Automatik Umbau auf 6Gang

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
lucky loser
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 294
Registriert: 19.06.2005, 20:50

Automatik Umbau auf 6Gang

Beitrag von lucky loser »

Hey Leute

wir wollen einen Automatik S6 (AAN) auf 6Gang umbauen.
Das 6Gang Getriebe, das Diff & die Kardanwelle aus einem S6+ liegen jetzt schon hier. Das Schaltgestänge & die Pedaleinheit ebenfalls.
Hat wer diesen Umbau schon einmal betrieben?
Wir wollen NICHT irgend welche Halter schweißen oder Umändern, es soll alles Plug and play tauschbar sein.
Unklar ist jetzt noch bei uns;
Welche Antriebswellen benötigen wir?
Welche Aggregateträger passen ?
Welche Schwungscheibe & welchen Automat passt?
Worauf ist noch zu achten?

Vielen Dank für eure Hilfe.
jogy
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 197
Registriert: 11.04.2010, 18:00
Fuhrpark: Audi 100 S4 Avant
Typ 89 1.8S

Re: Automatik Umbau auf 6Gang

Beitrag von jogy »

Nach 10 Sekunden googeln.
Hallo,

ich habe es schon öfters gemacht und kann sagen das ist "Spaß"

Teile:

6 Gang Getriebe
Befestigungsschrauben
Gelenkwellen vorne
Kardanwelle
Schaltung komplett
Kupplung(Sachs Standard)
Schwungrad
Getriebelager mit Halter
Motorkabelbaum (Schalter)
Pedalerie mit Kupplungsbetätigung
Blech für Schaltungsaufnahme

Zum Aufwand:

ca. 2-3 Tage wenn man weiß was zu tun ist.

Es muss das Armaturenbrett komplett mit Lüfterkasten raus und der Teppich!!!!
Denn der Tunnen muss umgeschweißt und der Motorkabelbaum umgebaut werden.


Gruß
Text ist vom Gervin von Turboladertechnik
Benutzeravatar
lucky loser
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 294
Registriert: 19.06.2005, 20:50

Re: Automatik Umbau auf 6Gang

Beitrag von lucky loser »

Was soll mir dein Text jetzt sagen?
Das ich Antriebwellen und ne Schwungscheibe brauch?
Das wusste ich vorher schon, ohne 10sec googlen. :roll:
jogy
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 197
Registriert: 11.04.2010, 18:00
Fuhrpark: Audi 100 S4 Avant
Typ 89 1.8S

Re: Automatik Umbau auf 6Gang

Beitrag von jogy »

lucky loser hat geschrieben: Wir wollen NICHT irgend welche Halter schweißen oder Umändern, es soll alles Plug and play tauschbar sein.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Denn der Tunnen muss umgeschweißt und der Motorkabelbaum umgebaut werden.
Was soll mir dein Text jetzt sagen?
Das ich Antriebwellen und ne Schwungscheibe brauch?
Ich verkneifs mir jetzt mal und denk mir meinen Teil dazu.
War auch nicht unbedingt böse von mir gemeint aber es sind ja schon ein paar Leute die den Umbau gemacht haben und man findet auch ein paar Infos.

Aggregateträger sind bei allen C4 gleich. Antriebswellen solltest du vielleicht die nehmen, die zu deinem S6Plus Getriebe passen :roll:
jogy
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 197
Registriert: 11.04.2010, 18:00
Fuhrpark: Audi 100 S4 Avant
Typ 89 1.8S

Re: Automatik Umbau auf 6Gang

Beitrag von jogy »

Exklusiv für dich :D

"Hab es geschaft!Audi S6 automatic auf handschaltung umgebaut"
http://www.audifieber.de/audiforum/thre ... g-umgebaut

Leider sind die Bilder nicht mehr in voller Größe zu sehen:

Bild
Bild
Bild
Acki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1580
Registriert: 07.05.2011, 13:50
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Automatik Umbau auf 6Gang

Beitrag von Acki »

Nur das Loch ist anders? Also nicht der ganze Tunnel muss getauscht werden?
jogy
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 197
Registriert: 11.04.2010, 18:00
Fuhrpark: Audi 100 S4 Avant
Typ 89 1.8S

Re: Automatik Umbau auf 6Gang

Beitrag von jogy »

Ich denke das ist mit Tunnel gemeint, in der Akte wird unterschieden in Aufnahme für Schaltgetriebe 443 803 961 E und Automatik 443 803 961 G.
Acki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1580
Registriert: 07.05.2011, 13:50
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Re: Automatik Umbau auf 6Gang

Beitrag von Acki »

Ja aber normalerweise ist der Getriebetunnel das komplette Teil, also zwischen den Bodenblechen Fahrer/Beifahrer und zur Stirnwand hin...
Antworten