in dem Zug wollt ich mal die Serienverdichtung von 8,5 auf nen vernünftiges Maß so ca. 10:1 bringen.
Ohne Kat haben diese Motoren ja 9,8:1.
Ich fahr nur auf LPG also Klopfen dürfte kein Problem sein für 10:1
Hab mal das Kopfvolumen ausgelitert und bin auf 30 ml gekommen,
Kolbenmulde ebenfalls ca. 27 ml.
Mit Bohrung und Hub wenn ich das alles zusammenrechne komm ich drauf,
dass ich den Kopf um 3 mm planen muss um mit der Verdichtung von 8,5 auf 9,9 hochzukommen.
Kann das passen?
Wegen den Ventilen da brauch ich mir wohl keine Sorgen machen meint mein Motorbauer die kommen nicht mit dem Kolben ins Gehege auch wenn ich um 3 mm plane.
Aber passt das wirklich dass ich dann auf 10:1 komme?
Nicht das ich nen Rechenfehler gemacht habe und der Motor anschließend nen Selbstzünder is
Und denn muss ich auch noch gucken was ich mit der Nockenwelle mache, bei 3 mm planen dürften ja die Steuerzeiten gut im Wald stehen schätzungsweise nen ganzer Zahn (also Hälfte von Zahn + Lücke) daneben,
kann ich mir denn aussuchen ob ich 5° nach früh oder 5° nach spät gehen will.
Dasselbe ja auch mit der Zündung
Was soll ich eurer Meinung nach machen?
Einstellbares Nockenwellenrad will ich mir nich holen zu teuer.
Bekommt man die Zündung auch noch anders hingebogen dass die wenigstens wieder passt?






