Druckspeicher Audi 100

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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Anne

Druckspeicher Audi 100

Beitrag von Anne »

Hallo,
mein Audi 100 Typ44 Baujahr 1987 leidet unter Druckspeicherbedingten Inkontinenzproblemen.... :?
Da ich dem Rat "lass die alte Kiste doch endlich verschrotten" definitiv nicht folgen möchte bräuchte ich sinnvollerweise einen neuen Druckspeicher. Kann mir jemand von euch einen Tip geben, wo ich den am besten herbekomme?
Was ich ebenfalls noch bräuchte sind ein neuer Schaltsack und die Befestigungen zum einhängen der Sonnenblenden. Ist allerdings nicht so dringlich wie der Druckspeicher ;)
Vielen Dank im voraus!
Anne
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Eyk H.-J.
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Re: Druckspeicher Audi 100

Beitrag von Eyk H.-J. »

Frag mal hier nach, evtl ist deiner noch zu retten http://www.texerv.com/bremsdruckspeicher.html
Schaltsack in Leder hab ich noch rumfliegen.
MFG
Anne

Re: Druckspeicher Audi 100

Beitrag von Anne »

Danke, wobei die Membran bei meinem wohl hinüber ist....
Das mit dem Schaltsack ist super, ich schick dir morgen gleich ne mail :)
jetzt ist :müde22: angesagt, muss früh raus ;)
5-ender
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Re: Druckspeicher Audi 100

Beitrag von 5-ender »

Hi , die Clipper für die Sonnenblenden gibts noch beim freundlichen. Kost ca n 10er das Stück. Oder mal beim Schrotti suchen .
Gruss 5-ender
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
noidem
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Re: Druckspeicher Audi 100

Beitrag von noidem »

Die halte Clips bekommst auch bei ebay für 3€
Andreas_OL
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Re: Druckspeicher Audi 100

Beitrag von Andreas_OL »

Ich hab meinen bei Neubert in Oldenburg gekauft:

klick mich!http://autoteile-neubert.eshop.t-online ... Audi-Forum[/longurl]

und auch gleich den Druckschlauch erneuert, teurer Spaß das ganze :evil:

Viele Grüße

Andreas
Anne

Re: Druckspeicher Audi 100

Beitrag von Anne »

Andreas_OL hat geschrieben:Ich hab meinen bei Neubert in Oldenburg gekauft:

klick mich!http://autoteile-neubert.eshop.t-online ... Audi-Forum[/longurl]

und auch gleich den Druckschlauch erneuert, teurer Spaß das ganze :evil:

Viele Grüße

Andreas
Druckschlauch könnte bei mir auch noch dazukommen, in jedem Fall vielen Dank!
Habe den Audi erst vor kurzem von meiner Mutter übernommen (in der Familie ist er "von Geburt an") die entnervt aufgeben wollte, als es in der Werkstatt mal wieder hieß: "so alte Kisten gehören verschrottet, da gibts eh keine Ersatzteile mehr". Aber der ist eigentlich noch prima in Schuß, hat gerade mal 150 00km auf der Uhr und rosten kann er da vollverzinkt eh nicht. Und ich finde ihn viel schöner und eleganter als die ganzen neuen SUV-Panzer. Aber ich denke da stoße ich hier durchaus auf Verständnis ;)
Kleine Sachen trau ich mir auch selber zu, aber vom Bremssystem lasse ich die Finger, das soll dann lieber ein Fachmann einbauen, Hauptsache ich habe das Teil dass es angeblich eh nicht mehr gibt :D
Vielen Dank für den Tip!
Viele Grüße
Anne
5-ender
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Re: Druckspeicher Audi 100

Beitrag von 5-ender »

noidem hat geschrieben:Die halte Clips bekommst auch bei ebay für 3€


orginale ??
gruß 5-ender
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
noidem
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Re: Druckspeicher Audi 100

Beitrag von noidem »

Ne keine originalen passen aber perfekt!
typ443
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Re: Druckspeicher Audi 100

Beitrag von typ443 »

Servus,

die Clipse von eBay passen schon - halten aber nicht wirklich lang.

