dz motor in typ44
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Andi100
- Crashtest-Dummy

- Fuhrpark: Audi 100 Avant 1.8
Audi 100 Sport Limusine - Wohnort: Ingolstadt
dz motor in typ44
Hallo,
ich habe in meinem avant den PH motor, der mir etwas zu müde ist, hab gehört der DZ soll passen.
Musss ich dann an der elektrik was verändern ?
Oder reicht es den motor auszutauschen ?
Hat der dz die sevopumpe an der selben stelle ?
Was muss ich noch alles beachten ?
ich habe in meinem avant den PH motor, der mir etwas zu müde ist, hab gehört der DZ soll passen.
Musss ich dann an der elektrik was verändern ?
Oder reicht es den motor auszutauschen ?
Hat der dz die sevopumpe an der selben stelle ?
Was muss ich noch alles beachten ?
Re: dz motor in typ44
Moin,
Der DZ ist genau wie der PH ein EA827 motor, d.h. so geschichten wie anbauteile, motorhalterungen o.ä. kannst du einfach von deinem übernehmen.
Der haken an der geschichte ist aber eigentlich: Der DZ hat ne K-Jetronic ohne Euronorm, der PH hat Euro 1. Du darfst nicht zurückrüsten. Trägt dir keiner ein.
Schau lieber dass du an einen 3A oder AAD (Typ 89, 2.0l, 115 ps, Euro 1 ) oder PV kommst (Typ 81, 1.8, 110PS, Euro 1)
Gruß
Der DZ ist genau wie der PH ein EA827 motor, d.h. so geschichten wie anbauteile, motorhalterungen o.ä. kannst du einfach von deinem übernehmen.
Der haken an der geschichte ist aber eigentlich: Der DZ hat ne K-Jetronic ohne Euronorm, der PH hat Euro 1. Du darfst nicht zurückrüsten. Trägt dir keiner ein.
Schau lieber dass du an einen 3A oder AAD (Typ 89, 2.0l, 115 ps, Euro 1 ) oder PV kommst (Typ 81, 1.8, 110PS, Euro 1)
Gruß
Hacki, das meinst du doch nicht ernst!? Wieso soll er den eintragen oder auf O-Kat umrüsten? Motor rein, Einspritzanlage vom PH übernehmen und einstellen - das wars. Da war noch ne Sache mit der Vollastanreicherung die der PH nicht hat und die man ranbasteln sollte vom 110PS Motor. Sind glaub nur ein paar Kabel zum Steuergerät und ein Vollastschalter.
edit: So jetzt hab ich den Thread gefunden: klick mich!http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=125431[/longurl]
edit: So jetzt hab ich den Thread gefunden: klick mich!http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=125431[/longurl]
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Hacki, das meinst du doch nicht ernst!? Wieso soll er den eintragen oder auf O-Kat umrüsten?
Naja. Wenn du das risiko eingehen willst wegen Steuerhinterziehung rangenommen zu werden, kann man das natürlich so machen
Das merkt doch kein Mensch. Da finde ich es riskanter, wie du es gemacht hast, einen Vergaser gegen eine Monojet zu tauschen bei einem Auto von 84. Denkst du irgendein TÜV Prüfer oder Polizist schaut den rostigen und schlecht zu erkennenden Motorkennbuchstaben an, den er erst sauber kratzen muss und kennt nebenbei die Kennbuchstaben sämtlicher VW/Audimotoren von vor 30 Jahren auswendig und weiss was in welchem Wagen drin war?
Er tauscht im Prinzip einen Motor mit 1,8l gegen einen identisch aussehenden mit ebenfalls 1,8l. Sogar die Einspritzanlage kann bleiben.
Er tauscht im Prinzip einen Motor mit 1,8l gegen einen identisch aussehenden mit ebenfalls 1,8l. Sogar die Einspritzanlage kann bleiben.
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Das merkt doch kein Mensch. Da finde ich es riskanter, wie du es gemacht hast, einen Vergaser gegen eine Monojet zu tauschen bei einem Auto von 84. Denkst du irgendein TÜV Prüfer oder Polizist schaut den rostigen und schlecht zu erkennenden Motorkennbuchstaben an, den er erst sauber kratzen muss und kennt nebenbei die Kennbuchstaben sämtlicher VW/Audimotoren von vor 30 Jahren auswendig und weiss was in welchem Wagen drin war?
Das ist wohl Ansichtssache. Ich würde es niemandem empfehlen eine deutliche Leistungssteigerung vorzunehmen ohne das ganze abnehmen zu lassen. Im Alltagsbetrieb merkt das keiner, aber was passiert wenn man dann mal dummerweise einen Unfall verursacht, kannst du das auch orakeln?
@Andi: Ich hab grad mal in deinen beiträgen gewühlt.
Zum einen: Du hast vor nem jahr geschrieben der wagen läuft nur 150. Hast du das schon behoben?
Zum zweiten: Der wagen ist baujahr '86? Dann kannst du getrost einen 3A oder AAD einbauen. Die Regelung besagt dass umbauten zulässig sind die innerhalb der ersten 10 jahre nach EZ hätten erfolgen können. AAD und 3A gabs ab 88/89, sind also durchaus zeitgemäß...
Gruß
-
Andi100
- Crashtest-Dummy

