Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
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Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-( Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
ich hab bei meinem 97'er S6 C4 seit ca einem Monat absolut miserablen Radioempfang
Das außert sich so:
-Radiosender werden so gut wie nie von selber gefunden(muss also manuell suchen)
-extrem häufiges rauschen
-verlieren der Sender während der Fahrt
Irgendwas muss kaputtgegangen sein, denn bis vor nem Monat war es bei identischer Sender und identischen Orten einwandfrei.
Den Radio selbst kann ich schonmal ausschließen, Problem tritt mit nem anderen Radio auch auf.
Was sind die üblichen Verdächtigen?
danke
gruß Manu
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Servus,
mir wurde gesagt, dass das Problem beim Antennenverstärker im Antennenfuß sitzt. Der geht wohl häufiger mal kaputt.
Entweder Ersatz suchen, oder einen einfachen Antennenverstärker z.B. von Conrad ins Antennenkabel hängen.
Gruß
Matthias
Audi 200 20V Quattro(zu verkaufen)
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etliche weitere Coupes Typ81 (Teilespender oder irgendwann Aufbaugeschichten
Audi S4 Avant V8 MTM+LPG (Alltagswagen)
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ok, welches Kabel ist das? Der Antennverstärker ist also im Fuß der Antenne integriert, richtig?
gruß Manu
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Bei meinem Passat 3b Var war die Phantomspeisung hin. Es kamen hinten keine 12V aus dem Radio an der Antenne mehr raus. Adapter gibt es für 5 € und dann am Remote anschließen. Auch der Stab kann intern brechen. Der Fuß kann absaufen, die Masse schlecht sein.
Gruß TW
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
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PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
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MC mit vitamin T (2,6bar)
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Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
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Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Selbst wenn alles neu ist kann man die Probleme haben.
Antenne hat ja Original den Verstärker im Fuß.
Hab mir ne neue Antenne gekauft, die auch vom
Winkel passt. Mit Phantom Einspeisung.
Neues Radio. Adapter für die Einspeisung.
Empfang immer noch scheisse.
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Manu F. hat geschrieben:ok, welches Kabel ist das? Der Antennverstärker ist also im Fuß der Antenne integriert, richtig?
Der Verstärker sitzt beim Avant unter der Dachverkleidung, bei der Limo weiß ich es nicht. Müsste sich aber nachverfolgen lassen, einfach dem Antennenkabel folgen.
Außer dem Antennenkabel gehen entweder 2 Kabel dorthin, dann kannst du da die ca. 12V prüfen. Ist es nur eins, bekommt der Verstärker Masse über die Karosserie. Das findest du dann schon raus, beim C4 kenn ich mich nicht so aus.
Ohmsch kann man die Antennenkabel teilweise nur an der Masse durchmessen. Die Seele hat ggf. einen Verkürzungskondensator im Stecker.
Gruß TW
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Also ich hab mich jetzt mal etwas rangemacht an die ganze sache...
Isngesamt gehen 3 Kabel hin:
-Antennenkabel
-dünnes "normales" Kabel
- und noch eins, sehr ähnlich wie das Antennenkabel
Wenn ich das Antennenkabel abstecke ist der empfang komplett weg.
Auf dem dünnen "normalen" Kabel liegen 12V an sobald der Radio angeschaltet ist.
Diese beiden Kabel kann ich auch verfolgen, gehen an der rechten D-Säule runter und unter der Rücksitzbank dann nach vorne.
Das 3. Kabel aber macht einen komplett anderen weg, geht über dem Dachhimmel irgendwie nach vorne. An der C und D- Säule geht nichts runter.
Für was ist das Kabel und wo führt es genau hin?
Antennverstärker sitzt bei meinem Avant im Fuß, soviel hab ich laut Netz recherchen herausgefunden.
Also würde ich als nächster mal den Fuß/Verstärker erneuern und die Antenne selbst, oder gibts andere Vorschläge?
gruß Manu
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Stab abschrauben und mal durch metall ersetzen. Vielleicht ist der gebrochen.
2. Kabel für gsm?
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was ist GSM?
Wenn ich das Kabel abschraube ändert sich nichts, weder besser noch schlechter, rein gar nichts.
Ich hab mal die Antenne abgeschraubt und durch ein Stück dicken Metalldraht ersetzt, auch das ändert gar nichts.
Aber sobald ich den Kofferraumdeckel aufmache hab ich einen viel besseren Empfang. Dabei ist es abder wiederum egal ob eine Antenne eingeschraubt ist, ein Stück Draht drin steckt oder gar nichts.
Mit offener Heckklappe habe ich guten empfang.
gruß Mnu
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Es soll in Deutschland schon Telefone geben, mit denen man ohne KAbel telefonieren entfernen kann. Man kann sogar in andere Länder reisen und kurze Textnachrichten versenden. Beim Autofahren darf man das aber nicht.
ich denke das Kabel ist hin: Testen
Gruß TW
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Was hat dieses Kabel mit dem Radioempfang zu tun?
Wie soll ich das testen?
