Fensterführungen aus- und einbauen - Tipps?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
jockl
Testfahrer
Testfahrer

Fensterführungen aus- und einbauen - Tipps?

Beitrag von jockl »

Hallo zusammen,
zwar hatte ich meine 26 Jahre alten Fensterführungen während der letzten Jahre mit Sikaflex UV521 prima nachmodellieren können, aber nachdem mir nun ein Satz recht frischer Führungen zugelaufen ist, wird es doch Zeit, über einen Wechsel zumindest einmal nachzudenken (wenn er bei Regen ungünstig steht, bilden sich an der Innenseite des Fahrerfensters 2 oder 3 feine Rinnsale, weil die äußere Lippe oben schon recht stark geschrumpft ist...)

Nachdem ich in der Selbstdoku und hier im Forum nichts Schriftliches gefunden habe, hätte ich nun gerne von euch gewusst, was ich beachten soll/muss!

-Türpappe wird wohl sicher rausmüssen - oder?
- Muss die Seitenscheibe raus, oder kann die Führung bei eingebauter Scheibe getauscht werden?
-Sind die Führungen nur gesteckt/geklemmt oder verklebt?
-Habt ihr sonst noch Tipps?

Danke für eure Hilfe!
Gruß, J.
Benny
Testfahrer
Testfahrer

AW: Fensterführungen aus- und einbauen - Tipps?

Beitrag von Benny »

Der komplette Aggregateträger muss ausgebaut und zerlegt werden. Die Gummis stecken in einem C-Profil und sind nicht geklebt.
gammsach
Entwickler

Re: Fensterführungen aus- und einbauen - Tipps?

Beitrag von gammsach »

jockl hat geschrieben:-Türpappe wird wohl sicher rausmüssen - oder? ja
- Muss die Seitenscheibe raus, oder kann die Führung bei eingebauter Scheibe getauscht werden? muß raus
-Sind die Führungen nur gesteckt/geklemmt oder verklebt? geklemmt
-Habt ihr sonst noch Tipps? genau markieren, wie das Innenteil gelegen ist, das erleichtert die Einstellung nachher. Fensterheberseil nachfetten. Sicherungsscheibe FH/Glashalter geht leicht verloren
jockl
Testfahrer
Testfahrer

Re: Fensterführungen aus- und einbauen - Tipps?

Beitrag von jockl »

Danke euch für die Aufklärung! Das klingt nach einem durchaus arbeitsreichen Frühling...
Ach, was tut man nicht alles für das gute treue Stück...
Gruß, J.
Antworten