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Hab en Problem und zwar sämtliche elektr. Scheiben vorne wie hinten UND mein elektr.Schiebedach sind seit paar Tagen von jetzt auf gleich ohne Funktion. Zudem sind auch keinerlei Schalter für die Scheiben mehr beleuchtet.alles andere geht.(lassen sich auch nicht an den Schaltern einzeln hoch o. Runter fahren)
Hab schon direkt im Sicherungskasten nach geschaut..aber wie soll es anders sein..alles i.o. wäre ja zu einfach!
Aber ehrlich gesagt,hab ich keine Sicherung gefunden die speziell für die Scheiben oder Schiebedach vorgesehen sind..
Was kommt nun noch in Frage?? Kabelbruch?
Was mich halt stutzig macht,dass gleichzeitig das SD auch nicht mehr geht.
Vielleicht hat jemand von euch das Problem in dieser Konstellation auch schon so gehabt.
mit 99% Wahrscheinlichkeit ein eingebrochener Lötpunkt im Steuergerät für die Fensterhebe, das elektrische Schiebedach hängt da auch mit dran. Das Relais sitzt unter dem Lenkrad bzw. Fahrerhandschaufach. Einfach mal gegen hauen, dann geht es wahrscheinlich wieder kurz. Des Relais ist ziemlich groß und nimmt zwei Steckplätze ein.
Gruß
Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
Hört sich nach Kabelbruch im Leitungsstrang der Fahrertür an. Wenn du die Fahrertür aufmachst, siehst du bei den oberen Scharnieren die schwarze Manschette des Leistungsstrangs. Zurückstülpen und das Elend wird sichtbar. Ich meine, dass es ein dickes blau-rotes Kabel ist. Bei der Gelegenheit kannst du die anderen Kabel ev. profilaktisch flicken.
Gruß
Franck
Audi 200 Turbo Quattro 20V Sommer und Spass Mobil
Opel Zafira ohne Kommentar
Audi B3 1,6l
Laika x694R auf Ford Transit 2,4l Wohnmobil Urlaubsfahrzeug
Metropolis 400ccm
Explorer A.t.u. 50ccm
Kann mir viell. Jemand sagen wieviel Arbeit es ist, dass Relai unterm Lenkrad auszubauen?
Und wenn ich es ausgebaut habe,kann ich trotzdem weiter fahren? Dann hätte ich die Lötstellen von meinem Elektriker auf der Arbeit nachlöten lassen können.
Könnte ja sein,dass wenn es ausgebaut ist ich nicht fahren kann da es Sonst noch was steuert..
Danke im voraus.
GRUSS
ANDRE
glaub 6 8er-Sechskantschrauben raus drehen, Ablage abnehmen und Doppelrelais (Stromsteuergerät) vom Doppelsockel ziehen fertig.
Da es draussen nicht sonderlich heiss ist dürfte es ohne e-Schiebedach und ohne e-Fenster auszuhalten sein. Im Parkhaus musste halt die Tür öffnen aber auch damit kann man im Winter gut leben denk ich.
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
level44 hat geschrieben:glaub 6 8er-Sechskantschrauben raus drehen, Ablage abnehmen und Doppelrelais (Stromsteuergerät) vom Doppelsockel ziehen fertig.
Genau so , selbst der Glaube passt noch
level44 hat geschrieben:Da es draussen nicht sonderlich heiss ist dürfte es ohne e-Schiebedach und ohne e-Fenster auszuhalten sein. Im Parkhaus musste halt die Tür öffnen aber auch damit kann man im Winter gut leben denk ich.
Muß er zur Zeit auch, wenn er es nicht ausbaut
Edit: Ach ja, um die Frage noch mal direkt zu beantworten, man kann auch mit ausgebauten Relais fahren, das steuert tatsächlich nur EFH und eSSD
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
level44 hat geschrieben:glaub 6 8er-Sechskantschrauben raus drehen, Ablage abnehmen und Doppelrelais (Stromsteuergerät) vom Doppelsockel ziehen fertig.
