AAR: Frage zum Verbrauch und Leerlauf

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
inge quattro
Projektleiter

AAR: Frage zum Verbrauch und Leerlauf

Beitrag von inge quattro »

Hallo zusammen,

im großen und Ganzen läuft mein C4 AAR quattro ganz ordentlich und hat diese Woche auch ganz braf die 400tkm Marke durchbrochen. Dennoch sind da ein paar Sachen, die nicht 100%ig stimmig sind.

Zum einen, der Verbrauch liegt bei normaler zügiger Fahrweise zwischen 12 und 13 Liter, wo es im Winter richtig kalt war hab ich auch schon mal 14l durch gebracht. Die meiste Zeit wird er für die Arbeit hin und zurück, ca. 40 - 50km 1-fach am Stück bewegt. Jetzt bei wärmeren Temperaturen und mit Hänger, als ich das Gaspedal nur gestreichelt hab bin ich mal auf knapp 11l gekommen. Alles in Allem braucht er m.M. nach und auch das was ich sonst so hier lese, ca. 1 - 2 Liter zu viel. Mit dem Verbrauch kann ich auch meinen S4 bewegen, da geht aber wenigstens was... :wink:

Das einzige was im Fahrbetrieb aufällig ist, ist daß der Leerlauf ab und zu spinnt. Manchmal schwankt die LL Drehzahl zwischen max 1500U/min(oder weniger) und 800U/min rauf und runter. Das hat er oft Tage-/ Wochen- lang nicht und dann wieder mal sporatisch. Nach dem Anlassen geht die Drehzahl kurz hoch auf gute 1000U/min und fällt dann runter auf die LL Drehzahl von ca. 700 - 800U/min, was ja normal ist. Die ersten paar Sekunden auf 800 läuft er dabei aber etwas unrund, wie auf nur 4 Töpfen, oder wie wenn das Gemisch nicht passen würde. Die beiden DK Schalter klicken aber einwandfrei und Schalten auch durch. Zündung ist auf 18°, Druckstellerstrom auf ca. -2mA eingestellt und während der Fahrt mitgelockt bzw. den DS nachjustiert. Kompression ist Top. Falschluft hat er auch keine(Bremsenreinigertest), bzw. geht er beim öffnen des Öldeckels aus...

Was alles im letzten halben Jahr neu rein gekommen ist:
- Zündung komplett(Kerzen, Kabel, Kappe, Läufer)
- Lamdasonde
- G62 Geber
- Klopfsensor
- Öl, Ölfilter, Luftfilter, Auspuff usw.

Gebraucht wurde getauscht:
- Mengenteiler
- Einspritzdüsen
- Spritpumpe
- Zündverteiler
- Leerlaufregler
- usw...

Vielleicht fällt von Euch noch jemanden was ein, was das sein kann...

Gruß
Thorsten
Peter Heinz

Re: AAR: Frage zum Verbrauch und Leerlauf

Beitrag von Peter Heinz »

ich würde vorschlagen die Zündung mal probeweise auf 15 vor OT einzustellen weil mein NF lief mit 18 auch richtig Sch.....
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

AW: AAR: Frage zum Verbrauch und Leerlauf

Beitrag von SI0WR1D3R »

ZZP spielt da zwar logischerweise ne wichtige Rolle, mein NG ist aber im.Vergleich dazu sehr lange auf 21°v.OT gelaufen. Verbrauch war nicht nennenswert höher...

Was mir gerade so kommt...
In deinem(oder sinds beim NF/NG/AAR mehrere) Steuergeräte für Motorelektronik und K-Jet wurde nicht rumgebastelt?

Das sehr sporadische rumregeln ohne weitere Änderungen am Umfeld oder Luft/Temp ist nicht normal....

Mit meinem 90iger NG Quattro waren es bei wirklich sparsamer Fahrweise um die 7-7,5 Liter!

Also wg. Gewichtsunterschied zum C4 AAR Q sollten 10 Liter schon machbar sein!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin

hast Du mal direkt nach auftreten des Problems den Fs abgefragt ?

@ SlOWR1D3R

der AAR hat zwei Stg. wie der NF und NG
1 für die VEZ und eins für den Motor ...

Grüße aussem Krankenhaus
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
inge quattro
Projektleiter

Servus,

merci für euere Antworten.

Also der Verbrauch war schon immer so hoch, auch bei dem alten Zündverteiler mit 15° Zündung.
Die STG's sind die Originalen vom AAR drin. Ich hatte zwar mal zur Fehlersuche welche vom NG drin, machte aber keinen Unterschied, als hab ich wieder zurück getauscht.
Er springt auch in allen Lebenslagen super an, wenn er aber nach dem starten die Drehzahl zurück regelt, wirft es ihn kurz(bub-bubb-bubb) und dan läuft er ganz normal weiter. Ab und zu sägt er halt wie oben geschrieben, ist aber eher selten.
Ich bin fast am überlegen ob ich mir nicht nochmal einen anderen Leerlaufregler besorg---
Ausgeblinkt hab ich ihn nicht, auslesen geht ja leider nicht.