Bei Audi gibt es nur noch die Version mit beleuchtetem Schminkspiegel - daher der höhere Preis. Der Vorteil liegt aber in der stabileren Bauweise, weil noch eine Metallklammer verbaut ist.
Bei der beleuchteten Version dient diese als Schleifkontakt, im Fall ohne Beleuchtung ist sie eben funktionslos.

Beste Grüße
typ443
gammsach
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Re: Druckspeicher Audi 100

Beitrag von gammsach »

Anne hat geschrieben:Kleine Sachen trau ich mir auch selber zu, aber vom Bremssystem lasse ich die Finger, das soll dann lieber ein Fachmann einbauen.
Fachmänner für unsere Autos zu finden dürfte schwieriger sein, als es selber zu machen :wink:

Der Druckspeicherwechsel ist nicht schwer, das größte Hindernis sind die Anschlußschrauben, die man tunlichst nicht abdrehen sollte. Mit dem schwarzen Caramba und einem guten Bremsleitungsschlüssel hat man das aber gut im Griff.

Ansonsten noch dran denken, daß man den Vorratsbehälter durch den nach unten führenden Schlauch entleert, damit nicht alles vollgesaut wird.

Von unten, also auf der Bühne (evtl. Mitwerkstatt) oder in einer Gruße, kommt man gut ran. 2 Liter neues "grünes Gold" bereithalten, das alte hat vermutlich sein Rentenalter bereits erreicht :wink: .

Außer dem Bremsleitungsschlüssel und einem Auffangbehälter für die alte Plörre braucht du nur noch einen 10er-Schlüssel für die vordere Halterung, einen 14-er Schlüssel für den 2. Anschluß und einen Schraubendreher für die Schlauchschelle des Schlauchs nach unten.

Entlüften tut es sich von selbst, wenn du ein paar Kurven genommen hast und ein paarmal auf der Bremse gestanden bist. Danach ggf. nachfüllen bis 2 Finger unter max, und fertig. Einen Keilriemen wechseln ist aufwendiger :D
fleischi
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Re: Druckspeicher Audi 100

Beitrag von fleischi »

HALLO
DU meinst die bombe,sag das doch,ich bin jetzt vom druckspeicher ausgegangen,der unten vor hinterachse ist,

MFG

André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Anne

Re: Druckspeicher Audi 100

Beitrag von Anne »

gammsach hat geschrieben:
Anne hat geschrieben:Kleine Sachen trau ich mir auch selber zu, aber vom Bremssystem lasse ich die Finger, das soll dann lieber ein Fachmann einbauen.
Fachmänner für unsere Autos zu finden dürfte schwieriger sein, als es selber zu machen :wink:

Der Druckspeicherwechsel ist nicht schwer, das größte Hindernis sind die Anschlußschrauben, die man tunlichst nicht abdrehen sollte. Mit dem schwarzen Caramba und einem guten Bremsleitungsschlüssel hat man das aber gut im Griff.

Ansonsten noch dran denken, daß man den Vorratsbehälter durch den nach unten führenden Schlauch entleert, damit nicht alles vollgesaut wird.

Von unten, also auf der Bühne (evtl. Mitwerkstatt) oder in einer Gruße, kommt man gut ran. 2 Liter neues "grünes Gold" bereithalten, das alte hat vermutlich sein Rentenalter bereits erreicht :wink: .

Außer dem Bremsleitungsschlüssel und einem Auffangbehälter für die alte Plörre braucht du nur noch einen 10er-Schlüssel für die vordere Halterung, einen 14-er Schlüssel für den 2. Anschluß und einen Schraubendreher für die Schlauchschelle des Schlauchs nach unten.