Genau so , selbst der Glaube passt noch
level44 hat geschrieben:Da es draussen nicht sonderlich heiss ist dürfte es ohne e-Schiebedach und ohne e-Fenster auszuhalten sein. Im Parkhaus musste halt die Tür öffnen aber auch damit kann man im Winter gut leben denk ich.
Muß er zur Zeit auch, wenn er es nicht ausbaut
Ok, das Langzeitgedächtnis funzt noch
aber das logische denken hab ich eingestellt
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Moin,
wenn noch nicht geschehen, würde ich - wie oben schon mal empfohlen wurde - (in der Reihenfolge) zuerst nach Kabelbrüchen in der Kabeldurchführung der Fahrertüre suchen! Das ist einfacher als an den Zusatzrelaisträger zu gelangen. Ich hab das auch erst anders gemacht und nach erfolglosem herumbraten am Steuergerät dann vier gebrochene Adern im Knick der Türe gefunden.
SMA-RT44 hat geschrieben:...wenn noch nicht geschehen, würde ich - wie oben schon mal empfohlen wurde - (in der Reihenfolge) zuerst nach Kabelbrüchen in der Kabeldurchführung der Fahrertüre suchen! Das ist einfacher als an den Zusatzrelaisträger zu gelangen. Ich hab das auch erst anders gemacht und nach erfolglosem herumbraten am Steuergerät dann vier gebrochene Adern im Knick der Türe gefunden.
Da alle 4 FH und das SD gleichzeitig und (wie ich das verstanden habe) zeitgleich ausgefallen sind, kann es kein Kabelbruch in der Tür sein.
Das SD hat nichts mit den Kabeln in der Tür zu tun
Zumindest wäre mein erster Verdächtiger das Steuergerät.
level44 hat geschrieben:Ok, das Langzeitgedächtnis funzt noch
aber das logische denken hab ich eingestellt
Demenz können wir ausschließen, aber der Audi-Entzug bekommt Dir nicht....
.....5ender-Klang aber billiges "Ford"-Plastik-Interior, da ist das Hirn überfordert >>> Folge: Logisches Denken wird eingestellt
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
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AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
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Typ44 hat geschrieben:Da alle 4 FH und das SD gleichzeitig und (wie ich das verstanden habe) zeitgleich ausgefallen sind, kann es kein Kabelbruch in der Tür sein.
Das SD hat nichts mit den Kabeln in der Tür zu tun
Zumindest wäre mein erster Verdächtiger das Steuergerät.
.....
Demenz können wir ausschließen, aber der Audi-Entzug bekommt Dir nicht....
Zum Thema: So isses
Bei dem Fehlerbild kann Kabelbruch zwar nicht ausgeschlossen werden, den den hat er auf jeden Fall an Bord und in der Türtülle, aber als Fehlerursache kommt das STG an erster Stelle.
@ bambam822 am Leitungen im (Tür)kabelbaum flicken kommst auf Dauer eh nicht vorbei, glücklich ist da nur der/die der/die keine Elektrik in den Türen hat
@ Oli
erst Frau und Kids und nu du noch... ich will den Guten ja auch wieder auf die Strasse bringen, aber die zwei je 12 Jahre jüngeren Volvos halten mich mit Sachen auf Trab die ich in 23 Audijahren nicht kannte*
*auch wenn Andere hier diese Sachen durchaus auch vom Audi kennen
Grüßle
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Also im mom. Tippe ich auch aufs Steuergerät. Bis jetzt hatte ich nich nichts an den Kabeln.
ausser das hinten eine Scheibe mal ausgefallen war.Aber da war der Motor durch die Feuchtigkeit fest.ausgebaut alles gereinigt eingebaut .. alles top!:)
also...etwas ernüchternde Nachrichten..
hab das Steuergerät nun zweimal gewechselt.. nichts geht.. weder Fenster noch Schiebedach. Hatte zuerst eins mit derselben Teilenr. 443959257 aber anstatt 5WK1715 hatte das gekaufte 5WK1716 und zwei Pins fehlten rechts oben in der Ecke. Da ich dachte, dass das dann das falsche sei, ist dieses wieder zurück geschickt worden und hab nun eins gefunden wo Teilenr. UND die 5WK1715 übereinstimmen! Eben direkt im Auto eingesteckt, aber nichts passiert!!
