Lichtmaschine C4 20V in C3 MC

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
AK44
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 81
Registriert: 21.02.2011, 21:40
Fuhrpark: Audi 100 Avant Turbo Sport MC2 Front

Lichtmaschine C4 20V in C3 MC

Beitrag von AK44 »

Hallo,

weiss jemand ob man die 115A Lichtmaschine aus dem C4 einfach in den C3 einbauen kann wenn man diese auf Keilriemenantrieb umbaut? Oder läuft der Keilriemen dann nicht in Flucht?

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian!
Benutzeravatar
1TTDI
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1769
Registriert: 25.06.2005, 11:38
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Lichtmaschine C4 20V in C3 MC

Beitrag von 1TTDI »

Bei mir hats im C3 TDI perfekt geklappt. Die Stromanschlüsse sind nur leicht Richtung Motorblock versetzt, aber ansonsten hat es bei mir pnp funktioniert.
Der Kabelhalter wurde durch einen Kabelbinder ersetzt, der einfach durch die Kühlrippen gesteckt wird.
War eine ausm C4 TDI.
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Lichtmaschine C4 20V in C3 MC

Beitrag von kpt.-Como »

Kannst auch die vom V8 nehmen.
Die läuft bei mir seit einigen Jahren. ;)

Der große Kondensator, der dazu gehört, ist Pflichtprogramm.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
AK44
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 81
Registriert: 21.02.2011, 21:40
Fuhrpark: Audi 100 Avant Turbo Sport MC2 Front

Re: Lichtmaschine C4 20V in C3 MC

Beitrag von AK44 »

kpt.-Como hat geschrieben:Der große Kondensator, der dazu gehört, ist Pflichtprogramm
Erstmal danke für die Antworten jetzt hab ich noch zwei Fragen.
Wo sitzt der Kondensator eigentlich und wie wichtig ist eigentlich die Kühlung der Lima?
Gruß Sebastian!
Benutzeravatar
1TTDI
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1769
Registriert: 25.06.2005, 11:38
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Lichtmaschine C4 20V in C3 MC

Beitrag von 1TTDI »

Bei der C3 Lima ist das ein kleines viereckiges Ding ( http://www.partbob.com/entstorkondensat ... 00028.html) mitm Kabel dran. Ist auf der Rückseite gut zu sehen (falls vorhanden unter der Luftleitkunstsoffabdeckung)
Lt. Edgar ist der bei allen Limas gleich. Egal ob C3 oder C4. Bei der C4 Version wird der unter der Kunststoffabdeckung der Lima hinten sein.

Komischerweise brauchen nur der MC und NF (lt. Edgar 1990) diese Luftführung an der Lima. Kann mir nur vorstellen, das es z.B. wichtig ist, wenn man im Stau steht. Bei den Benzinern geht im Stand ja selbst im Winter öfter der Kühlerlüfter an und ich denke mal, das die Luftführung dazu dient, das die Lima nicht die heiße Stauwärme aus dem Motorraum ansaugt.
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7157
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Re: Lichtmaschine C4 20V in C3 MC

Beitrag von kpt.-Como »

Der große zylindrische Kondenstator der V8 LiMa ist an einem extra Halter befestigt.
Ebenso hat auch der 20V und der V8 eine Luftkühlung der LiMa.

Übrigens hat die Stadt Lima nichts mit der elektrischen Versorgung unserer Fahrzeuge zu tun. ;)
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
1TTDI
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1769
Registriert: 25.06.2005, 11:38
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Lichtmaschine C4 20V in C3 MC

Beitrag von 1TTDI »

Aber ich hab doch keine LichtMaschine in meinem KraftFahrzeug. Bei mir ist es eine Lichtmaschine bzw ein Generator :-)

Scheint aber wirklich nur wichtig bei den größeren Benzinern, die viel Hitze entwickeln. Letzendlich regelt der LadeRegler auch anhand der Temperatur die LadeSpannung. Durch das ansaugen der heißen StauWärme vom Motor würde die Batterie (sorry, der BleiAkkumulator) mit zu geringer Spannung nur teilgeladen. Evtl. mag auch die Elektronik und Mechanik des Generator nicht dauerhaft die Hitze.

"KlugScheißModus aus" :D
Antworten