Klopfsensoren MC-II

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Corprus
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Limousine Typ 44 2,2 Turbo Quattro MC2
Klopfsensoren MC-II

Beitrag von Corprus »

Hi,

ich bin am überlegen meinem MC zwei neue Klopfsensoren zu spendieren da ich mir ziemlich sicher sind das die Dinger nichts mehr machen. Zwar hab ich keinen Fehlerspeichereintrag aber als ich in letzter Zeit ziemlich viel mit dem Ladedruck rumgespielt hab und es definitiv geschafft habe das der auch mal so hoch war das es der Motor gar nicht mehr gepackt hat und das ganze mit Ruckeln und extremen Aussetzern quittiert hat hat meine nachgerüstete Motorchecklampe keinen Muckser bei der Aktion gemacht, Fehlerspeicher ist auch ständig leer.

Ich vermute daher das die elektrische Verbindung der Klopfsensoren zwar noch i.O. ist aber das Piezo Element einfach kein brauchbares Signal mehr ausgeben kann.

Nun meine Frage, ich scheine noch die allerersten Klopfsensoren drinzuhaben, sind nicht diese üblichen runden mit dem Plastikgehäuse wo ne Schraube durch die Mitte geht sondern noch diese "Metallzapfen" mit dem Sechskant aussen. Kenner wissen bestimmt was ich meine. Gibt es evtl auch noch die originalen irgendwo zu kaufen? Ich denke das diese einfach hochwertiger sind da dort nicht das übliche "alte" Problem auftreten kann das die Klopfsensoren mit dem Plastikgehäuse immer wieder mal haben (Riss im Gehäuse und durch Eintritt von Feuchtigkeit lauter Gammel innen.

Und sind eigentlich beide Klopfsensoren genau gleich? Oder ist irgendwie das Kabel bei einem länger oder sowas?

mfg
Bild
gammsach
Entwickler

Re: Klopfsensoren MC-II

Beitrag von gammsach »

Die alte Version gibt es m.W. nicht mehr, nur die runden. Und du hast recht, es gibt sie in verschiedenen Längen. Die Länge ist auch der einzige Unterschied.
Corprus
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Limousine Typ 44 2,2 Turbo Quattro MC2

Beitrag von Corprus »

Hm, ist halt nur noch die Frage woher ich am besten neue beziehe.

Hab heute mal auf Arbeit in der AKTE nachgeschaut. Scheinbar gibt es nur noch einen mit nem grünen Stecker den man für beide nehmen soll. Sind zwar seit November diesen Jahres eoe aber gibt noch paar Restbestände. Aber 181 Euro für einen und gerade mal Nora Rabattgruppe 8 ist mir doch nen Tick zu krass.

Beim Trost kauf ich ja auch sehr viele Teile und war heute eh mal dort weil ich mir die Bosch Platinkerzen und ne neue Lambda geordert habe und die bekommen keine her für die Karre.

Wo am besten kaufen ...
Bild
gammsach
Entwickler

Beitrag von gammsach »

Im TR-Shop gab es die mal für 152.- Die Seite ist z.Z. off, aber richtig billig ist das auch nicht.

Die für NF und 20V gibt es noch von Bosch und Hella für unter 50,-, und m.W. sind die Längen und Steckerfarben anders, aber die Sensorik gleich. Garantie geb ich darauf aber nicht :wink:
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin

KS-Köpfe sind auch m.W. alle gleich, nur die Leitungslängen variierten wegen unterschiedlichen Einbauorten wie zB. Links- vs Rechtslenker, Motoranschraubpunkt vorne/Mitte/hinten u.s.w., die Leitungen müssen halt unbedingt knick/spannungsfrei verlegt werden.
Kontakte im Stecker sind Silber oder Gold (wichtig weil nicht über Kreuz verbauen) und die unterschiedliche Steckerfarbe dann zum leichten auseinanderhalten der Teile.

Der Forenshopbetreiber Olli W. bietet zumindest alle wichtigen Variationen *glaub* von Bosch in seinem Shop an, wie es mit der Verfügbarkeit aussieht weis ich logischerweise nicht. Preise waren wenn ich es in erinnerung hab allesamt unter 65 €.

Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Antworten