Uwe, gute Besserung!
Was fehlt dir denn?

Gruß
Thorsten
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

inge quattro hat geschrieben:Servus...

Uwe, gute Besserung!
Was fehlt dir denn?
Danke Thorsten

genau genommen hab ich was zuviel, und zwar Flüssigkeit im Hüftgelenk ...

Wahnsinn was dadurch alles unmöglich ist :-(

Grüße
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Artur-
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: 100 C4 2.3E Panthero
100 Typ44 2.2 Turbo Quattro Perlmutt
80 B4 Quattro Kristallsilber
200 20V Alpinweiß
100 Typ44 2.2 Turbo Quattro Perlmutt (MC3),
Delorean DMC-12,
80 B2 VfL KK quattro
BMW E36
Nissan Skyline R32 GT-R

Beitrag von Artur- »

Hallo,

Stichwort Falschluft:
- Kontrollier mal alle Unterdruckleitungen bzw. mach die mit Schellen fest.
- Dichtungen am Saugrohr tauschen
- Ventildeckeldichtung
- Dichtung am Öleinfüllstutzen und am Ölmessstab tauschen
- Dichtung an der Unterdruckpumpe
- Den ZZP würde ich nach Werksangaben einstellen...keine Experimente!

Erst wenn Du Falschluft ausschließen kannst, dann stelle den Druckstellerstrom am Mengenteiler ein... Danach sollte der gute AAR wieder richtig laufen ;-)
inge quattro
Projektleiter

Moing Artur,

grundsätzlich hast du Recht, es klingt alles in Richtung Falschluft.
Ventildeckeldichtung, Saugrohrdichtung oben, Drosselklappendichtung und Unterdruckpumpendichtung sind auch bereits neu. Die Schläuche vom LLR bis hinter sind auch neu und bereits mit Schlauchschellen versehen, die anderen kleinen Unterdruckschläuche, welche nimmer schön waren sind auch neu.
Ich kann Dir/Euch gar nicht sagen wie viele Dosen Bremsenreiniger ich im Motorraum ohne Befund schon versprüht hab.
Er reagiert auch sofort, sobald ich den Öldeckel nur einen Spalt öffne!
OK, die Öldeckeldichtung und die vom Messtab ist noch ein Ansatz, die mach ich auch noch neu, den ZZP laß ich so an dem liegt es nicht...

Gruß
Thorsten
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

inge quattro hat geschrieben: Druckstellerstrom auf ca. -2mA eingestellt und während der Fahrt mitgelockt bzw. den DS nachjustiert.
warum hast Du auf -2mA eingestellt und nicht auf 0 ?

Damit ist die Grundeinstellung (also mechanisch) leicht zu fett, d.h. in allen Phasen in denen die Lambdasonde nicht aktiv nachregelt, läuft er fetter, als er sollte, bzw. müsste (Kaltstart, Vollast,...).

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
inge quattro
Projektleiter

Servus Andre,

naja, weil man das halt so macht, bzw. leicht fetter besser läuft, schöner am Gas hängt, er obenrum dann nicht so leicht abmagert. Wenn der Vollastschalter auslöst, dann bekommt er ja fix ca. +8mA...

Gruß
Thorsten
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

inge quattro hat geschrieben:naja, weil man das halt so macht, bzw. leicht fetter besser läuft, schöner am Gas hängt, er obenrum dann nicht so leicht abmagert. Wenn der Vollastschalter auslöst, dann bekommt er ja fix ca. +8mA...
Naja, und er verbraucht halt auch mehr ....

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
inge quattro
Projektleiter

André hat geschrieben:
inge quattro hat geschrieben:naja, weil man das halt so macht, bzw. leicht fetter besser läuft, schöner am Gas hängt, er obenrum dann nicht so leicht abmagert. Wenn der Vollastschalter auslöst, dann bekommt er ja fix ca. +8mA...
Naja, und er verbraucht halt auch mehr ....

Ciao
André
Moing Andre,

und wegen vllt. 1/8 Umdrehung in der LL- Einstellung glaubst du braucht er 2l mehr? :oops:
Im oberen mittleren Teillast- Drehzahlbereich, so zwischen 4-5000U/min regelt er machmal sogar über +8mA(also zu mager), was er ja eigentlich nicht sollte, nur ich mag ihn halt nicht noch fetter einstellen(trimmen), eben auch wegen dem Verbrauch...

Gruß
Thorsten
Antworten