220V Luftmassenmesser prüfen?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- aminoboris
- Testfahrer

- Beiträge: 272
- Registriert: 31.01.2005, 20:05
- Fuhrpark: Ehemalige Fahrzeuge: 2x Audi 200 Typ 43 Turbo (MKB: WJ), 1x Audi 200 Turbo Quattro Avant (MKB: 1B)
Audi 200 Turbo Quattro Avant 20V (MKB: 3B)
Aktuelles Fahrzeug: VW UP! - Wohnort: Korbach (Nordhessen)
- Kontaktdaten:
220V Luftmassenmesser prüfen?
Wer weiß, wie man beim 220V den LMM prüfen kann?
Danke!
Danke!
...das Leben ist kein Kindergeburtstag!
skype: aminoboris
skype: aminoboris
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: 220V Luftmassenmesser prüfen?
Moin
so...
Grüßle
so...
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- aminoboris
- Testfahrer

- Beiträge: 272
- Registriert: 31.01.2005, 20:05
- Fuhrpark: Ehemalige Fahrzeuge: 2x Audi 200 Typ 43 Turbo (MKB: WJ), 1x Audi 200 Turbo Quattro Avant (MKB: 1B)
Audi 200 Turbo Quattro Avant 20V (MKB: 3B)
Aktuelles Fahrzeug: VW UP! - Wohnort: Korbach (Nordhessen)
- Kontaktdaten:
Re: 220V Luftmassenmesser prüfen?
Klingt ganz einfach, bis auf die V.A.G. Spezialprüfmittel. Zudem prüfe ich demnach nur, ob die Leitungen und die Motronic OK sind und nicht ob der LMM selbst funktioniert. Gibt es da keine speziellen Widerstandswerte die man zwischen bestimmten Kontakten am LMM messen kann?
...das Leben ist kein Kindergeburtstag!
skype: aminoboris
skype: aminoboris
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: 220V Luftmassenmesser prüfen?
Moin
ich denke eine Handelsübliche tut es da auch...
zB.
http://www.ebay.de/itm/Spannungsprufer- ... 35c3ff65a7
Grüßle
ich denke eine Handelsübliche tut es da auch...
zB.
http://www.ebay.de/itm/Spannungsprufer- ... 35c3ff65a7
ach so LMM Funktionsprüfung, doch gibt es... wart mal ...aminoboris hat geschrieben:Gibt es da keine speziellen Widerstandswerte die man zwischen bestimmten Kontakten am LMM messen kann?
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
Kapitaen Pluto
- Testfahrer

- Beiträge: 383
- Registriert: 05.04.2008, 14:39
- Fuhrpark: Audi 200 quattro 20v Limo schwarz
A4 B8 Allroad TDI - Wohnort: Lennestadt
- Kontaktdaten:
Re: 220V Luftmassenmesser prüfen?
Funktion des Luftmassenmessers prüfen
- Beide Befestigungsschrauben für Luftmassenmesser ausschrauben, Schraubschelle aufschrauben und Luftmassenmesser so weit verdrehen, dass der Steckanschluss einwandfrei
zugänglich ist.
- Stecker am Luftmassenmesser abziehen.
- Handmultimeter V.A.G 1526 mit Messbereich 200 Ohm an Kontakt 1 und 2 des Luftmassenmessers anschliessen.
- Messleitungen am Luftmassenmesser abziehen und kurzschliessen.
- Der angezeigte Wert muss bei beiden Messungen gleich sein. (Gemessen wird die Massebrücke im Luftmassenmesser). Der Messwert entspricht dem Innenwiderstand der Messleitungen.
- Weichen die Messwerte um mehr als 0.1 ohm voneinander ab, Luftmassenmesser ersetzen.
- Stecker am Luftmassenmesser aufstecken und Gummitülle zurückschieben.
- Handmultimeter V.A.G 1526 mit Messbereich 20 V an Kontakt 1 und 3 anschliessen.
- Zündung einschalten - Sollwert ca. 1.2 ... 1.5 V.
- Motor im Leerlauf laufen lassen - Sollwert ca. 2.5 V.
- Motordrehzahl kurzzeitig erhöhen (Gasstoss) Sollwert: Deutlicher Spannungsanstieg auf ca. 3 ... 5 V.