Entlüften tut es sich von selbst, wenn du ein paar Kurven genommen hast und ein paarmal auf der Bremse gestanden bist. Danach ggf. nachfüllen bis 2 Finger unter max, und fertig. Einen Keilriemen wechseln ist aufwendiger :D
Danke für die Anleitung! Wäre in der Werkstatt zu der ich normalerweise gehe sogar möglich, da kann man auch selber Schrauben. Damit habe ich auch grundsätzlich keine Probleme, aber gerade bei den Bremsen hab ich als nicht Automechaniker(der Audi braucht ja noch keinen Mechatroniker :D ) einfach Schiß.... Dazu kommt, dass ich es im Moment mit den Krücken auch schwer hätte in die Grube zu kommen :wink:
Gibt noch so einiges an dem ich mich in der nächsten Zeit noch mechanisch austoben kann, wie den Schaltsack erneuern oder den Bezug des Schiebedaches entwursteln und wieder sauber anbringen, und, und, und aber macht ja auch Spaß! :)
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Re: Druckspeicher Audi 100

Beitrag von fleischi »

Hallo
auf ner bühne geht es einfacher,

MFG

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Anne

Re: Druckspeicher Audi 100

Beitrag von Anne »

Druckspeicher eingebaut, funktionert prima. Nur leider hat die Hydraulikpumpe dem wieder höheren Druck nicht standgehalten....
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StefanS
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Re: Druckspeicher Audi 100

Beitrag von StefanS »

Hallo Anne,
Nur leider hat die Hydraulikpumpe dem wieder höheren Druck nicht standgehalten....
das Problem hatte ich jetzt einige Zeit.

Das Problem ist nicht der Druckspeicher, sondern
- verstopfte Kapillare im Dehnschlauch
- gelöste Kapillare im Dehnschlauch, die die Hohschraube verstopft
- verstopfte Siebe in den Hohlschrauben.

Ich hab mir wirklich den Wolf gesucht, da die Dehnschläuche in beiden T44 neu waren und ich diese als Fehlerquelle ausgeschlossen hatte.

Für die Pumpe gibt es einen kompletten Dichtsatz. Bei der Gelegenheit kann man auch schauen ob die Federn noch ok sind oder diese ggf. ersetzen.

Gruß S.
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Re: Druckspeicher Audi 100

Beitrag von Neuwagenschreck »

Hallo.

Bj. 87 sollte noch ein Vorfacelift-Modell sein, also die Variante ohne Siebe in den Hohlschrauben und den stabileren Metalldichtringen.

Wo sifft die Pumpe genau?

Hast du das Hydrauliköl mal gewechselt?

Ist das richtige (grüne) Hydrauliköl eingefüllt worden?

Grüße
Gerrit

PS: Falls du die alte Pumpe überholen willst... Organisier dir vorher irgendwoher eine Ersatzpumpe. Besser is das 8) Dann kann man eine richten und kann das Auto trotzdem nutzen :)
(Die Diskussion, wie und ob man die Pumpen überholen sollte, finde ich grad nicht. Link kommt dann heut abend)
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Re: Druckspeicher Audi 100

Beitrag von dr_scirado »

kann ich eigentlich den speicher einfach tauschen, ohne den dehnschlauch? habe auch den mit dem runden sockel und müsste erst auf den eckigen druckspeicher umbauen, für den es den dehnschlauch noch gibt. was wieder viele euros kostet...
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Neuwagenschreck
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Re: Druckspeicher Audi 100

Beitrag von Neuwagenschreck »

Hallo dr_scirado.

Ansich ja. Bis jetzt habe ich noch keinen Dehnschlauch getauscht. Ich hatte lediglich den von meinem alten 100er mal zerlegt, um festzustellen, dass Alles noch ok aussieht. ..und um den Schlauch dann nicht mehr zusammenzubekommen -.- War dann letztendlich doch wieder dicht und ist bis jetzt noch ca. 40tkm gelaufen.

Es gibt auch eine Anleitung, wie man den Dehnschlauch überholt. Materialpreis ca. 10eu (wenn das Innenteil nicht teurer geworden ist). Dann muss man auch nix an den Anschlüssen umbauen. Die Endstücken gehen in der Regel ja nicht kaputt.

