Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Ich habe den Wagen vor knapp einem Jahr mit verunfallter Stoßstange und kaputten Zierleisten bekommen. Die Stoßstange war schnell getauscht, einen Satz "gute" (naja..) Zierleisten habe ich erst letztes Wochenende auf dem Schrottplatz ergattert.
Jetzt fiel mir etwas seltsames auf - zwischen den Anschraubösen des Metallträgers in der Stoßstange und den entsprechenden Plastik-löchern im Kühlergrill ist mehr als ein Fingerbreit platz. Gehört da noch irgendein Plastikgewinde oder sowas rein? Ich bin ratlos, da ich bisher noch keinen T44 mit intakter front gesehen habe
Gruß
Dateianhänge
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44 nerdgarage.de
Meine schrottplatz-zierleisten für 5€ waren dann nach näherem betrachten doch nicht so gut wie gedacht - schnauze voll gehabt, zum audi-dealer gedackelt, und neue bestellt. Ein wunder, dass es die noch gibt. Leider kamen sie nicht wie erwartet in schwarz, sondern hell-grau. Also noch fix mit ner dose Lack drüber.
Schaut auch soweit recht gut aus, nur die spaltmaße hauen iiiiirgendwie nicht hin. Und dass der grill nur so da rumlabbert, und nicht irgendwie noch mit stoßstange-zierleister verschraubt wird, kommt mir auch hochgradig spanisch vor.
Hier sind mal ein paar bilder. Fällt euch dazu was ein? Oder kann mal jemand rausdackeln zu seinem typ44 bei dem die nase noch grade ist, und bilder aus den gleichen perspektiven machen?
Gruß
Dateianhänge
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44 nerdgarage.de
Fuhrpark: Audi 100 Avant Komfort 2,3 E, Cayenne-Perleffekt ´90 Audi 100 Avant Sport 2,3 E, Titangrau-metallic ´90 Audi 100 Avant Komfort 2,2 T, Papyrus-metallic ´90 Honda Gorilla Nachbau 50 ccm entdrosselt, Schwarz 2014
also zu den Spaltmaßen kann ich dir nich viel sagen, du kannst höchstens versuchen, die Stoßstange über die "Verstellbleche" insgesamt etwas höher zu positionieren, dann verkleinert sich auch der Spalt zwischen Gummilippe und Grill.
Ich meine auch, daß es normal ist, daß der Grill nur unten links und rechts eingehängt wird und dann oben auf dem Frontblech festgeschraubt wird.
So wie es aussieht, hängt jedenfalls Deine Stosstange schonmal gerade - jedenfalls wenn man die Spaltmaße zwischen dieser u. dem unteren Blech vergleicht. Von dem her, solltest Du mal die Scheinwerfer lösen (vier Schrauben -> 2 oben/2 unten vs. Langlöcher) u. diese nach oben hin ausrichten - die Blinker gehen in ihrer Flucht dann auch mit, da diese im Gehäuse der Scheinwerfer mit fixiert sind. Es kann danach allerdings sein, dass Du diese neu einstellen must bzgl. Blendung...
stimmt der Grill hängt unten nur im Frontträger und wird oben in der Mitte mit einer Schraube und seitlich in den Kunstoffclipsen gehalten, da ich bei mir neulich auch Stoßstange und Frontblech gewechselt hab steh ich auch vor dem Problem das die Zierleiste nicht mehr richtig paßt, die Schrauben an dem Frontträger passen mit einfachen Blechmuttern perfekt und das Spaltmaß für die kleine Abdeckleiste stimmt nur wirft die schwarze Plastikleiste wellen bzw so wies aussieht fällt meine St0ßstange an den Befestigungspunkten nach hinten unten ab so das zwischen Stoßstange und Leiste ein Spalt zusehen ist.mfg Christian
Meine Einsicht keine Aussicht , meine Aussicht keine Einsicht !!!
guck mal ob der Schloßträger nicht vllt. doch ein bissl weit drin steht, das kommt mir nämlich so vor. Dadurch kämen auch der Grill und die Scheinwerfer automatisch mit in den Motorraum rein. Die Dichtung auf der Abdeckleiste steht dann logischerweise zu weit vorn, da sie von der Abdeckleiste auf Stossstangenhaut ihre Position bekommt.
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Ahhhhh - Viel besser. Ich habe jetzt mal die Scheinwerfer, und dann auch noch die Stoßstange etwas nach oben bugsiert. So sieht das ganze doch gleich viel ziviler aus.
Den Schloßträger habe ich mir auch mal angeschaut - allerdings sind die schrauben allen anscheins nach noch mit der originalen werkslackierung versiegelt, und krumm von einem unfall schaut er auch nicht aus.
100%ig ist das zwar immernoch nicht, aber ich will mich mal zufrieden geben. Der wagen hat mal eins auf die Nase bekommen, viel besser als das krieg ich es jetzt wahrscheinlich nicht hin, ohne dass der Aufwand ins exorbitante steigt. Als ich ihn bekommen habe, sah er von vorne so aus:
Also auf jedenfall eine Steigerung...
