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ich möchte die Stoßstange vom 100er VFL runter bauen.
Die Beiden SW13 Schrauben hinter dem Lüftungsgitter hatte ich bereits heraußen.
Die Stoßstange ist aber trotzdem noch fest.
Wo sind da noch Schrauben versteckt?
Sind die Zierleisten nicht seitlich am Kotflügel verschraubt(und am Kühlergrill halt)?
So war es bei meinem 20V zumindest.
Da muß ja erst die Stoßstange weg, damit man an die seitlichen Schrauben der Leisten ran kommt...
Oder sind die beim 100er anders befestigt?
ähh, ne ich meine die mittige Zierleiste, die beim 200er 10V Edelstahl gebürstet ist und beim 100er zumeist aus in Wagenfarbe lackiertem Kunststoff ist. Die musst du an den Enden heraushebeln und unterm Kühlergrill vorher die Schrauben rausdrehen. Falls du noch die Gummileiste montiert hats musst du die natürlich vorher rausnehmen
OK, danke ich probiers dann mal so...
Dachte die wären an der Verbindungsstelle miteinander von unten verschraubt, die seitlichen und mittlere Leisten.
nein die Stoßstange muß ab, die Zierleisten haben kleine Gewindenippel auf die Plastemuttern geschraubt werden unter denen Gummiunterlegescheiben sitzen ...
auch egal ob VFL o. NFL
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Da gibt es 2 Winkelbleche mit jeweils 2 Schrauben:
Eine Schraube geht vertikal durch den Kofferraumboden:
zu sehen ist der Schraubenkopf, gesichert durch einen umgeschlagenen Blechkranz.
Und eine Schraube horizontal durch die hintere Kofferraumwand:
zu sehen ist die Mutter (17er) der Schraubverbindung.
Ca 30cm vor den Winkelblechen gibt es noch 2 Bleche auf dem Kofferraumboden:
zu sehen sind jeweils ein gesicherter Schraubenkopf und ein kleines Schräubchen (10er Kopf).
ja ... mit Anhängerkupplung.
Wenn die beiden Winkelbleche zu lösen sind,
dann jeweils eine Mutter von innen (horizontal) und jeweils eine Mutter von unten (vertikal) ???
Hättest ja auch gleich sagen können, daß deiner eine AHK hat, da ist das anders als ohne.
44er hatte ich noch keinen mit AHK, beim C4 sind's glaub je Seite zwei Bolzenschrauben in Längsrichtung und in den seitlichen Ablagen auch nochmal ein oder zwei Schrauben. Schraub halt raus das Zeug, dann siehst schon ob die Stoßstange locker wird...
Mit AHK:
Es gibt jeweils 2 vertikale Schraubverbindungen: Mutter unten.
Sehr leicht zu lösen, weil der Bolzen - nach 25 Jahren - einfach abschert.
Und jeweils 1 horizontale Schraubverbindung: Mutter innen.
Doku hier: http://audi100.net/Technik/Tips___Trick ... itung.html
Grund der Demontage: Rost - Heckblech links unten.
Hinter der Stoßstange ist aber - nach 25 Jahren - alles in Ordnung.
inge quattro hat geschrieben:
Und die Kabel abstecken nicht vergessen...
Das Kabel reicht, ohne Abstecken, um die Stoßstange in 3m Entfernung abzulegen.
Dennoch wurde die Steckdose ausgebaut, mit Bohrmaschine und Flex.
"Abstecken" wäre einfacher gewesen. Aber auf mich hört ja keiner.
Steckdose - 3 Schrauben. 3 verschiedene. Aus der Krabbelkiste. Jungs. Flex. Bohrmaschine. Naja ...