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am Wochende bin ich mit mehreren, nicht ganz schlanken Personen gefahren
Folgendes Phänomen: Links hinten auf Unebenheiten Schleifgeräusche vom Rad
Ursache vermutlich: Tieferlegung des Fahrwerks, der Panhardstab (da nicht einstellbar) drückt die Hinterachse etwas nach links, so daß der Reifen bei Belastung an den Kotflügel schleift. Die Reifen/Felgen 205/60 R15 habe ich bei der letzten HU nachtragen müssen, das Fahrwerk (wenn er denn wirklich tiefer ist) nicht.
Wie kann ich das genau feststellen ? Die Federn sind verrostet, Farbmarkierungen nur noch zu erahnen. Vorne hatte ich mal ein Foto von der Feder geschossen, kann jemand mit der Nr. was anfangen ? Das H-Kennzeichen ist zwar noch etwas hin, aber man kann sich ja schonmal Gedanken machen. Oder könnte es was ganz anderes sein ? Oder einfach nur keine dicken Personen mehr befördern
entweder das Gewicht (der Fahrgäste ) beschränken oder Federwegsbegrenzer einbauen.
Das hilft aber auch nicht wenn die Karosse dann stumpf darauf aufliegt weil er einfach überladen ist, ein bissl Federweg brauch man schon noch.
Grüßle
*derauchmitFederwegsbegrenzerfährt*
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Tach,
wenn die ganzen fetten Kühe (Schwiegerdrachen)und sonstige 100 KG + Trullas bei mir in der Karre sitzen ist auch Ende.
Bin einmal ganze 20 Meter weit gekommen und hab dann abgebrochen
Dieser nicht ganz ernstgemeinte Post wird dir bestimmt weiterhelfen
ja, ja, das sind genau die Ratschläge, die ich brauche Woher hast du das mit Schwiegermuttern denn gewußt ?
Aber mit der Teile-Nr. kann keiner was anfangen ? Wenn ich ein Anhaltspunkt hätte, könnte ich vielleicht Papiere auftreiben.
Es ist ja ein Audi - Zeichen auf der Feder, vielleicht kann ich bei VAG was werden, aber viel Hoffnung habe ich nicht.
Moin!
Ansonsten hat doch hier im Forum mal jemand verstellbare Phanardstäbe angeboten...
Wäre evtl. ne Alternative für dich
Weiß allerdings nicht mehr genau was daraus geworden ist, habe das ganze nur am rande mitverfolgt, da für mich nicht so besonders interessant...
ja, hab ich schon von gehört. Aber am liebsten würde ich alles so lassen, wie es ist. Das "latente" Problem bei der HU-Abnahme bleibt dann ja weiter bestehen. Lieber baue ich mir bei Problemen Original-Federn ein, die habe ich auch noch als Ersatz hier liegen.
Wichtig war mir auch erstmal festzustellen, daß am hinteren Fahrwerk nichts defekt ist, verbogen oder ausgeschlagen. Das mit dem Schleifen kann ich ja jetzt umgehen, da ich jetzt die Ursache weiss und ich den Wagen nicht unbedingt mit Personen und sonstigen Dingen vollpacken muß, da er eh nur als Zweitwagen läuft.