Motor läuft nur auf 4 Zylindern statt 5

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Jan100

Motor läuft nur auf 4 Zylindern statt 5

Beitrag von Jan100 »

Hallo liebe Community,

Hier ein paar Infos:
Motor 5 Zyl. 10V sauger
Motorcode: WC

Ich habe vor 2 wochen meinen Zylinderkopf neu gemacht.
Auto lief auf 5 Zylindern ohne probleme ,alles Top.

-Zylinderkopf ist neu
-Wasserpumpe, Zahnriemen , Dichtungen (Kopfdichtung, ansaugbrückendichtung. krümmerdichtung.etc etc.. )
-Zündkerzen sind auch neue verbaut.
-Zündkabel wurden vor 2 Jahren neugemacht
-verteilerkappe vor einem Jahr.
-verteilerfinger ebenfalls vor einem jahr.

1Woche Später.
wollte ich das neue hosenrohr einbauen und habe dabei einen Stehbolzen im krümmer abgerissen.
Also Zack ansaugbrücke etc ab, motorlager raus um an die schrauben vom Krümmer zu kommen.
So nach erfolgreichen ausbau des Demolierten krümmers. habe ich die Stehbolzen erneuert und
alles wieder zusammen gebaut und Kontrolliert.

Anschließend motor Gestartet und festgestellt das dieser nur noch auf 4 Zylindern läuft statt auf wie gewohnt 5.
Ich habe anschließend alles nochmal kontrolliert, Unterdruckleitungen, Zündung, Zündkabel , zündkerzen,
die letzten beiden also Getriebeseitig waren relativ nass (Zylinder 4. und 5.).
Zündfunke ist aber vorhanden und meiner meinung nach auch stark genug. Habe die kerzen trocknen lassen und alle Kerzen wieder hinein geschraubt. Läuft immer noch auf 4 zylindern.

vllt Zieht er falschluft ? da die Ansaugbrücke ab war?
hab jedenfalls schon einiges probiert aber ich weiß nicht woran es liegen könnte. :cry:
jogi44q
Entwicklungsleiter

Re: Motor läuft nur auf 4 Zylindern statt 5

Beitrag von jogi44q »

Jan100 hat geschrieben:-Zündkabel wurden vor 2 Jahren neugemacht
evtl. war inzwischen mal Kollege Marder zu Besuch.....
Gruß Jörg
Kerzenleuchter
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 200 BJ:84 MKB:WC

Beitrag von Kerzenleuchter »

Hab auch den WC Motor.
Erstmal würde ich herausfinden welcher Zylinder nicht mitläuft. Durch Zündkabel abstecken und Einspritzdüsen überprüfen.
Kurze Zwischenfrage: Wie hast du die abgerissenen Stehbolzen rausbekommen? Waren die im Zylinderkopf gerissen?
Jan100

Beitrag von Jan100 »

So Fehler gefunden. Einspritzdüse war dicht -.- :}

Der Stehbolzen ist mir zwischen Hosenrohr und Krümmer abgerissen, hab den Krümmer komplett ausgebaut und dann zur
nächsten Dorfschmiede gebracht.
Die haben mir dann alle Stehbolzen rausgeholt und die Gewinde instandgesetzt.
Man hätte es zwar auch selber machen können aber mit den mitteln die ich zuhause habe wäre das nix geworden, sind ja gehärtet
die schweine von Stehbolzen..
Antworten