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HI
Bei mir am 220V geht auf einmal der Drehzahlmesser nicht mehr.
Habe im Forum was vom nachlöten der kalten Lötstellen gelesen.
Kann ich vorher noch andere Sachen prüfen oder ausschließen, bevor ich das KI zerlege?
Traue mich noch nicht so richtig daran, an dem rumzulöten....
gruß FREDDY
"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst wars übersteuern." Walter Röhrl
Anschluß an der Zündspule, Kabel in der direkten Umgebung auf Bruch untersuchen.
Oben auf der Zündspule sind 2 Kabelanschlüsse geschraubt, das grüne Kabel (wenn ich es richtig erinnere) davon gibt das DZM-Signal.
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
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HI
Hab mal geschaut, grünes Kabel hab ich net. Leider auch sonst nix zu erkennen.... .
Ist der nächste Schritt das KI, oder kann man evt. irgendwo messen, ob Signal am DZM ankommt?
gruß FREDDY
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Servus
Nachtrag:
habe oben kein grünes Kabel an der Zündspule.
Nur ein grün weises am Stecker links unten davon....?
Leider auch nichts zu erkennen ob es schadhaft ist.
Hat noch jemand einen Tip...
gruß FREDDY
Habe noch was vom Uri 20 V rr gefunden, passt das auch am 3B ?
B Geber für Motordrehzahl, graue Steckverbindung!?
Dateianhänge
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Eigentlich bekommt der Drehzahlmesser sein Signal von der Zündspule.
Kenne mich jetzt nur mit dem 20V nicht wirklich aus.
Wenn ich Dein Bild anschaue, von der Transistorzündung, hast Du oben drauf einen schwarzen Deckel unter dem Kabel mit Muttern befestigt sind.
Beim NF mit Transistorzündung geht dort das grüne Kabel für DZM ran/rein. Ggf. sind beim 20V ja andere Kabelfarben.
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Beim 220V kommt das Drehzahlsignal für das KI vom STG (Pin 6 li/sw), es kommt am T26a (26-fach Stecker braun) auf Pin 12 an (DZM).
Diese Leitung auf Unterbrechung hin prüfen, durchmessen.
Grüßle
HI
Wo ist dieser Stecker? Drehzahlsignal für das KI vom STG (Pin 6 li/sw),
gruß FREDDY
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Kabel geht direkt vom Steuergerät zum drehzahlmessrt. Welche pins das sind steht schon da. Da ist kein stecker dazwischen. Und wenn der Motor läuft dann kann der fehler nur am Steuergerät. Kabel oder Drehzahlmesser liegen. Wobei letzteres fehler no.1 ist.
Entsprechende Leitung geht von Pin 6 am Motronic-Steuergerät (Leitungsfarbe lila/schwarz) zum braunen Kombiinstrumenthauptstecker an Pin 12.
Ist die Leitung durchgängig hat wohl der DZM einen weg, STG (Steuergerät) ist auch m.M.n. eher der letzte Kandidat.
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Kombiinstrument nachgelötet aber trotzdem: Er zeigte zu wenig an und fiel je nach Temperatur zweitweilig aus bzw ging garnicht mehr. Ich hab dann auf einen DZM aus einem C4 zurück gegriffen (war von nem 4-Zyl Schlachter) und damit war der Käs' gegessen.
schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen": Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün) Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic) NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert) VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
HI
Danke für die vielen Tipps!
Werde nach unserem Urlaub mal die Sache angehen, davor ist mir zu kritisch, Nehm ja den 200ter mit.
Habe jetzt auch noch einen DZM als Ersatz hier liegen, der kommt rein, falls meiner nicht mehr will.
gruß FREDDY
Gebe Bescheid, wenn dann geklappt hat, oder auch nicht.
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Wenn Du eh schon einen DZM da hast, würde ich den ja als aller erstes mal tauschen.
> ist eine Arbeit von 30 Minuten (ungeübt vielleicht 60 Minuten) und scheint mir die Fehlerquelle Nr. 1 zu sein .
Da die Kabel im Innenraum eher spannungsfrei verlegt sind und keiner mechanischen Belastung oder starken Umwelteinflüssen ausgesetzt sind, wäre das erst der 2. Schritt den ich in Angriff nehmen würde.
Edit: Hatte den Anfangsthread nicht mehr im Kopf und war der Meinung Du hättest das KI schon nachgelötet
Fehlerquelle 1: Kalte Lötstellen > Kein Hexenwerk, bekomme ich als Grobmotoriker auch hin , achte nur drauf, das Du keine megadicke Spitze aufm Lötkolben hast. Anleitung gibt es hier oder hier von Gerhard.
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