Unterschied Ölkühler KG JY <=> MC
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5059
- Registriert: 04.07.2008, 14:17
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Unterschied Ölkühler KG JY <=> MC
Servus,
lt Edeka gibts zwei verschiedene Ölkühler...
Fürn KG und JY den => 113117021
Fürn MC den => 034117021 B
Wo liegt denn der Unterschied bzw wieso gibts da nen Unterschied? Ist der vom KG größer da mehr Leistung als MC?
Sind die Anschlüße auch anders?
lt Edeka gibts zwei verschiedene Ölkühler...
Fürn KG und JY den => 113117021
Fürn MC den => 034117021 B
Wo liegt denn der Unterschied bzw wieso gibts da nen Unterschied? Ist der vom KG größer da mehr Leistung als MC?
Sind die Anschlüße auch anders?
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Beiträge: 2553
- Registriert: 22.10.2005, 12:02
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
- Wohnort: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied Ölkühler KG JY <=> MC
Servus
die vom KG haben andere Kühlrippen und sehen daher anderst aus, was aber noch unterschiedlich ist kann ich dir nicht sagen
mfg
die vom KG haben andere Kühlrippen und sehen daher anderst aus, was aber noch unterschiedlich ist kann ich dir nicht sagen
mfg
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
-
typ44cruiser
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 83
- Registriert: 24.09.2012, 18:12
Re: Unterschied Ölkühler KG JY <=> MC
Hallöchen, haben auch unterschiedliche Anschlüsse und Gewindegrössen
MFG typ44cruiser
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5059
- Registriert: 04.07.2008, 14:17
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
AW: Unterschied Ölkühler KG JY <=> MC
Der Ölkühler vom KG oder JY kostet nur 70€, der vom MC hingegen knapp 300€...
Die Leitungen an sich sind relativ gleich teuer...
Ist der KG & JY kleiner?
Die Leitungen an sich sind relativ gleich teuer...
Ist der KG & JY kleiner?
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
-
typ44cruiser
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 83
- Registriert: 24.09.2012, 18:12
Re: Unterschied Ölkühler KG JY <=> MC
Der vom KG/JY Ist der selbe wie er im 1er Golf und im Käfer verbaut war nur halt mit andern Haltern. Von der Kühlleistung her ist denke ich der vom MC etwas besser, da das Öl auf einer seite reingeht und auf der anderen raus, was bei dem vom KG nicht der fall ist. Der élkühler vom KG ist minim Grösser.
Habe beide da, ich schau mal das ich bilder von den beiden nebeneinander machen kann.
Habe beide da, ich schau mal das ich bilder von den beiden nebeneinander machen kann.
MFG typ44cruiser
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5059
- Registriert: 04.07.2008, 14:17
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
AW: Unterschied Ölkühler KG JY <=> MC
Das wär super!!!!
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
-
typ44cruiser
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 83
- Registriert: 24.09.2012, 18:12
Re: Unterschied Ölkühler KG JY <=> MC
Hier mal zwei Bildchen. Sorry für die Quali, hatte nur mein Handy bei.
MFG typ44cruiser
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5059
- Registriert: 04.07.2008, 14:17
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Re: Unterschied Ölkühler KG JY <=> MC
Vielen Dank!!
Was würdet ihr dann empfehlen?
Günstigen KG ÖlKühler oder teuren MC Ölkühler?
Soll in nen 10VT MC Avant Quattro.
By the Way... Für nen NG/NF würd dann der billige vom KG auch reichen, oder?
Was würdet ihr dann empfehlen?
Günstigen KG ÖlKühler oder teuren MC Ölkühler?
Soll in nen 10VT MC Avant Quattro.
By the Way... Für nen NG/NF würd dann der billige vom KG auch reichen, oder?
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
-
typ44cruiser
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 83
- Registriert: 24.09.2012, 18:12
Re: Unterschied Ölkühler KG JY <=> MC
Wie schon geschrieben die Ölkühler haben unterschiedliche gewindegrössen. Die Kann man nicht einfach so P&P tauschen. Entweder muss man sich Adapter besorgen(Falls es überhaupt etwas gibt) oder den Kompletten Krams inklu Ölfilterflansch Umbauen(dort sind die Anschlüsse von MC und KG auch Unterschiedlich).
Inwiefern das nachher mit dem Turboladeranschluss und den Ölfiltern(KG hat meines Wissens 2)ausschaut kann ich nicht genau sagen.
Zum NF: ich hab bei meinem NF einen Ölkühlerkit von Mocal/Racimex verbaut, mit Thermostat und 13 Reihen ölkühler, seither steigt die éltemperatur auch unter extremen Pass- und Autobahnfahrten nicht über 95°C
Inwiefern das nachher mit dem Turboladeranschluss und den Ölfiltern(KG hat meines Wissens 2)ausschaut kann ich nicht genau sagen.