Gruß & Danke für die Tipps
Dateianhänge
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44 nerdgarage.de
Ich würde die Thema gerne nutzen um eine halbwegs passende Frage zu stellen: Ich habe eine 200 10V Stoßstange gewechselt - die neue alte gebrauchte passte soweit, doch die Zierleisten nicht. Die alte Stoßstange hat so rechteckige Löcher entlang der Scheinwerfer und des Grills für die vordere Mittelzierleiste, die neue hat diese Löcher nicht. Gibt es da unterschiedliche Zierleistensorten? Ich suche quasi einfach ordentliche Zierleisten für vorne, Muss kein Chrom sein, fände schwarz oder Wagenfarbe grau auch cool, nur anständig sitzen sollten sie schon.
Woran erkenne ich bei einem Spender die richtigen und werden die anderweitig fixiert?
Audi 100 Typ 44 Limo 2,0E | RT | Nullausstatter | H-Gutachten
Fuhrpark: Audi 100 44q NFL NF (Gradkanter) cayenne Audi 100 44q NFL NF (Sporti) cayenne Audi 100 Turbo NFL MC saphir-metallic Audi 100 Avant NFL NF weiß Polo 6N 1.9D Mercedes SLK R170
es muß zwischen 200 10V & 200 20V unterschieden werden.
10V haben Edelstahlleisten, 20V fahren Kunststoff chrombedampft spazieren.
Untereinander tauschbar sind sie aber alle nicht 1 zu 1.
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Fuhrpark: Audi 100 44q NFL NF (Gradkanter) cayenne Audi 100 44q NFL NF (Sporti) cayenne Audi 100 Turbo NFL MC saphir-metallic Audi 100 Avant NFL NF weiß Polo 6N 1.9D Mercedes SLK R170
es muß zwischen 200 10V & 200 20V unterschieden werden.
10V haben Edelstahlleisten, 20V fahren Kunststoff chrombedampft spazieren.
Untereinander tauschbar sind sie aber alle nicht 1 zu 1.
Grüßle
...für den 10V habe ich eine Stoßstange mit Kunststoffleisten (nicht vom 100'er) und eine mit VA-Leisten da.
Krtek hat geschrieben:Ich würde die Thema gerne nutzen um eine halbwegs passende Frage zu stellen: Ich habe eine 200 10V Stoßstange gewechselt - die neue alte gebrauchte passte soweit, doch die Zierleisten nicht. Die alte Stoßstange hat so rechteckige Löcher entlang der Scheinwerfer und des Grills für die vordere Mittelzierleiste, die neue hat diese Löcher nicht.
Hacki hat geschrieben:Meine schrottplatz-zierleisten für 5€ waren dann nach näherem betrachten doch nicht so gut wie gedacht - schnauze voll gehabt, zum audi-dealer gedackelt, und neue bestellt.
hat jemand die teilenummer parat? genau diese leiste brauche ich nämlich auch! oder gibts die nicht mehr?
viele grüße
Nurnoch mal mit dem Lackstift drüber und man siehts garnicht mehr!
Arg.
Der Nebelscheinwerfer hat den Unfall übrigens auf wundersame weise ohne schramme überstanden, allerdings ist der Rahmen und die stoßstange natürlich hin - also hab ich ihn mal abgemacht, bevor er verloren geht.
Nebenbei gefragt - ist es normal dass sich der Reflektor in den Scheinwerfern mit eLWR von Hand ganz leicht kippen lässt? Bei dem scheinwerfer vom schrott ist das ding nämlich irgendwie... "locker"... Die höhenverstellung funktioniert zwar, aber mir kommt das spanisch vor.
Gruß
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44 nerdgarage.de
Da ist innen ein Teil des Plastikgelumpes gebrochen, deshalb ist es locker. Man sieht es, wenn man den Scheinwerfer auseinanderbaut. Wenn du den alten SW noch hast, kannst du das kaputte Teil austauschen.
Die Leisten auf den Stoßstangen für den 100er gibts übrigends in eBay als Nachfertigung aus Lettland (oder Litauen) sowohl in chrom als auch in schwarz komplett.
BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Mit diversen nachfertigungen aus dem Ostblock bin ich bisher konsequent auf die schnauze gefallen. Das zeug sieht auf den fotos in ebay toll aus, aber wehe man packts aus...
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44 nerdgarage.de
Hacki hat geschrieben:Hast du die schonmal gekauft? Taugen die was?
Mit diversen nachfertigungen aus dem Ostblock bin ich bisher konsequent auf die schnauze gefallen. Das zeug sieht auf den fotos in ebay toll aus, aber wehe man packts aus...
Ich habe vor ca. 2 Jahren Blinkergläser in schwarz für meinen 200er 10V gekauft, kamen aus Litauen, passen super und haben sogar das E1 Zeichen! Dem Tüv Mann haben sie gefallen...zusammen mit den gelben Birnen drunter.
Gruss
Uwe
--------------------------------------------------------------
Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
--------------------------------------------------------------
Hacki hat geschrieben:Hast du die schonmal gekauft? Taugen die was?
Mit diversen nachfertigungen aus dem Ostblock bin ich bisher konsequent auf die schnauze gefallen. Das zeug sieht auf den fotos in ebay toll aus, aber wehe man packts aus...
Frag das mal SportkombiDavid
Sch..ß Qualität, 3 - 4x Autowaschen und die sehen schlimmer aus wie die 25 Jahre alten Original.
Er hat die in Chrom
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)