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Nicht das GSM Kabel. Das andere neue Radio Antennenkabel einfach mal probehalber quer durch das Fahrzeug ziehen. Das war es auch bei Nachbarn neulich in seinem Omega B. Es kommt sehr selten vor, ist aber nicht auszuschließen.
Ggf. ist der Antennenverstärker tot? Nimmt er Strom ? Nur ein paar mA.
Was macht der Empfang, wenn du hinten das Antennenkabel abschraubst und dort einen Draht (mindenstens 50 cm) "anschließt"?
Ist die Masse OK am Fuß?
Sind noch 12V vorhanden, wenn der Antennenverstärker angeschlossen ist? Ist das Kabel hochohmig, so bricht die Spannung erst beim angeschlossenem Verstärker zusammen und nicht beim hochohmigen DVM (Digitalvoltmeter).
Gruß TW
PS: Phantomspeisung hast du nicht, da Schaltplus vorhanden.
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Das Problem hatten wir auch mal beim S6 Avant.
Unter dem M7 Gewinde des Anntennenstabes war der Fuss angebrochen.
Der Antennenfuss stellt gleichzeitig das Gehäuse der Verstärkerelektronik dar.
Das Kabel zum Radio ist mit einem Raku/Raku2/Rast Steckersystem verbunden. Deshalb passen nur wenige Ersatzantennen aus dem Zubehör.
Ausser man tauscht das Kabel zu Radio auch gleich gegen ein Universelles aus.
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Ich habe etwas weiter gesucht, es blieben also nur noch der Antennfuß/Verstärker und das Kabel selbt übrig.
Da ich weder Kabel noch Antennenfuß hatte habe ich mich dazu entschlossen den Fuß zu erneuern nur leider fand ich zur Antenne etc. rein gar nichts im ETOS oder AKTE (*Produktname ersetzt*), also schnell beim Freundlichen angerufen welcher aber auch nichts fand.
Nach einem Tag bekam ich einen Anruf dass er ein "online-ticket" erstellt hat und eine Antwort bekam.
Antenne + Fuß/Verstärker für 41,18€ plus Steuer lieferbar.
Bestellt eingebaut und gut is, empfang ist wieder ausgezeichnet, mit der neuen und der alten Antenne... Lag also am Verstärker.
Danke für all die hilfreichen Antworten
gruß Manu
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du redest schon auch vom C4 Avant, oder?
Dann schreib mal bitte die Teile Nr. von dem Drum, dann kann ich mir beim S4 den Umbau auf Scheibenantenne sparen...
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ja klar.
Ich hab nen S6 Avant Baujahr 96 aber Modelljahr 97.
Die haben mir mit hilfe meiner Fahrgestellnummer folgendes Teil rausgesucht: 4B9051505
gruß Manu
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Ich hab nen Fuß mit Phantom Einspeisung jetzt drin. Adapter am Radio auch dran.
Werd das mal durchmessen.
Sonst auch mal wieder zurück rüsten. Mal schauen.
Nervig das ganze.
Wenn das Kabel für parallel Speisung war, also mit extra Schaltplus, kan ein Verkürzung skondensator im Kabel sein. Mis ob hinten 12v im coax ankommen.
Gruß TW
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Ja das ist der plan.
Der Antennenfuss hat alternativ noch einen 12V Anschluss. Sonst muss ich dort mal Saft drauf geben und schauen ob der Empfang besser wird.
Also empfangen tue ich was aber noch nicht so wie ich es gewohnt bin von dem Wagen
Wenn der Fuss einen 12V Anschluss hat, hat er gleichzeitig auch Phantomspeisung? Das glaube ich nicht. Der Fuß wird also nicht versorgt.
Zur Probe die 12V von der Gepäckleuchte nehmen. Die ist aber nicht geschaltet. Kann die Batterie entleere. Wenn es aber nur 1-2 mA sind, ist es OK.
Gruß TW
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die Scheibenantenne hängt an einem nicht orginalen Radio(Auna). Der Empfang ist durchaus OK.
Einen Vergleich zu einer funktionierenden Orginal- Antenne hab ich leider nicht, da scheinbar bei meinen beiden C4 Avant die Serien- Antenne noch nie gescheit funktioniert hat...
Hab eine Antenne die Phantomeinspeisung hat und gleichzeitig 12V Anschluss.
Ich messe das aber noch durch.
Aktuell habe ich Lichtmaschinen Probleme die das auch erklären könnten. Mal schauen.
So heute am Radio rumgespielt.
Antennen Kabel an dem Adapter für die Phantom Einspeisung abgezogen und der Empfang bleibt so wie er ist. Da ist also irgendwas mit dem ISO Stecker nicht in Ordnung.
Bei intakter Phantomspeising kann man in der Seele des Koaxkabels 12V messen.
Gruß TW
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Jo das ist der nächste Schritt.
Hatte nur kein Multimeter bei.
Muss messen ob der stecker wirklich keinen Kontakt hat und dann ob der stecker überhaupt Kontakt zur Einspeisung bekommt (Pin zu kurz oder so).