade in Teillast ist da mehr besser.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nee machst du nicht; aber so leut' wie dir ('is jetzt nicht bös gemeint ... aber die frage kam früher wahrscheinlich öfter beim "freundlichen") können wir danken, dass in modernen fahrzeugen die Temperaturanzeigen elektronisch geregelt sind. Da besteht keine direkte verbindung mehr zu einem thermometer, die dinger werden vom Steuergerät auf 90° festgenagelt, und bewegen sich nur wenn der motor "viel zu kalt" oder "viel zu heiss" ist ....Mache ich mir zurecht Sorgen?
-
Mike_100
Vielen Dank für die Antworten.
Ich kannte "so extreme" Schwankungen einfach von meinem achziger nicht. Das der Regelkreis richtig funktioniert ist mir klar...hab ich ja beschrieben. Wollte einfach nur mal hören ob das unter den audi 100 Fahrern bekannt, sprich normal für den Motor ist. Ist mein erster Audi 100 und ich bin kein Kfz-Mechaniker.
Möchte doch nur dass es den Kleinen auch gut geht
Ich kannte "so extreme" Schwankungen einfach von meinem achziger nicht. Das der Regelkreis richtig funktioniert ist mir klar...hab ich ja beschrieben. Wollte einfach nur mal hören ob das unter den audi 100 Fahrern bekannt, sprich normal für den Motor ist. Ist mein erster Audi 100 und ich bin kein Kfz-Mechaniker.
Möchte doch nur dass es den Kleinen auch gut geht