- Werden die Sollwerte nicht erreicht, Luftmassenmesser ersetzen.
Freibrennen des Luftmassenmessers prüfen:
Der Freibrennvorgang erfolgt etwa 3 s nach Motorstillstand und dauert etwa 1 s.
Der Freibrennvorgang erfolgt nur unter folgenden Voraussetzungen:
- Kühlmitteltemperatur über 60 °C
- Motordrehzahl 3 s über 2000 1/min
- Signalleitungen in Ordnung
- Sicherung 28 in Ordnung
- Erfolgt der Freibrennvorgang nicht, Gummitülle am Stecker des Luftmassenmessers zurückschieben. (Der Stecker bleibt am Luftmassenmesser aufgesteckt).
- Diodenprüflampe V.A.G 1527 an Kontakt 1 und 4 anschliessen.
- Prüfablauf wiederholen und Diodenprüflampe beobachten. Während des Freibrennvorganges muss die Diodenprüflampe leuchten.
- Leuchtet die Diodenprüflampe, Luftmassenmesser ersetzen.
- Leuchtet die Diodenprüflampe nicht, Prüfbox V.A.G 1598 mit Adapterkabel V.A.G 1598/5 am Motronic-Steuergerät anschliessen, siehe Reparaturgruppe 01.
- Diodenprüflampe an Buchse 26 (Masse) und Buchse 25 anschliessen.
- Prüfablauf wiederholen und Diodenprüflampe beobachten. Während des Freibrennvorganges muss die Diodenprüflampe leuchten.
- Leuchtet die Diodenprüflampe nicht, Steuergerät ersetzen.
- Leuchtet die Diodenprüflampe, Leitung zwischen Kontakt 4 des Steckers am Luftmassenmesser und Buchse 25 der Prüfbox auf Durchgang prüfen, Sollwert max. 0.5 Ohm .
- Ggf. Leitungsunterbrechung zwischen Kontakt 4 des Steckers am Luftmassenmesser und Kontakt 25 des Steckers am Motronic-Steuergerät beseitigen.
- Beide Befestigungsschrauben für Luftmassenmesser ausschrauben, Schraubschelle aufschrauben und Luftmassenmesser so weit verdrehen, dass der Steckanschluss einwandfrei
zugänglich ist.
- Stecker am Luftmassenmesser abziehen.
- Handmultimeter V.A.G 1526 mit Messbereich 200 Ohm an Kontakt 1 und 2 des Luftmassenmessers anschliessen.
- Messleitungen am Luftmassenmesser abziehen und kurzschliessen.
- Der angezeigte Wert muss bei beiden Messungen gleich sein. (Gemessen wird die Massebrücke im Luftmassenmesser). Der Messwert entspricht dem Innenwiderstand der Messleitungen.
- Weichen die Messwerte um mehr als 0.1 ohm voneinander ab, Luftmassenmesser ersetzen.
- Stecker am Luftmassenmesser aufstecken und Gummitülle zurückschieben.
- Handmultimeter V.A.G 1526 mit Messbereich 20 V an Kontakt 1 und 3 anschliessen.
- Zündung einschalten - Sollwert ca. 1.2 ... 1.5 V.
- Motor im Leerlauf laufen lassen - Sollwert ca. 2.5 V.
- Motordrehzahl kurzzeitig erhöhen (Gasstoss) Sollwert: Deutlicher Spannungsanstieg auf ca. 3 ... 5 V.
- Werden die Sollwerte nicht erreicht, Luftmassenmesser ersetzen.
Freibrennen des Luftmassenmessers prüfen:
Der Freibrennvorgang erfolgt etwa 3 s nach Motorstillstand und dauert etwa 1 s.
Der Freibrennvorgang erfolgt nur unter folgenden Voraussetzungen:
- Kühlmitteltemperatur über 60 °C
- Motordrehzahl 3 s über 2000 1/min
- Signalleitungen in Ordnung
- Sicherung 28 in Ordnung
- Erfolgt der Freibrennvorgang nicht, Gummitülle am Stecker des Luftmassenmessers zurückschieben. (Der Stecker bleibt am Luftmassenmesser aufgesteckt).
