NF2 - ab 3000 u/min Motorleuchte und Leistungsverlust

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
tote_oma
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 07.07.2011, 19:51
Fuhrpark: Audi 100 Avant 2,3E BJ 88
Toyota Celica ST182 BJ 90
Wohnort: Radeberg

NF2 - ab 3000 u/min Motorleuchte und Leistungsverlust

Beitrag von tote_oma »

Grüßt euch,

mein Panzer hat wieder mal ein Wehwechen. Ab 3000 u/min ca geht die gelbe Lampe an und er hat keine Leistung mehr.
Motor aus - Motor an- Fehler weg. Was kann das sein? Ist Volllastunabhängig.

Falschluft hab ich geguckt, zieht er keine.
Klopfsensor evtl?
Bild
Peter Heinz

Re: NF2 - ab 3000 u/min Motorleuchte und Leistungsverlust

Beitrag von Peter Heinz »

Was sagt der Fehlerspeicher :?:
Benutzeravatar
tote_oma
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 07.07.2011, 19:51
Fuhrpark: Audi 100 Avant 2,3E BJ 88
Toyota Celica ST182 BJ 90
Wohnort: Radeberg

Re: NF2 - ab 3000 u/min Motorleuchte und Leistungsverlust

Beitrag von tote_oma »

mhh bis jetzt noch nichts, muss ich morgen mal ne runde fahren und den Fehler herbeiführen.
Bild
Peter Heinz

Re: NF2 - ab 3000 u/min Motorleuchte und Leistungsverlust

Beitrag von Peter Heinz »

ich habe es auch gerade erst gelernt obwohl ich meinen seit nahezu 3 Jahren fahre :oops: :?
Aber auch nur weil mein anderer mal komplett gewesener auf einmal voll die Macke hatte

http://audi100.selbst-doku.de/Main/Fehl ... E4tzliches
Benutzeravatar
tote_oma
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 07.07.2011, 19:51
Fuhrpark: Audi 100 Avant 2,3E BJ 88
Toyota Celica ST182 BJ 90
Wohnort: Radeberg

Re: NF2 - ab 3000 u/min Motorleuchte und Leistungsverlust

Beitrag von tote_oma »

nö, schwer is das ja net, nur die stecker rausfummeln, die sicherung ins relais und losgeblinkert. nur muss ich erstmal den fehler herbeiführen :D
Bild
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: NF2 - ab 3000 u/min Motorleuchte und Leistungsverlust

Beitrag von level44 »

Moin

Klopfsensor ziemlich sicher

beim nächsten mal sofort auslesen bringt Gewissheit, auch wenn beim sporadischen auftreten des Fehlers eine längere Pause dazwischen liegen kann.

Guck dir doch einfach mal die Ummantelung des KS an, isse rissig oder das KS-Gehäuse brüchig passt das dazu.

Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
tote_oma
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 07.07.2011, 19:51
Fuhrpark: Audi 100 Avant 2,3E BJ 88
Toyota Celica ST182 BJ 90
Wohnort: Radeberg

Re: NF2 - ab 3000 u/min Motorleuchte und Leistungsverlust

Beitrag von tote_oma »

wo find ich den klopfsensor? das könnte ich jetzt noch schnell gucken, nur fahren geht grade nicht :verlegen: war doch teestunde vorhin :D
Bild
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: NF2 - ab 3000 u/min Motorleuchte und Leistungsverlust

Beitrag von level44 »

Da
G61 Klopfsensor NF.JPG
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
tote_oma
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 07.07.2011, 19:51
Fuhrpark: Audi 100 Avant 2,3E BJ 88
Toyota Celica ST182 BJ 90
Wohnort: Radeberg

Re: NF2 - ab 3000 u/min Motorleuchte und Leistungsverlust

Beitrag von tote_oma »

woho spitze, darüber liegt doch sone leitung vom kühlsystem, als ich da vorhin schaute leckte die ein wenig, vielleicht isser nur feucht geworden. geht der beim abbauen kaputt? weil sonst rupp ich den mal ab und leg ihn trocken :D
Bild
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: NF2 - ab 3000 u/min Motorleuchte und Leistungsverlust

Beitrag von level44 »

Ja Rücklauf kleiner Kühlkreislauf, der KS bekommt nur 10Nm beaufschlagt, sollte also von Haus aus nicht soo fest sitzen und wird es überleben, vorrausgesetzt die Ummantelung etc. is nicht eh schon brüchig.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
tote_oma
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 07.07.2011, 19:51
Fuhrpark: Audi 100 Avant 2,3E BJ 88
Toyota Celica ST182 BJ 90
Wohnort: Radeberg

Re: NF2 - ab 3000 u/min Motorleuchte und Leistungsverlust

Beitrag von tote_oma »

Hmm also wenn er das ist dann... hat er es wohl hinter sich :D :D :D
Bild

Hab mal geschaut es gibt welche mit blauem und grünem Stecker. Welcher ist nun der richtige. Und mein Stecker ist schwarz? :shock:
Bild
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: NF2 - ab 3000 u/min Motorleuchte und Leistungsverlust

Beitrag von level44 »

:shock: ööhmmm ja *räusper*

:lol:

Egal passen beide, ist nur eine unterschiedliche Leitungslänge bei beiden KS.

Achtung: Leitung nicht knicken beim Einbau :!:

Achtung 2 : sie vor dem bestellen erst im bordseitig vorhandenen Stecker nach welche Materialien die Pins haben, sind sie schon gold oder sind sie noch silber weil mischen ist schlecht.

Olli W. hat m.W. beide im Programm
Zuletzt geändert von level44 am 17.05.2013, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
tote_oma
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 07.07.2011, 19:51
Fuhrpark: Audi 100 Avant 2,3E BJ 88
Toyota Celica ST182 BJ 90
Wohnort: Radeberg

Re: NF2 - ab 3000 u/min Motorleuchte und Leistungsverlust

Beitrag von tote_oma »

Wunderbar, ich bedanke mich. Ist immer wieder genial wie schnell einem geholfen wird. Danke :}
Schöne Pfingsten wünsch ich euch :haken:


edit: ok falls ich goldene habe welchen brauche ich? respektive silberne?
Zuletzt geändert von tote_oma am 17.05.2013, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: NF2 - ab 3000 u/min Motorleuchte und Leistungsverlust

Beitrag von level44 »

Lies oben nochmal :wink:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
tote_oma
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 07.07.2011, 19:51
Fuhrpark: Audi 100 Avant 2,3E BJ 88
Toyota Celica ST182 BJ 90
Wohnort: Radeberg

Re: NF2 - ab 3000 u/min Motorleuchte und Leistungsverlust

Beitrag von tote_oma »

Nun ja, sagen wir mal so, es war halt sehr warscheinlich das es am Klopfsensor lag, auch wenn man ihm den Fehler von außen nicht ansah :mrgreen:
Auto läuft wieder prima, zieht sauber durch und kackt nicht bei 3000 ab :haken:

Bild
Bild
Antworten