Nein noch nicht, da ich noch keine zeit hatte.
Der gute ist auf saison angemeldet.
Nen 80er mit 3A hab ich im Januar erst zerschossen, da war fast nix mehr übrig
Der 100er ist am 23.12.1986 das erste mal zugelassen worden.
Einen 3A oder AAD einzubauen ist doch erheblich mehr Aufwand oder ?
Hat der den selben Rumpf wie der PH?
Dann könnt ich mir ja theoretisch auch einen 1.9er TDI oder 1.8T einbauen ?
Die gabs doch da schon oder ?
Der gute ist auf saison angemeldet.
Nen 80er mit 3A hab ich im Januar erst zerschossen, da war fast nix mehr übrig
Der 100er ist am 23.12.1986 das erste mal zugelassen worden.
Einen 3A oder AAD einzubauen ist doch erheblich mehr Aufwand oder ?
Joah.... Wundert mich nicht, dass dir der PH zu träge ist, wenn der so kaputt ist dass ich n mit dem uno meiner mutter überholt bekomme.Nein noch nicht, da ich noch keine zeit hatte.
Motorumbau ist da nicht die antwort - reparieren... Wenn die 90 pferde erst alle wieder mitspielen, ist der auch flotter...
GlückwunschNen 80er mit 3A hab ich im Januar erst zerschossen, da war fast nix mehr übrig
Nunja.Einen 3A oder AAD einzubauen ist doch erheblich mehr Aufwand oder ?
3A und PV haben eine ke-3-jetronic mit ner kennfeldzündung und klopferkennung. Wenn du die ganze leistung haben willst, solltest du die VEZ mit übernehmen.
Der AAD hat dann schon eine ke-motronic. Das ist noch etwas mehr elektrogebastel.
Weiss nicht, wie sich das leistungstechnisch auswirkt wenn du die zündung vom PH behälst. Optimal sicher nicht.
Bis zum typ 89 sind die 4-zylinder rümpfe gleich, ab dem B4 sind die dann anders aufgebaut, und sitzen nicht mehr auf dem Hilfsrahmen, sondern auf der Karosserie wie ein 5 zylinder.
1.9 TDI und 1.8T gehen also - rein nach dem H-kennzeichen - schon, sind aber wesentlich aufwändiger einzubauen.
Wobei ich gesehen muss, dass ich nicht weiss, wie es beim typ 44 4 zylinder unter der haube aussieht. Ist der motor an den gleichen punkten befestigt wie der 5 zylinder? Dann ist es einfacher..
Gruß
-
Andi100
- Crashtest-Dummy

dz motor in typ44
Ja, hängt an den gleichen stellen wie der 2.3er
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Hallo Andi,
ich hab vor einiger Zeit mal einen PH zum DZ umgebaut ohne dass man es von außen sehen konnte.
Der Block ist nämlich bei beiden Motoren identisch.
Also hab ich den PH Block gelassen und nur den DZ Kopf mit seiner scharfen Nockenwelle und den großen Ventilen und flache Kolben für die hohe Verdichtung verbaut.
Das ist ein Tag Arbeit und der Motor kann sogar eingebaut bleiben.
Gruß
Fabian
ich hab vor einiger Zeit mal einen PH zum DZ umgebaut ohne dass man es von außen sehen konnte.
Der Block ist nämlich bei beiden Motoren identisch.
Also hab ich den PH Block gelassen und nur den DZ Kopf mit seiner scharfen Nockenwelle und den großen Ventilen und flache Kolben für die hohe Verdichtung verbaut.
Das ist ein Tag Arbeit und der Motor kann sogar eingebaut bleiben.
Gruß
Fabian
Es geht aber um die Abgasnorm des Grundmotors, und die ist eben nicht Euro 1...
Au weia... Naja.. Bastel halt mal rum.
Edit: Dir ist ja schon klar, dass sich deine kaputte Einspritzanlage nicht magisch durch den einbau eines anderen Rumpfmotors reparieren wird? Bring den PH erstmal wieder ordentlich zum laufen. Da hast du die Werksangaben mit denen du vergleichen kannst wie schnell das ding beschleunigen und maximal fahren muss...
Au weia... Naja.. Bastel halt mal rum.
Edit: Dir ist ja schon klar, dass sich deine kaputte Einspritzanlage nicht magisch durch den einbau eines anderen Rumpfmotors reparieren wird? Bring den PH erstmal wieder ordentlich zum laufen. Da hast du die Werksangaben mit denen du vergleichen kannst wie schnell das ding beschleunigen und maximal fahren muss...
-
fleischi
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.
Hallo
ist doch rille,den unterschied merkt keine sau,aber da fehlt doch 1 zylinder???
MFG
André
MFG
André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B

Mengenteiler brauchst du nicht.
Les dich mal hier schlau: klick mich!http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=125431#p1218135[/longurl]
Les dich mal hier schlau: klick mich!http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=125431#p1218135[/longurl]
-
Andi100
- Crashtest-Dummy

