Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Moin, ich muss mal wieder stören^^
Heute bin ich seitdem ich den t44 Quattro habe (Seit Letztes jahr) damit gefahren.
Paar sachen fehlen noch damit ich zum TÜV kann aber ich musste einmal damit fahren.
Zuerst Räucherte er wie blöde aber nach ca. 2 Km hat sich das erledigt. Motor braucht noch eine Grundeinstellung aber sonst läuft er prima und wie ich den 5 zylinder Klang doch vermisst habe^^
jedenfalls wollte ich ihn auch einmal Waschen. Blöd nur das ich den ganzen dreck nicht rausbekomme. Immerhin wurde er seitdem ich ihn habe nicht einmal Gewaschen und nun ist er voller Fliegen kacke und Staub, dreck was weiß ich alles. habe ihn nun schon 3 mal gewaschen mit Spüli aber ganz sauber wird er nicht hat jemand ein gutes Mittel was stark genug ist um richtig alten harten dreck abzubekommen aber ohne den Lack zu beschädigen?
Mfg Christian
Hi, Spüli würd ich nicht nehmen ! Da es stark entfettend ist, ist es nicht gut für Gummis ect!
Also fliegen ect am besten schön einweichen. Entweder mit Bettlaken ( natürlich alte) , oder Handtücher wenn für große flächen. Für Scheiben reicht zewa! Rauflegen und ordentlich Wässern , paar std darauflassen , dann gehts gut runter.
Oder halt Waschanlage , was schwer is wenn nicht angemeldet!
Dann kann ich dir noch Reinigungsknete zb von petzolds empfehlen . Da hab ich von meinem Cabrio sogar farbspritzer runterbekommen.
Gruss 5-ender
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
Das mit den Bettlaken klingt sehr gut, da muss ich morgen mal gucken ob ich im keller was altes finde, aber erstmal muss ich meinen ersten urlaubs tag morgen dazu Opfern um an sun ollen Polo 6N die Servo Druckleitung zu wechseln -.-
Hier mal par Bilder wie der Audi jetzt aussieht, leider noch total unter aller Sau
(Und ja sagt mal nichts zu meinen Kurzzeitkennzeichen^^)
Gibt anscheinend verschiedene, welche sind da denn zu empfehlen? Bekommt man sowas auch im geschäft zu kaufen? hab davon noch nie was gehört oder gesehen!
War noch nie sun Freak der jedes We sein Auto gereinigt hat^^ Wenns dreckig war wird bei mir einmal mit Spüli gewaschen und gut ist. Wenn ich ganz viel Lust habe Poliere ich ihn eventuell einmal im jahr aber auch nur wenn ich Lust habe. Ich glaube mein Passat den ich 3 Jahre habe, habe ich erst einmal Poliert^^
Hol von Amazon den petzolds rot -blau Pack , als gleitmittel reicht ne blumenspritze mit Wasser. Kannst auch etwas seife o autoshampoo beimischen, fand ich aber nicht so prall weils totl verschmiert is danach.
Gruss 5-ender
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
noidem » 03.08.2014 16:54"...nun ist er voller Fliegen kacke und Staub, dreck was weiß ich alles..." - - "...nun schon 3 mal gewaschen mit Spüli..."
Spüli (sprich Geschirrspüler) ist absolutes Gift für Autolacke, weil dieses - wie 5-ender schon sagte - sehr stark entfettet.
Der Lack wird dadurch stumpf.
Bei Insekten bzw. deren Hinterlassenschaft macht sich beim waschen auch 'ne Damen-Fein-Strumpfhose sehr gut.
Kosten nur paar Cent oder man nimmt die alten mit den Laufmaschen der Freundin/Frau.
Hammer Mittel. Lass dich aber nicht davon ablenken dass es ein Flugrostentferner ist. Das geht auch bei hartnäckigem Schmutz der Wahnsinn. Am besten mit einem Pinseln aufschäumen
Bitte keinen normalen Pinsel aus dem Baumarkt nehmen, geht nicht habs selber schon probiert. Da sind die Borsten zu lang und weich und wenn du pech hast verkratzt du dir mit dem blech rand den lack.
Hab die blaue Knete mal probiert, also einiges bekommt man damit ganz einfach weg was vorher nicht weg ging, manche sachen sitzen aber so fest ds man auch damit ne weile braucht. ich denke das werde ich mir mal nen tag zeit nehmen müssen um den lack vernünftig zu reinigen und anschließend zu Polieren!