Ich hab mal ein paar Fotos angehängt, da ich der Meinung bin, dass es doch komplett anliegen müsste am Stecker, wenn man es rein schiebt?! oder?! geht aber nicht mehr wie auf den Bildern zu sehen ist.
Sollte es viell. evtl. deshalb nicht funktionieren?! Bekomme aber auch das alte nicht mehr wie mit dem kleinen Abstand eingesteckt..
Bitte helft mir..
evtl. doch die Kabel in der Tür?!
mess mal bitte durch, ob der Relaisträger überhaupt mit Spannung versorgt wird! Wenn keine Spannungsversorgung vorhanden, dann überbrücke bitte mal die beiden Überlastschalter mit einem Kabel, das sind die zwei kleinen Metallklötze auf dem Zusatzrelaisträger. Siehe erstes Bild Mitte.
Wenn der Relaisträger mit Spannung versorgt wird und die Fensterheber trotzdem nicht gehen, dann würde ich mal paar Kabel in den Anschlussblock Stecken und versuchen einen Fensterheber direkt mit Spannung zu versorgen/Anzusteuern. Wenn Sich dann was tut ist das neue Relais auch Schrott.
Die Türscharniere solltest du dennoch immer auf Kabelbrüche überprüfen, falls noch nicht geschehen.
Hier findest du die entsprechenden Stromlaufpläne:
Mein Fuhrpark………
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...
Hallo Poldy,
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Mein Schrauberkollege ist z. Zt. nicht im Lande..
Sobald er da ist, werd ich das mit ihm mal durchgehen.
Aber was sagst du zum Sitz des Relais?müsste das nicht mehr rein?Der Abstand irritiert mich einfach.
hi,
Ich weiss nicht genau, ob das bei deinem Fahrzeug in Frage kommt, doch mein d11 hat selbiges Leiden.
Da gehen die Fenster, die Klima und das Schiebedach nicht.
Bei meinem liegt der Fehler am Zündanlassschalter. Einfach bei gestartetem Motor den Schlüssel um einen Tacken nach links drehen.
Bei meinem Wagen geht dann alles, doch irgendwann werden die übrigen Kontakte auch nicht mehr zu gebrauchen sein.
Gruß,
Stefan.
Die Thermosicherung könnte es nicht sein?! Ein Kollege hat mir das eben gerade gesagt, dass sein Vater das mal hatte und bei dem die Thermosicherung es war.
bambam822 hat geschrieben:Die Thermosicherung könnte es nicht sein?! Ein Kollege hat mir das eben gerade gesagt, dass sein Vater das mal hatte und bei dem die Thermosicherung es war.
Das hatte Poldy oben schon mal vorgeschlagen, sollst Du prüfen
Poldy hat geschrieben:mess mal bitte durch, ob der Relaisträger überhaupt mit Spannung versorgt wird! Wenn keine Spannungsversorgung vorhanden, dann überbrücke bitte mal die beiden Überlastschalter mit einem Kabel, das sind die zwei kleinen Metallklötze auf dem Zusatzrelaisträger. Siehe erstes Bild Mitte.
Damit kannst Du die "Thermosicherungen" prüfen, werden mal Thermosicherung mal Überlastschalter genannt
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
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AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Sooo... Fehler gefunden! Heut Abend nach der Spätschicht die Thermoschalter noch gemessen.Beide okay.
Danach hab ich einfach mal in die Türöffnung den Gummischutz hin u. her bewegt und dran rum gedrückt. Und siehe da.. alle Scheiben gingen auf einmal und auch mein SD! )
Also wohl Kabelbruch.. so wie Ihr oben schon als mögliche Ursache erwähnt hattet.
Welche Kabel brauch ich nun vom Durchmesser?
Grüsse
Andre