Zum NF: ich hab bei meinem NF einen Ölkühlerkit von Mocal/Racimex verbaut, mit Thermostat und 13 Reihen ölkühler, seither steigt die éltemperatur auch unter extremen Pass- und Autobahnfahrten nicht über 95°C
MFG typ44cruiser
- Bauplatzgangster
- Entwickler
- Beiträge: 648
- Registriert: 21.01.2008, 22:05
- Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied Ölkühler KG JY <=> MC
In meinem Avant MC wurde der Kühler schon durch eine (überaus gut gemachte) Kühlschleife ersetzt - ich hab mir jetzt zwar auch einen Ölkühler (laut diesen Bildern hier) vom KG mit Schläuchen gekauft bin mir aber gar ned sicher ob ich den überhaupt einbaue oder das mit dieser Kühlschleife gleich so lasse ?
Die Schläuche vom KG passen aber dann schon an den Ölfilterflansch vom MC oder ?
Spezl hat auch nen MC da wurde auch der Ölkühler schon entfernt und die Leitungen miteinander verbunden -
Glaub im Winter braucht man den Ölkühler doch eh ned oder ? Gibt ja nur ganz wenige Ausnahmefälle wo die Drehzahl länger in einem evtl. nicht gesunden Verhältnis zur Geschwindigkeit und damit zum Fahrtwind steht - gell Woife ?
Gruß
BG
Die Schläuche vom KG passen aber dann schon an den Ölfilterflansch vom MC oder ?
Spezl hat auch nen MC da wurde auch der Ölkühler schon entfernt und die Leitungen miteinander verbunden -
Glaub im Winter braucht man den Ölkühler doch eh ned oder ? Gibt ja nur ganz wenige Ausnahmefälle wo die Drehzahl länger in einem evtl. nicht gesunden Verhältnis zur Geschwindigkeit und damit zum Fahrtwind steht - gell Woife ?
Gruß
BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
- inge quattro
- Projektleiter
- Beiträge: 3247
- Registriert: 25.03.2005, 19:26
- Wohnort: bei Landau/Isar
Re: Unterschied Ölkühler KG JY <=> MC
Servus,
warum nehmt ihr nich einfach einen unversellen Racimex/Mocal Kühler und laßt euch von einem Hydraulikfuzzi ein paar Schläuche pressen? Ein passender Halter ist doch dann auch recht schnell selber gemacht...
Gruß
Thorsten
warum nehmt ihr nich einfach einen unversellen Racimex/Mocal Kühler und laßt euch von einem Hydraulikfuzzi ein paar Schläuche pressen? Ein passender Halter ist doch dann auch recht schnell selber gemacht...
Gruß
Thorsten
-
typ44cruiser
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 83
- Registriert: 24.09.2012, 18:12
Re: Unterschied Ölkühler KG JY <=> MC
Hallo, Die Leitungen vom KG Passen definitiv NICHT einfach so an den MC Ölfilterflansch, MC und KG/JY HABEN UNTERSCHIEDLICHE GEWINDEGRÖSSEN!!!
MFG typ44cruiser
Re: Unterschied Ölkühler KG JY <=> MC
Moin!
Aber kein wirkliches Problem, sie "passend" zu bekommen!
Hab das "Spiel" gerade durch: MC-Kühler an KG-Flansch. Die notwendigen Schraubstutzen hatte meine "Hydraulik-Bude" für 7,26 € pro Stück im Angebot. Andersum wird es ähnlich viel kosten.
BTW: Hat zufälligerweise einer ein Foto vom MC-Halter und dem 3B-Halter?
Thomas
Aber kein wirkliches Problem, sie "passend" zu bekommen!
Hab das "Spiel" gerade durch: MC-Kühler an KG-Flansch. Die notwendigen Schraubstutzen hatte meine "Hydraulik-Bude" für 7,26 € pro Stück im Angebot. Andersum wird es ähnlich viel kosten.
BTW: Hat zufälligerweise einer ein Foto vom MC-Halter und dem 3B-Halter?
Thomas
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
- Bauplatzgangster
- Entwickler
- Beiträge: 648
- Registriert: 21.01.2008, 22:05
- Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied Ölkühler KG JY <=> MC
Gut zu wissen.brainless hat geschrieben: Hab das "Spiel" gerade durch: MC-Kühler an KG-Flansch. Die notwendigen Schraubstutzen hatte meine "Hydraulik-Bude" für 7,26 € pro Stück im Angebot. Andersum wird es ähnlich viel kosten.
Wobei ich vorerst bei meiner Kühlschleife bleibe - bin nur gespannt wie des dann läuft wenn der Wasserbehälter dann auch noch da vorne drin ist.
BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Re: Unterschied Ölkühler KG JY <=> MC
Welcher "Wasserbehälter"?
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
- Bauplatzgangster
- Entwickler
- Beiträge: 648
- Registriert: 21.01.2008, 22:05
- Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied Ölkühler KG JY <=> MC
Na der für SRA.
BG
BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Re: Unterschied Ölkühler KG JY <=> MC
Der Kühler sitzt unterhalb der Strebe für den Mengenteiler und wird mittels Luftführung angeströmt. Zum SRA-Behälter ist für unsere Verhältnisse "massig Platz".
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"