Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Mein Gebläsemotor ist hin und muss getauscht werden.
Hier in der Selbstdoku wird das nur für MIT Klima beschrieben, da liest sich das recht aufwändig (Scheibenwischergestänge ausbauen etc)
Im Etzold liest sich das - wie immer - sehr unkompliziert
Ist das jetzt die Etzold-typische Unterschlagung notwendiger Zwischenschritte oder geht das für Auto ohne Klima tatsächlich recht unkompliziert?
das geht ganz einfach. Wasserkastenabdeckung abbauen, dann das halkugelförmige Sieb abbauen. Das sind m.W. 3 Kreuzschlitzschrauben (schon ewig nimmer gemacht ) Dann auf der Fahrerseite den Stecker am Gebläsemotor abziehen und den Motor analog der Anleitung bei Fahrzeugen mit Klima ausbauen.
Es geht wirklich kinderleicht, denn bei Fahrzeugen mit Klima hast Du anstelle der Batterie den Verdampferkasten welcher mittels einer Gummitülle mit dem Heizungskasten verbunden ist und das ganze ist dann gelinde gesagt nicht so toll. Wenn Du den Gebläsemotor gelöst hast kannst Du ihn in Richtung Beifahrerseite heraus ziehen und den neuen einsetzen. Geht keine halbe Stunde.
schöne Grüße
Ro80-Fahrer
Meine eigenen "Baustellen": Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün) Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic) NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert) VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Für eine Kreuzschlitzschraube braucht man einen laaangen, dünnen Schraubendreher. Kann das jemand bestätigen? So ist meine Erinnerung.
Ich hab bei mir deshalb nur noch die beiden gut zugänglichen Schrauben drin...
Es grüßt: Sylvain
Audi 100 Avant NF 2.3E [1990] 290.000km
Audi 100 L WB 5S [1979] 60.000km
Audi 100 WH [1983] 250.000km (Rostpause)
Ist der gebläsemotor nicht von der fahrerseite aus mit einem Seegerring gesichert?
Ich errinere mich daran, dass ich meinen Gebläsemotor mal ausgebaut hatte, und das ein ziemlich rumgef*cke war den wieder reinzukriegen, ohne die entsprechende Zange. Schrauben waren da soweit ich mich errinere aber nicht im spiel...
----
Grade auf den Etzold-link geklickt.. Ja.. Genau so war das. Das würde ich an deiner stelle aber wirklich nur machen wenn du so eine Segerring-zange hast.
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44 nerdgarage.de
Hallo erst mal,
ohne klima ist es einfach,wie oben beschrieben,aber mit klima
MFG
André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Genau so eine. Mit der gewinkelten gehts perfekt
Habs schon mehrmals gemacht. Das einzig blöde ist das Sieb wieder anzuschrauben.
TIPP: Gummihalterungen(die drei Klötzchen innen und den Gummiring "aussen" ) vor wiedereinbau mit Silikonspray verwöhnen, dann versuchen sie nicht dir den Einbau zu verweigern....
LG