2.8 30V Motorberichte... gut <-> schlecht?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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fleischi
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Re: 2.8 30V Motorberichte... gut <-> schlecht?

Beitrag von fleischi »

Hallo erst mal.
Herzlichen zum V6 :mrgreen:
Ich gebe mein V6 sorry S6 auch nicht mehr her,zumal er 2 pötte mehr hat :D :D

MFG

André
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Eiswolf
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Re: 2.8 30V Motorberichte... gut <-> schlecht?

Beitrag von Eiswolf »

Bei meinem ACK ist vermutlich gerade die 2. Steuerkette gerissen. Bei 230 tkm. 20tkm nach der ersten.
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Re: 2.8 30V Motorberichte... gut <-> schlecht?

Beitrag von quattro-Lenker »

Gab es irgendwelche Vorzeichen?

Das die Steuerketten reißen höre ich beim ACK zum ersten mal.

Trotz allem gut zu wissen, denn meiner geht mittlerweile auch auf die 210tkm zu.
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Re: 2.8 30V Motorberichte... gut <-> schlecht?

Beitrag von Eiswolf »

Es war zum Glück falscher Alarm. Ich habe in den letzten Tagen viel rumrangiert und anscheinend hat das dauernde an und aus die Batterie leergezogen und die Brennräume verschmoddert. Habe die Kerzen getrocknet und überbrückt und schon lief er wieder. Muss wohl mal die Einspritzdüsen prüfen.

Der erste Riss war bei meinem Vorgänger. Ich habe den Wagen mit Motorschaden gekauft. Das Ritzel von der Auslassnockenwelle war komplett zahnlos. Ich hörte schon ein paar mal, dass das erste Anzeichen das Schnarren beim Start sein soll, wenn die Steuerkette noch nicht durch Öldruck ausreichend gespannt ist. Auf der anderen Seite kenne ich einige die damit schon sehr lange herumfahren.

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen bald Ketten, Spanner und Nockenwellendichtungen zu ersetzen.
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Re: 2.8 30V Motorberichte... gut <-> schlecht?

Beitrag von SI0WR1D3R »

Also ich hab bei meinem auch beide Nockenwellenversteller aufgrund des Schnarrens nach längerer Standzeit.

Fazit:

Mit 2 neuen original Audi Nockenwellenverstellern, neuen Dichtungen, fachgerechtem Einbau und halb gebrochenen Fingern hat sich nichts daran verändert....

Hab auch bei meinen keine wirkliche Längung feststellen können, kannst aber nur jedem empfehlen die Steuerketten beim Austausch gleich mit zu erneuern, da sie ohnehin z.B. von FEbi nicht mehr als 15€ je Stück kostet.

Das Schnarren kommt eigentlich von verschlissenen Gleitschienen, die eingelaufen sind. Aber auch das war bei meinem nicht der Fall.

Ebenso passt bei mir der Öldruck, was ich anfangs auch noch vermutet hatte - allers im mehr als grünen Bereich und seither mach ich mir da keinen Kopf mehr darum.
zudem steht der kleine 2.8er nun dank dem Firmenwagen...

MfG

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Re: 2.8 30V Motorberichte... gut <-> schlecht?

Beitrag von quattro-Lenker »

Ist schon irgendwie seltsam...

Ich habe besagtes schnarren beim Kaltstart auch. Dauert nicht mal eine Sekunde an und kommt auch nicht bei jedem Kaltstart vor.

Mir wiederum wurde erzerzählt, daß dieses Schnarren von defekten Rückschlagventilen im Ölruheraum unter der Ansaugbrücke kommt. Ich hätte jetzt als erstes auch auf undichte oder defekte Versteller oder die Kette selbst getippt.

Das mit den Rückschlagventilen klingt für mich aber in sofern plausibel, da ich dieses Problem nur habe wenn der Wagen über Nacht stand.

Bevor ich allerdings die genaue Aufgabe dieser Rückschlagventile nicht kenne, möchte ich mich nicht unbedingt darauf festlegen, das diese die Ursache sind.
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Re: 2.8 30V Motorberichte... gut <-> schlecht?

Beitrag von quattro-Lenker »

Ist schon irgendwie seltsam...

Ich habe besagtes schnarren beim Kaltstart auch. Dauert nicht mal eine Sekunde an und kommt auch nicht bei jedem Kaltstart vor.

Mir wiederum wurde erzerzählt, daß dieses Schnarren von defekten Rückschlagventilen im Ölruheraum unter der Ansaugbrücke kommt. Ich hätte jetzt als erstes auch auf undichte oder defekte Versteller oder die Kette selbst getippt.

Das mit den Rückschlagventilen klingt für mich aber in sofern plausibel, da ich dieses Problem nur habe wenn der Wagen über Nacht stand.

Bevor ich allerdings die genaue Aufgabe dieser Rückschlagventile nicht kenne, möchte ich mich nicht unbedingt darauf festlegen, das diese die Ursache sind.
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Re: 2.8 30V Motorberichte... gut <-> schlecht?

Beitrag von SI0WR1D3R »

Evtl liegt auch an denen....

Aber ehrlichgesagt mach ich mir wie oben bereits geschrieben keine Sorgen mehr, und falls, dann weiß ich wenigstens woran es lag ;)

So teuer sind die ACK / ALG / und wie sie allesamt in den ganzen Modellen heißen gar nicht mehr.
MfG
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Re: 2.8 30V Motorberichte... gut <-> schlecht?

Beitrag von Toffie »

quattro-Lenker hat geschrieben:Ich habe besagtes schnarren beim Kaltstart auch. Dauert nicht mal eine Sekunde an und kommt auch nicht bei jedem Kaltstart vor.
Hatte der ALF meines Vaters auch und ist damit mehr als 100.000 km gut gelaufen.

Jedenfalls war es nicht dafür verantwortlich, dass der schöne A6 einens Tages in einem Straßengraben verschwand :wink:

Grüße
Toffie
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Re: 2.8 30V Motorberichte... gut <-> schlecht?

Beitrag von Eiswolf »

Das beruhigt mich wiederum.
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Re: 2.8 30V Motorberichte... gut <-> schlecht?

Beitrag von Bastian »

Das dürften in der Tat die Ölrückhalteventile sein. Ist bei den konstruktiv verwandten V8-Motoren genau dasselbe. Austauschen (oder reinigen), dann ist wieder Ruhe...

Grüssle,
Bastian
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Re: 2.8 30V Motorberichte... gut <-> schlecht?

Beitrag von SI0WR1D3R »

Kann jemand Infos darüber geben?

Hör ich nun zum ersten Mal... in der A4-Ecke kam das noch nie zur Rede - gut - wundert mich bei denen auch nicht ... ;)
MfG
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Re: 2.8 30V Motorberichte... gut <-> schlecht?

Beitrag von Eiswolf »

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Beitrag von SI0WR1D3R »

Eiswolf hat geschrieben:Hab dazu das http://www.quattro-zentrale.com/shop/th ... fertype=10 und das gefunden:

http://s2.photobucket.com/user/PapeF/me ... 6.jpg.html

http://s2.photobucket.com/user/PapeF/me ... s.png.html

Werde mir das wohl mal ansehen, wenn ich Langeweile habe.
Super, danke!

Vor sich vielversprechend an!
MfG
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