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Hallo mein Name ist Robert und ich bin neu hier im Forum.
Ich fahre einen Audi 200 10v Turbo Bj 87 (ohne Kat) hehe. Das Auto ist in einen ordentlichen Zustand, aber leider sind noch ein paar Kleinigkeiten zu reparieren. Im Anhang befindet sich ein Bild von so einer Problemstelle. Links unter den Lüftungsschlitzen habe ich ein "Loch" im Armaturenbrett und ich habe keine Anhung was da hinkommt. Vielleicht ein Ablagefach oder einfach nur eine Blende, ich weiß es nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ein weiteres Problem habe ich mit meinem Tacho. Es scheint so als würde die Schubabschaltung nicht funktionieren. Also wenn ich mich Beispielsweise auf der Autobahn rollen lasse geht der Momentanverbrauch nicht auf 0. Weiterhin ist der Drehzahlmesser ausgefallen und der Tageskilometerzähler geht auch nicht mehr. Ich vermute eine defekte Lötstelle, weis aber nicht wirklich was ich da prüfen soll.
Robert44 hat geschrieben:Links unter den Lüftungsschlitzen habe ich ein "Loch" im Armaturenbrett und ich habe keine Anhung was da hinkommt. Vielleicht ein Ablagefach oder einfach nur eine Blende, ich weiß es nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Moin und willkommen hier Robert
also dieser ominöse Schacht bzw. diese Öffnung ist eine Sonderausstattung für nicht werksseitige Extras, sprich, von irgend einem Vorbesitzer selbst reingeschnitten
Entweder du findest eine wirklich passende Blende oder sowas wie einen Cupholder der da ansehnlich reinpasst. Ein "neues" Amaturenbrett wäre wohl die Königslösung.
Grüßle
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Ok ich hatte schn so eine Befürchtung, dann werde ich mir vielleicht eine kleine Blende bauen mit ein paar Zusatzinstrumente reinlegen (ladedruck Öltemperatur oder sowas in der Art)
Hat noch jemand eine Idee bezüglich der Schubabschaltung und dem teils defekten Kombiinstrument?
Jaa - das leidige Problem "halbtotes" Kombi-Instrument (KI) ist hier öfter Thema.
Vermute, dass der KM-Zähler beim 200er ähnlich aufgebaut ist wie bei C3 und C4.
Wenn der Tages-KM-Zähler nicht geht, läuft - soweit mir bekannt - der Haupt-KM-Zähler auch nicht.
Falls es euch nicht stört werde ich diesen Thread gleich nutzen um meine ganzen Anfänger fragen loszuwerden
Ich hatte letztens ein Gespräch mit einen guten Freund bezüglich möglicher Leistungsteigerung. Der Motor war vor 10k km offen, wurde komplett neu abgedichtet und steht noch gut im Saft. Von daher denke ich er sollte die Vorraussetzung für ein kleines Leistungsplus mitbringen. Jedenfalls hat er gesagt das ich einen KG fahre (182 Ps ohne Kat). Bei diesem Motor könnte ich einfach eine andere Feder in das Wastegate einbauen um somit den Ladedruck auf ca 1,8 Bar zu erhöhen. Damit sind ca. 210 Ps drin. (Also das Steuergerät erkennt noch das er noch eutlich mehr Luft bekommt und er spritzt automatisch auch mehr ein). Geht ihr mit dieser Erläuterung d'accor?
Ach um nochmal auf mein tacho Problem zurückzukommen.
Beim Kilometerzähler ist ein kleines Zahnrad weggebrochen und der Drehzahlmesser hat einen kurzschluss auf der Platine.
Kann ich mir die Teile auch aus einen Audi 80 Kombiinstrument ausbauen. Bzw könnt ihr mir ein paar Modelle nennen die identische Bauteile haben, also in Bezug auf Kilometerzähler und Drehzahlmesser?
Gerade die Kombiinstrumente für den Typ 44 sind gerade rar geworden.
Um euch mal weiter auf dem Laufenden zu halten.
Ich habe jetzt einen neuen IC auf der Platine des Drehzahlmessers eingelötet (SN29736P). Eingebaut, eine weile gefahren und der Drehzahlmesser ging einwandfrei. Nach ein paar Minuten ist er wieder ausgefallen. Tja er hat sich ausgelötet. Irgendwie wird er zu heiß und ich bin der Meinung das es nicht mehr am KI liegen kann. Habt ihr noch ein paar brauchbare Tipps?