Hallo Kollegen!
Nach dem Tausch meines Kühlers kriege ich nicht die nötige Menge Wasser rein, nur ca. 2,5l. Temperatur paßt bei knapp 90°, aber bei schnelleren Kurven leuchtet das Kühlerwarnlicht. Im Oberen Kühlerschlauch ist wenig bis kein Wasser (Quetschprobe). Dicht ist auch alles soweit. Ich fülle nach jeder fahrt den Ausgleichsbehälter nach, das sind aber immer nur ein paar Schluck.
Gibts einen Trick fürs Entlüften?
Danke schonmal und schöne Grüße aus dem sonnigen Berchtesgadener Land!
Da Floh
Kühlsystem entlüften Avant 1,8
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
messerfloh
- Crashtest-Dummy

Kühlsystem entlüften Avant 1,8
Der neue: 88er Audi 100 Avant 2,3NF in Feuerwehrrot 
der fürn Sommer: 86er Mercedes W126 500SE in Nautikblau met.
Wenns pressiert: Ducati ST4s
Der fürn Spaß im Sommer: 75er Mercedes 450SLC in Silberdistel
- cristofer
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 100 2.0E tornado
Audi 200 20V lago metallic
Audi V8 3.6 perlmuttweiss - Wohnort: Nahe Hannover
AW: Kühlsystem entlüften Avant 1,8
Hallo,
ich hatte mit dem Entlüften bis jetzt noch keine Probleme, ausser als die WaPu verreckt ist. Sonst gings immer mit kneten. Wenn deine WaPu i.O.(kommt am kleinen Schlauch am Behälter Wasser?) ist dann schraub mal den Kühlwasserbehälter ab und lass ihn von ner 2ten Person höher halten als er normal sitzt. Da haste ja n bisschen freiraum mit der Schlauchlänge. Dann kneten und wenn du dann nochwas reinbekommst nochmal warmlaufen lassen. So würd ich damit aber erstmal nicht mehr rumfahren.
LG
ich hatte mit dem Entlüften bis jetzt noch keine Probleme, ausser als die WaPu verreckt ist. Sonst gings immer mit kneten. Wenn deine WaPu i.O.(kommt am kleinen Schlauch am Behälter Wasser?) ist dann schraub mal den Kühlwasserbehälter ab und lass ihn von ner 2ten Person höher halten als er normal sitzt. Da haste ja n bisschen freiraum mit der Schlauchlänge. Dann kneten und wenn du dann nochwas reinbekommst nochmal warmlaufen lassen. So würd ich damit aber erstmal nicht mehr rumfahren.
LG
-
44avantler
- Testfahrer

Re: Kühlsystem entlüften Avant 1,8
Hallo,
Dbzgl. würde ich eher am Stecker der Füllstandsanzeige o. an ihr selbst den Fehler suchen,
ggfs. auch am Stecker des Temp.gebers für das KI (vgl. Bild). Zum Entlüften selbst:
das System entlüftet sich nach einiger Fahrtzeit eh von selbst -
wobei ein funktionierendes Thermostatventil von Vorteil ist:
Heizung funktioniert auch ?
Und natürlich kann nur soviel Wasser nachgefüllt werden, wie man vorher abgelassen hat -
beim Kühlertausch verbleibt ja je nachdem noch einiges Wasser im System (Motorblock, Heizungskühler).
Grüße,
Jörg
Damit das wegen zu geringen Füllstands aufleuchten kann, müssen aber schon mehr als "ein paar Schluck" Kühlwasser fehlen....aber bei schnelleren Kurven leuchtet das Kühlerwarnlicht...
Dbzgl. würde ich eher am Stecker der Füllstandsanzeige o. an ihr selbst den Fehler suchen,
ggfs. auch am Stecker des Temp.gebers für das KI (vgl. Bild). Zum Entlüften selbst:
das System entlüftet sich nach einiger Fahrtzeit eh von selbst -
wobei ein funktionierendes Thermostatventil von Vorteil ist:
Heizung funktioniert auch ?
Und natürlich kann nur soviel Wasser nachgefüllt werden, wie man vorher abgelassen hat -
beim Kühlertausch verbleibt ja je nachdem noch einiges Wasser im System (Motorblock, Heizungskühler).
Grüße,
Jörg
44er Avant Bj.´90
4ender 1,8PH G.Kat, mit LPG
Fronti 5-Gang "AUF"
4ender 1,8PH G.Kat, mit LPG
Fronti 5-Gang "AUF"
-
messerfloh
- Crashtest-Dummy

Ja Heizung funzt. Ich werd mal die Stecker checken ( ich alter Steckerchecker
).
Das Thermostat hätt ich auch schon gesucht, ist mir aber noch nicht ins Auge gesprungen. Wo isn ditte?
Hoffentlich ists nicht die WaPu... wie teste ich die? Kühlerschlauch oben ab und laufen lassen und gucken ob was kommt?
Greetz Floh
Das Thermostat hätt ich auch schon gesucht, ist mir aber noch nicht ins Auge gesprungen. Wo isn ditte?
Hoffentlich ists nicht die WaPu... wie teste ich die? Kühlerschlauch oben ab und laufen lassen und gucken ob was kommt?
Greetz Floh
Der neue: 88er Audi 100 Avant 2,3NF in Feuerwehrrot 
- cristofer
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 100 2.0E tornado
Audi 200 20V lago metallic
Audi V8 3.6 perlmuttweiss - Wohnort: Nahe Hannover
Nee man muss durch den Behälter schaun obs da oben an der Behälterwand/decke innen langläuft.
LG
LG