- Diodenprüflampe V.A.G 1527 an Kontakt 1 und 4 anschliessen.
- Prüfablauf wiederholen und Diodenprüflampe beobachten. Während des Freibrennvorganges muss die Diodenprüflampe leuchten.
- Leuchtet die Diodenprüflampe, Luftmassenmesser ersetzen.
- Leuchtet die Diodenprüflampe nicht, Prüfbox V.A.G 1598 mit Adapterkabel V.A.G 1598/5 am Motronic-Steuergerät anschliessen, siehe Reparaturgruppe 01.
- Diodenprüflampe an Buchse 26 (Masse) und Buchse 25 anschliessen.
- Prüfablauf wiederholen und Diodenprüflampe beobachten. Während des Freibrennvorganges muss die Diodenprüflampe leuchten.
- Leuchtet die Diodenprüflampe nicht, Steuergerät ersetzen.
- Leuchtet die Diodenprüflampe, Leitung zwischen Kontakt 4 des Steckers am Luftmassenmesser und Buchse 25 der Prüfbox auf Durchgang prüfen, Sollwert max. 0.5 Ohm .
- Ggf. Leitungsunterbrechung zwischen Kontakt 4 des Steckers am Luftmassenmesser und Kontakt 25 des Steckers am Motronic-Steuergerät beseitigen.
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1458
- Registriert: 12.01.2006, 22:10
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Re: 220V Luftmassenmesser prüfen?
Hallo,
ein schöner und umfangreicher Auszug, werde ich bei Gelegenheit auch mal testen.
Eins jedoch kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Sicher, man kann den Motor mit getretenem Gaspedal starten, das macht aber in der Praxis wohl kaum jemand. Ich würde sagen, allein das Überblicken der Verkehrsituation/Parklücke und das Einlegen eines Ganges dauert allein min. 3 Sekunden. Aber vielleicht bin ich auch nur langsam.
Grüße
Kim
ein schöner und umfangreicher Auszug, werde ich bei Gelegenheit auch mal testen.
Eins jedoch kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wie kann die Motordrehzahl etwa 3 Sekunden nach dem Start für 3 Sekunden über 2000 U/Min liegen?Kapitaen Pluto hat geschrieben: Freibrennen des Luftmassenmessers prüfen:
Der Freibrennvorgang erfolgt etwa 3 s nach Motorstillstand und dauert etwa 1 s.
Der Freibrennvorgang erfolgt nur unter folgenden Voraussetzungen:
...
- Motordrehzahl 3 s über 2000 1/min
Sicher, man kann den Motor mit getretenem Gaspedal starten, das macht aber in der Praxis wohl kaum jemand. Ich würde sagen, allein das Überblicken der Verkehrsituation/Parklücke und das Einlegen eines Ganges dauert allein min. 3 Sekunden. Aber vielleicht bin ich auch nur langsam.
Grüße
Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: 220V Luftmassenmesser prüfen?
Moin
hast du den Motor nur gestartet und warmlaufen lassen ohne den Motor für mind. 3 sek. auf 2000 oder mehr upm zu bringen, erfolgt kein freibrennen.
Folglich wäre der Test fehlerhaft und du würdest einen Defekt vermuten wo ev. gar keiner ist.
So versteh ich das.
Grüßle
Uwe
hast du den Motor nur gestartet und warmlaufen lassen ohne den Motor für mind. 3 sek. auf 2000 oder mehr upm zu bringen, erfolgt kein freibrennen.
Folglich wäre der Test fehlerhaft und du würdest einen Defekt vermuten wo ev. gar keiner ist.
So versteh ich das.
Grüßle
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
Kapitaen Pluto
- Testfahrer

- Beiträge: 383
- Registriert: 05.04.2008, 14:39
- Fuhrpark: Audi 200 quattro 20v Limo schwarz
A4 B8 Allroad TDI - Wohnort: Lennestadt
- Kontaktdaten:
Re: 220V Luftmassenmesser prüfen?
Ich wollte jetzt nicht noch den Teil dabei machen mit: Motor warm laufen lassen bis das Kühlwasser 60°C hat und dann die Drehzahl für mindestens 3 Sekunden über 2000U/min halten.