Danke,
Ich bin in der elektrik sache sehr unerfahren.
Und kann mit den ganzen begirffen nicht wirklich viel anfangen.
Ist denn die gabze sache nirgends einfacher beschrieben ?
Also soweit wie ich mitbekommen habe kann ich den mengenteiler vom PH lassen, brauch eon KE III
Steuergerät.
Aber was ich genau an den kabeln ändern muss weiß ich nicht
Ich bin in der elektrik sache sehr unerfahren.
Und kann mit den ganzen begirffen nicht wirklich viel anfangen.
Ist denn die gabze sache nirgends einfacher beschrieben ?
Also soweit wie ich mitbekommen habe kann ich den mengenteiler vom PH lassen, brauch eon KE III
Steuergerät.
Aber was ich genau an den kabeln ändern muss weiß ich nicht
Na, ist doch ganz simpel.
Du brauchst ein KE3 Steuergerät (811 906 264A) und eine Drosselklappe mit Vollastschalter. Dann sagt er, zieh ein Kabel von Pin6 des Zündschaltgerät an den Pin25 des KE3 Steuergeräts. Am Vollastschalter hast du zwei Kontakte (Ja, inkl. Leerlaufschalter ist es bei der KE3 Einspritzanlage ein 3poliger Stecker der beide mit Plus beaufschlagt) , jedenfalls: beim Vollastschalter muss einer zu Plus und der andere zu Pin5 KE3.
Gruß
Du brauchst ein KE3 Steuergerät (811 906 264A) und eine Drosselklappe mit Vollastschalter. Dann sagt er, zieh ein Kabel von Pin6 des Zündschaltgerät an den Pin25 des KE3 Steuergeräts. Am Vollastschalter hast du zwei Kontakte (Ja, inkl. Leerlaufschalter ist es bei der KE3 Einspritzanlage ein 3poliger Stecker der beide mit Plus beaufschlagt) , jedenfalls: beim Vollastschalter muss einer zu Plus und der andere zu Pin5 KE3.
Gruß
Nein! Hast du überhaupt richtig gelesen? Du sollst deine Zündung beibehalten und das KE-Jet Steuergerät tauschen. Das sollte auch eine gute Idee sein, da du dich schon beim ziehen von vier Kabeln so schwer tust. Die VEZ mit einzubauen ist um einiges mehr Aufwand und für einen in Elektrik Unerfahrenen der beste Weg das Auto in ein Standzeug zu verwandeln das dann als "Projektaufgabe" bei Ebay zu finden sein wird.Passt der stecker vom Tsz steuergerät ans Vez steuergerät ?
Wenn du jmd. hast der sowas kann und alle Teile da sind, ist der Umbau aber an einem WE fertig.
Gruß
Hi, das Hosenrohr wird vom Typ81 nicht passen. Da geht das Hosenrohr über die Antriebswelle, beim 44er darunter. Schau mal ob eins vom Typ89 oder B4 passt. Die sind im Moment massenweise auf dem Schrott. Hab z.b. ein Hosenrohr vom Typ89 Coupe 16v da, das passt einwandfrei an den Krümmer des 8V und ist 2x50mm.
Leistung wird dich der Verzicht auf VEZ nicht merklich kosten. Zu den Zündeinstellwerten muss ich in nochmal in meinen Unterlagen nachschauen was sich da anbietet.
Gruß
Leistung wird dich der Verzicht auf VEZ nicht merklich kosten. Zu den Zündeinstellwerten muss ich in nochmal in meinen Unterlagen nachschauen was sich da anbietet.
Gruß
Also es schaut so aus:
Unterdruckverstellung am Zündverteiler abziehen, Richtung Ansaugbrücke dichtmachen, ebenso Kurbelgehäuseentlüftung.
Dann, bei 900U/min 6° v.OT bei 2200 9-14 v.OT, 4000 17-21 v.OT, 6000 20-24 v.OT.
Bei JN und DZ steht dasselbe drin. PV natürlich nicht, da VEZ. Denke aber du kannst auf 10° vor einstellen (Auf dem Schwungrad wird nur eine 6° Markierung sein, sollte aber kein Problem sein.)
Zum DS im 44er, keine Ahnung. Sowas wird aber sowieso schwer auf dem Schrott zu finden sein.
Unterdruckverstellung am Zündverteiler abziehen, Richtung Ansaugbrücke dichtmachen, ebenso Kurbelgehäuseentlüftung.
Dann, bei 900U/min 6° v.OT bei 2200 9-14 v.OT, 4000 17-21 v.OT, 6000 20-24 v.OT.
Bei JN und DZ steht dasselbe drin. PV natürlich nicht, da VEZ. Denke aber du kannst auf 10° vor einstellen (Auf dem Schwungrad wird nur eine 6° Markierung sein, sollte aber kein Problem sein.)
Zum DS im 44er, keine Ahnung. Sowas wird aber sowieso schwer auf dem Schrott zu finden sein.