Grüße
Gerrit
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Re: Druckspeicher Audi 100

Beitrag von StefanS »

Hallo,
es passt nur
-> alter Dehnschlauch (Hohlschraube mit Kupferring) an alter Druckspeicher (rund)
-> neuer Dehnschlauch (Hohlschraube mit O-Ring) an neuen Druckspeicer (eckig)

Der Durchmesser der Hohlschraube ist unterschiedlich.

Man kann aber - da der Dehnschlauch aus mehreren Teilen besteht
oberer Anschluss = Metallrohr (an Tandempumpe)
mittlerer Teil = Hochdruckteil mit Kapillare und Moosgummi-Mantel
unterer Teil = Metallrohr (an Druckspeicher)

Wenn man das untere Anschlussstück tauscht, kann man auch den "eckigen DS am "alten" Dehnschlauch verwenden.

Das untere Anschlussstück ist allerdings kein Ersatzteil - es gehört zum Dehnschlauch!
Wenn man aber von einem anderen Dehnschlauch ein Anschlussstück nimmt, dann geht es.

Gruß S.
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Anne

Re: Druckspeicher Audi 100

Beitrag von Anne »

Neuwagenschreck hat geschrieben:Hallo.

Bj. 87 sollte noch ein Vorfacelift-Modell sein, also die Variante ohne Siebe in den Hohlschrauben und den stabileren Metalldichtringen.

Wo sifft die Pumpe genau?

Hast du das Hydrauliköl mal gewechselt?

Ist das richtige (grüne) Hydrauliköl eingefüllt worden?

Grüße
Gerrit

PS: Falls du die alte Pumpe überholen willst... Organisier dir vorher irgendwoher eine Ersatzpumpe. Besser is das 8) Dann kann man eine richten und kann das Auto trotzdem nutzen :)
(Die Diskussion, wie und ob man die Pumpen überholen sollte, finde ich grad nicht. Link kommt dann heut abend)
Der Druck vom endlich reparierten Druckspeicher war wohl zuviel für eine Naht, und da siffts jetzt raus. Hydrauliköl ist neu wg Einbau Druckspeicher, und soweit ich gesehen habe wieder grün wie vorher. Ich habs nicht selbst gemacht, da ich wie gesagt Schiß habe an die Bremsen zu gehen, und es im moment mit zwei Krücken eh nicht machbar wäre. Habe mir jetzt eine Ersatzpumpe besorgt, wobei sich die Frage stellt, ob es sich lohnt die alte aufzubewahren, denn eine beschädigte Naht dürfte sich in einem Drucksystem schwerlich völlig abdichten lassen schätze ich mal...
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Re: Druckspeicher Audi 100

Beitrag von jogi44q »

Neuwagenschreck hat geschrieben: Es gibt auch eine Anleitung, wie man den Dehnschlauch überholt. Materialpreis ca. 10eu (wenn das Innenteil nicht teurer geworden ist). Dann muss man auch nix an den Anschlüssen umbauen. Die Endstücken gehen in der Regel ja nicht kaputt.
Der kleine ach so günstige "Innenschlauch" ist seit Jahren eoE (entfallen ohne Ersatz) gibt es also nicht mehr :-(
Den gibt es nur noch bei Leuten zu kaufen , die das Teil rechtzeitig gebunkert hatten und sich evtl. davon trennen wollen... aber nicht für 10 €
(ich habe abwer keinen zum verkaufen]
Stefan S. hat geschrieben: Wenn man das untere Anschlussstück tauscht, kann man auch den "eckigen DS am "alten" Dehnschlauch verwenden.
Das habe ich mal umgekehrt (VFL-DS an NFL-Pumpe / Schlauch mit unterer Armatur) testweise gemacht, war eher suboptimal, da der Schlauch unterschiedliche Länge zwischen VFL und NFL hat.
in meiner Test-Konfiguration also zu kurz.
Gruß Jörg
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Neuwagenschreck
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Re: Druckspeicher Audi 100

Beitrag von Neuwagenschreck »

Hallo Anne.

