elektrische scheiben und elektr. schiebedach ohne Funktion

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Poldy
Entwickler
Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz

Re: elektrische scheiben und elektr. schiebedach ohne Funkti

Beitrag von Poldy »

Moin,

wenn du es richtig machen willst, kaufst du dir hochflexibles Kabel, gibt es im Fachhandel oder im Internet. Die Querschnitte sind 0,5 ; 1,5 ; 2,5mm2. Steht auch in den Stromlaufplänen mit drinnen. Wenn du es richtig machen willst, lötest du die Kabel mit Lötkolben und Schrumpfschlauch oder du benutzt Lötverbinder. Du solltest die Kabel dann vor und hinter dem Scharnier kappen und dann neu verbinden.

Oder wenn es schell gehen muss, flickst du nur die Fehlersteller mit einem Quetschverbinder :lol: . Man sieht das beschädigte Kabel i.d.R. gleich.

Was mich echt wundert ist, dass das SD auch nicht ging. Hätte schwören können das es direkt vom Relais mit angesteuert wird :shock: :oops:

Gruß

Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Poldy hat geschrieben:Was mich echt wundert ist, dass das SD auch nicht ging. Hätte schwören können das es direkt vom Relais mit angesteuert wird :shock: :oops:
Genau das habe ich auch gedacht, ist ein Extra-Pin am SG und ein seperater Kabelbaum :shock:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
bambam822

Beitrag von bambam822 »

Okay. Vielen dank. Das mit den Lötverbindern hat mir auch mein Kumpel geraten.Wir schauen uns das die Tage mal an. Werde dann wieder berichten. :)

Andre
SMA-RT44
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100 Avant 2.0E Komfort BJ.1990 RT
Audi A4 Avant B5 BJ.1997 ADR
Audi A2 1,4 BJ.2001 AUA
Smart42 cdi BJ.2000

Beitrag von SMA-RT44 »

Wenn der Audi eine Komfortschließung hat und alles hübsch gelötet ist, probier mal ob das SD über die Komfortfunktion mit gesteuert wird - wenn ja, darf ein Zusammenhang zwischen der Fahrertürverkabelung und dem eSSD vermutet werden. :wink:
Gruß
Markus
Audididakt
5-ender
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import

Beitrag von 5-ender »

Hi, gabs die komfortschliessung tatsächlich im 100er!?
Gabs die auch bei ohne e-Schiebedach ?
Wie wurde die gesteuert? Zusatzsteuergerät oder ein komplett anderes Steuergerät ?
Danke schonmal , Gruss 5-ender
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
SMA-RT44
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100 Avant 2.0E Komfort BJ.1990 RT
Audi A4 Avant B5 BJ.1997 ADR
Audi A2 1,4 BJ.2001 AUA
Smart42 cdi BJ.2000

Beitrag von SMA-RT44 »

5-ender hat geschrieben:Hi, gabs die komfortschliessung tatsächlich im 100er!?
Kam vielleicht auch erst später (C4?), wenn das sonst - von Bastellösungen abgesehen - keiner bestätigen kann (ggf. jemand mit eSD). Mein 44'er mit Kurbeldach kann es nicht! :-( Ich suchte noch nach dem Zusammenhang zwischen der Verkabelung in der Fahrertür und dem eSD. Mein B5 hat Komfortschließung - daher kam mir Gestern der Gedanke :idea: . Vermute aber, dass da die ZV noch eine Rolle mitspielt. Zu dem Thema frag ich mich nebenbei, wie es mit dem Funktionsumfang des Steuergerätes an sich aussieht. Vom Relais 285 gab es mehrere Versionen - u.a. auch verbaut wohl in Coupes und B-Reihe, vielleicht auch im V8. Gibt es funktionale Unterschiede :?:

Gruß
Markus
Gruß
Markus
Audididakt
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin

eine Komfortschließung gibt es beim 44er ab Werk nicht. Warum auch immer das ESSHD nicht funzt(e), es hat sicher nicht wirklich was mit den Kabelbrüchen in der Türdurchführung zu tun.

So denke ich mir das jetzt ...

► Fenster funzen nicht ... ok Kabelbrüche in der Türdurchführung sowie davor und dahinter :-) (gibt noch einige Fehlerquellen aber das mal außen vor gelassen).
► Fenster und Schiebedach (elektrisch betätigt) funzen nicht = SSG (Stromsteuergerät) Lötstelle erkaltet/gebrochen...
oder im schlimmsten Fall SSG ganz geschrottet, wobei löten nicht ausreicht.

• Bei SSG mit erkaltet/gebrochenen Lötstellen funktioniert beides (EFH/ESSHD) meist erst sporadisch nicht, bevor dann gar nix mehr geht.
Bei funktionsfähiger ESSHD-Schalterbeleuchtung ist die SSG-Funktion bei nicht funktionierenden EFH durch einen Blick nach oben leicht zu prüfen:
► ESSHD-Schalterbeleuchtung ebenfalls aus (ESSHD funzt dann auch nicht) = SSG defekt.
► ESSHD-Schalterbeleuchtung an (EFH funzen aber nicht) = EFH-Funktionsstörung in den Türen suchen.

Bei dir sind nun also die erwarteten Leitungsbrüche zu finden und das SSG macht es m.M.n. nicht mehr lange mit.

Das Schiebedach hat, wie ebenso oben schon gepostet, nur eine spannungsführende Leitung (Pin), die + Speisung vom SSG zum ESSHD-Antrieb.

Grüße

PS: ein Gebrauchtteil/gebrauchtes SSG ist, auch wenn so versprochen, nicht gleichzusetzen mit funktionsfähig :!: Das durfte ich auch schon leidvoll und teuer erfahren :evil:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Meines Wissen gibt es zumindest zwei verschiedene Steuergeräte.
Komfortfunktion aber aussen vor.

Bei einem Steuergeraät sind zwei Pins mehr drauf und belegt.
Somit ist bei einfachem Tausch, Funktion nicht gewährleistet.
Haben wir selbst erlebt.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin Klaus

es gibt sogar noch einige mehr...

Unterschiede zB. mit oder ohne Hoch-Tieflaufautomatik der Fahrertür, gleiche Pin-Anzahl aber unterschiedlich belegt...

also Hebe-Absenkautomatik der Fahrertür (bspw. 443 959 257) vs. nur Absenkautomatik (bspw. 4A0 959 257)

die weiteren, deren Unterschied zueinander mitunter nur die Teilenummerendung ist, zB. wegen Entfall des Vorgängergerätes:

443 959 257 A
443 959 257 B

441 959 257
441 959 257 B
441 959 257 C
441 959 257 D

Grüße
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Moin Uwe,
das es da noch mehr geben soll war mir bewusst.
Nur haben wir tatsächlich nur zwei verschiedene "in der Hand gehabt".
Somit gleich "nicht Kompatibilität" festgestellt.

Mal schauen, ob ich es mal zurückbekomme. ;)
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
bambam822

Beitrag von bambam822 »

Alles ist wieder i.o. waren jede Menge Kabelbrüche. Auch auf der Beifahrerseite. Da war zudem der Motor noch fest.Ausgebaut,gereinigt und Zug,Rlllen usw. Eingefettet.nun schnurren sie wieder! :) danke für die Hfe! ;)
bambam822

Beitrag von bambam822 »

Hilfe sollte es heißen.. :D
Antworten