Beleuchtungs Problem

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Hobbyschrauber87

Beleuchtungs Problem

Beitrag von Hobbyschrauber87 »

Hallo. Wenn ich bei meinen Audi 100/C4 den Rückwertsgang einlege, geht auch das Nebelschlusslicht und an und die Kennzeichenbeleuchtung sowie der Retourscheinwerfer leuchten dann extrem schwach. Was kann da sein? Etwa ein Kabelbruch dort wo die Kabel vom Kofferraum in den Kofferraumdeckel gehen?
Hobbyschrauber87

Re: Beleuchtungs Problem

Eine Frage hab ich noch. Hat der Kabelbaum der in den Kofferraumdeckel geht einen Zentralstecker?
Edgar

Beitrag von Edgar »

Das von Dir beschriebene Leuchtproblem deutet auf eine fehlende oder schlechte Masseverbindung hin.

Kabelbruch kann auch sein, der Kabelbaum hat keinen Zentralstecker.

Ed
Hobbyschrauber87

Klingt schon mal nicht sehr aufbauend. Gibt es irgendwo eine bekannte neuralgische Stelle wo bekannt ist das dort solche Fehler auftreten. Ich frage desshalb, weil auf den Gebiet Strom kenn ich mich eher wehniger aus.
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Die neuralgische Stelle ist der Übergang Karosserie - Heckklappe. Einfach mal ein Wurfkabel an Fahrzeugmasse und an einen in einer Rückleuchte befindlichen Minuspol einer Birne klemmen und ausprobieren. Wenn Du so gar keinen Dunst von Strom hast, hol` Dir einen, der sich grob auskennt.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Edgar

Beitrag von Edgar »

Ach wo, das ist nichts Schlimmes.

Schau einfach mal unter die Gummitülle in Fahrtrichtung links nähe Heckklappenscharnier nach den Kabeln und dann unter die Klappen in der Heckklappenverkleidung wie die Fassungen, Kabelverbindungen, Masseanschlüsse so ausschauen.

Ed
Hobbyschrauber87

Danke für die Tipps. Die Idee mit dem Kabel ist gut. Das werd ich sobald ich nach der Arbeit Zeit hab ausprobieren. Naja gar keinen Dunst vom Strom hab ich net. Ich kann Radio, Antennenverstärker, Kleine Beleuchtungen also keine grosen Stromkreise einbauen. Zusatzinstrumente hab ich auch schon mal eingebaut.
Micha123

Beitrag von Micha123 »

Hallo,

die Limo-Heckklappen-Eöektrik scheint nach 20 Jahren auch ein Obsoleszenz-Fall zu sein. Hatte ich bei Audi bereits mal angemerkt, der nette Herr am Telefon der Audi-Kundenbetreuung outete sich als Audi 90-Fahrer und meinte, es müsste sich hal genug melden, damit es, wie auch schon beim Avant einen Ersatz geben wird.
Bei mir haben sich nacheinander Nebelleuchte und ZV verabschiedet...
Ich habe mir einen gebrauchten Kabelbaum besorgt, checke den mal durch und tausche dann mal...
Also, bitte mal die Audi-Kundenbetreuung anrufen und darauf hinwesien, dass es auch Probs bei der Limo gibt. :}

Gruß

Andreas
Hobbyschrauber87

Ich hab auch einen Avant. Was kostet denn so ein Kabelstrang beim Händler, oder gehts auch günstiger? Wenn nicht nimm ich alles raus und mach halt die kaputten Kabel neu.
Acki
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Beleuchtungs Problem

Beitrag von Acki »

Ebay um 10 Euro.
Micha123

Beitrag von Micha123 »

Hallo,

na ja, für 10 EUR wohl nicht.
Irgendwas zwischen 30-50 EUR werden es wohl sein...

Gruß

Micha123
Acki hat geschrieben:Ebay um 10 Euro.
lago
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von lago »

Hallo, den Quatsch hatte ich auch....

für 36,30 gibt es bei ebay ersatz

Gruß Albrecht
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro ACK EZ 01/1997 Sportleder, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, S-Line, AHK alusilbermetallic
Verkauft: Audi 100 Bj 1989 2,3E lagometallic
Edgar

Beitrag von Edgar »

Acki hat geschrieben:Ebay um 10 Euro.
Kannst da mal einen Link, Artikelnummer o. ä. angeben ?

Für 10,- Euro, selbst für 20,- Euro würde ich so einen Kabelbaum-Rep.-Satz sofort kaufen. Für 35,- Euro und mehr zzgl. Porto nicht, da flickt man lieber die Kabel wieder...

Ed
Antworten