Seropumpe: neuer Dämpfungsschlauch zerlegt sich

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
44avantler
Testfahrer
Testfahrer

Seropumpe: neuer Dämpfungsschlauch zerlegt sich

Beitrag von 44avantler »

Hallo,

Warnlampe u. Ölspur zeigten es an:
die (1/2 Jahr alte) Servopumpe ließ ordentlich Öl durch einen Stopfen ab...

Ursache war, daß der (vor ~zwei Jahren montierte) Dämpfungsschlauch sich in seine zwei Bestandteile aufgelöst hatte:

die kleine Messinghülse war noch auf ihrem Platz zwischen Rohr und Hochdruckschlauch,
der dünne Dämpfungsschlauch hatte sich aber von ihr gelöst und war bis zur Hohlschraube "gewandert",
wo er die Durchflußmenge wohl so stark reduzierte, daß ein Stopfen aufgrund des zu hohen Drucks nachgab.

Da ich zwar neue O-Ringe und Siebschrauben bestellt hatte,
nicht aber den Dämpf.schlauch (weil ich nicht mit dessen Defekt gerechnet hatte),
habe ich bei der Reparatur diesen wieder zusammengesetzt ( Messinghülse auf das Schlauchende geklopft)
u. mit anderer dichter Servopumpe eingebaut - alles scheint momentan o.k.

Frage:

für meine Psyche besorge ich mir zwar jetzt noch einen neuen Dämpf.schlauch (kostst ja fast nichts) -
neigen diese Dinger denn so zur Selbstzerlegung oder kann es noch andere Ursachen geben (außer Pech)?

(Bei der ausgebauten Pumpe werde ich nur zwei O-Ringe der betroffenen Stopfen wechseln müssen,
dann wäre sie wieder einsatzfähig.)

Grüße,

Jörg
44er Avant Bj.´90
4ender 1,8PH G.Kat, mit LPG
Fronti 5-Gang "AUF"
jogi44q
Entwicklungsleiter

Re: Seropumpe: neuer Dämpfungsschlauch zerlegt sich

Beitrag von jogi44q »

44avantler hat geschrieben:für meine Psyche besorge ich mir zwar jetzt noch einen neuen Dämpf.schlauch (kostst ja fast nichts) -

na der ist gut, der ist schon lange EoE

hier die Antwort eines Audi-Tradition Mitarbeiters vom April 2013:
"die Schläuche sind leider aus und Conti will 100 Stück Mindestbestellung zum Stückpreis von, festhalten, 350,00 Euro"
(aber nur für den dünnen inneren Schlauch....)
Gruß Jörg
44avantler
Testfahrer
Testfahrer

Re: Seropumpe: neuer Dämpfungsschlauch zerlegt sich

Beitrag von 44avantler »

Der Dämpfungsschlauch kostete bis vor Kurzem keine 10€ -

nichtsdestotrotz: war eben beim Freundlichen und das Ding ist tatsächlich EoE seit 2012...

Beim Suchen im eigenen Fundus habe ich noch einen neuen Hochdruckschlauch (leider ohne den Kleinkram) für den 5zyl. gefunden
(wurde mir mal für meinen 4zyl. verkauft), Teilenr. müsste 443 698 483F sein.
Bei Interesse PN - ich stelle den auch hier ins Teileforum.

Grüße,

Jörg
44er Avant Bj.´90
4ender 1,8PH G.Kat, mit LPG
Fronti 5-Gang "AUF"
Antworten