Das Pumpengehäuse besteht aus 2 Teilen (die ganzen Deckel nicht mitgezählt). Wenn du mit "Naht" die Stoßstelle zwischen den Gehäusehälften meinst, ist es die Frage, welcher Pumpentyp verbaut ist. Es gibt Pumpen mit grünem (neue Variante) und welche mit rotem (alte Variante) Typenschild. Erstere kann man angeblich wieder richten, für letztere braucht man ein Spezialwerkzeug und selbst wenn man es hat, kann man die betreffende Dichtung angeblich nicht so wechseln, dass das Ganze wieder dicht wird.

Schmeiß die alte Pumpe auf keinen Fall weg. Wenn du sie nicht aufheben willst --> Teilemarkt. Ich würde schonmal Interesse anmelden :D

@jogi44q:Ehrlich gesagt... mir ist an dem System bis dato Alles zerbröselt, aber das Teil im Dehnschlauch war noch nie kaputt... Die Pumpen sind von den Kennwerten angeblich identisch (wenn ich dran denke, suche ich den Fred mal raus...).

Grüße
Gerrit
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Druckspeicher Audi 100

Beitrag von michi356 »

Servus, also falls jemand noch diesen "Innenschlauch" braucht, ich hätte noch einen neuen, hab den Anfang des Jahres besorgt, als ich meine neue Servopumpe eingebaut hab, hab ihn aber nicht gebraucht. Aber nun bin ich ja auf audi 90 umgestiegen und brauch das Ding nicht mehr.
Anne

Re: Druckspeicher Audi 100

Beitrag von Anne »

Inkontinenz beseitigt :D
Danke nochmal für die Tips und die Hilfe!

@Gerritt: Du hast ne PN :wink:
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Sebastian K.
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Re: Druckspeicher Audi 100

Beitrag von Sebastian K. »

Hallo,

ich weiß das der Tim A. von Texserv, der die Druckspeicher, Servopumpen und Bremssättel überhohlt hier häufig genannt wird. Ich muss allerdings sagen, dass ich durchaus sehr schlechte Erfahrungen mit dieser Firma gemacht habe.

Ich habe zuerst meine Bremssättel VA bei ihm überholen lassen. Das Ergebnis war zufriedenstellend. Allerdings ist das auch kein Hexenwerk. Danach habe meine Servopumpe von Tim überholen lassen. Es handelte sich um eine 158 bar Pumpe eines 200 20V. Da ich die neue Pumpe schnell verbauen wollte, habe ich eine von Tim im Austausch genommen. Das Ergebnis war, dass der aufgepresste Flansch von der Welle der Pumpe geflogen ist, und mir neben der neuen Riemenscheibe den Hauptwasserkühler und den Ladeluftkühler beschädigt hat. Einbau wohlgemerkt vom Meister in einer Fachwerkstatt. Es kann somit ein Fehleinbau ausgeschlossen werden.

Nach wirklich nervtötenden Hickhack eine andere Pumpe vom Technischen Service Schroeder bezogen: Diese Pumpe war noch 5 Min im Auto an der Trennung der zwei Hälften des Pumpengehäuses undicht. Tim hat dann die Scchuld bei der Werkstatt sowie beim Auto gesucht. Schuld sei ein defekter Druckspeicher. Wie dieser mit der Leckage in Zusammenhang stehen soll, konnte Tim mir nicht erklären. Dazu kan, dass die Werkstatt den DS nach RLF mit VAG Spezialwerkzeug getestet und für in Ordnung befunden hat. Das Auto stand 6 Wochen unbenutzbar in der Werkstatt. Ich habe den Schaden nur teilweise und unter großen Schwierigkeiten von Tim ersetzt bekommen. Auf dem großen Rest bin ich allerdings sitzen geblieben. Auch den Nutzungsausfall habe ich nicht ersetzt bekommen.




Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
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