Ein paar Fragen zur Unterdruckanlage Klimatronik Typ 44
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Ein paar Fragen zur Unterdruckanlage Klimatronik Typ 44
Hallo,
ich habe jetzt meinen Klimatronik-Umbau nahezu abgeschlossen.
In Sachen Unterdruck bin ich mir bei ein paar Sachen noch nicht so sicher.
Jedes Mal, wenn ich Motor/Zündung ausschalte, zischt es auch diesem schwarzen Kasten mit den bunten Schläuchen und alle Klappen fallen in die Nullpositionen.
Desweiteren war ich immer der Meinung, dass beim Ausschalten der Zündung sich auch die Frischluftklappe schließen sollte, damit keine Fremdkörper in den Verdampfer fallen.
Außerdem hatte ich das doch immer noch so in Erinnerung, dass nach Ausschalten von Motor/Zündung und Wiedereinschalten von Zündung die Klappen noch eine kurze Zeit betätigt werden könnten, bis der Druck im Vorratsbehälter aufgebraucht ist.
Drücke ich "OFF", schließt sich die Frischluftklappe. Aber nur solange Motor/Zündung an ist. Danach öffnet sie wieder.
Ich hab zwar noch eine kleine Undichtigkeit im Bereich zwischen Motor und dem blauen Unterdruckspeicher im Kotflügel, aber deshalb sollte der Unterdruck doch nicht schlagartig zusammenfallen ?
Gruß
BG
ich habe jetzt meinen Klimatronik-Umbau nahezu abgeschlossen.
In Sachen Unterdruck bin ich mir bei ein paar Sachen noch nicht so sicher.
Jedes Mal, wenn ich Motor/Zündung ausschalte, zischt es auch diesem schwarzen Kasten mit den bunten Schläuchen und alle Klappen fallen in die Nullpositionen.
Desweiteren war ich immer der Meinung, dass beim Ausschalten der Zündung sich auch die Frischluftklappe schließen sollte, damit keine Fremdkörper in den Verdampfer fallen.
Außerdem hatte ich das doch immer noch so in Erinnerung, dass nach Ausschalten von Motor/Zündung und Wiedereinschalten von Zündung die Klappen noch eine kurze Zeit betätigt werden könnten, bis der Druck im Vorratsbehälter aufgebraucht ist.
Drücke ich "OFF", schließt sich die Frischluftklappe. Aber nur solange Motor/Zündung an ist. Danach öffnet sie wieder.
Ich hab zwar noch eine kleine Undichtigkeit im Bereich zwischen Motor und dem blauen Unterdruckspeicher im Kotflügel, aber deshalb sollte der Unterdruck doch nicht schlagartig zusammenfallen ?
Gruß
BG
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Re: Ein paar Fragen zur Unterdruckanlage Klimatronik Typ 44
Hallo,
das kann doch nicht sein dass keiner hier dazu Aussagen machen kann ???
Gruß
BG
das kann doch nicht sein dass keiner hier dazu Aussagen machen kann ???
Gruß
BG
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Hans Audi 200
Re: Ein paar Fragen zur Unterdruckanlage Klimatronik Typ 44
Habe in meinem Audi 200 Avant, Quattro etc. die gleiche Anlage. Nichts dergleichen mit zischen etc. festzustellen. Auf jeden Fall würde ich erst mal die vorhandene Undichtigkeit beseitigen.
Kontrollieren, ob alle Unterdruckleitungen, insbesondere in der Steuer- u. Regeleinheit, in den Anschlüssen dicht sitzen, wenn nun das Geräusch von dort kommen sollte. Insbesondere die Vakuumdosen für die Magnetventile. Ein weiteres wäre, ist die Umschaltung der Doppelklappe hinter der Steuereinheit i.O. ? Ist dort die Unterdruckeinheit dicht ? Das Geräusch wurde dann aus gleicher Richtung kommen, weil die Doppelklappe in etwa hinter der Steuer- u. Regeleinheit sitzt.
Bin nicht sicher ob in der Bedieneinheit aufgrund Deines beschriebenen Fehlers ( Undichtigkeit ) die Leuchtdiode links neben der Taste "OUTSIDE TEMP" blinken sollte ( muss )
Schau mal hier nach, vielleicht findest Du etwas:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... e#p1356429
Gruß Hans
Kontrollieren, ob alle Unterdruckleitungen, insbesondere in der Steuer- u. Regeleinheit, in den Anschlüssen dicht sitzen, wenn nun das Geräusch von dort kommen sollte. Insbesondere die Vakuumdosen für die Magnetventile. Ein weiteres wäre, ist die Umschaltung der Doppelklappe hinter der Steuereinheit i.O. ? Ist dort die Unterdruckeinheit dicht ? Das Geräusch wurde dann aus gleicher Richtung kommen, weil die Doppelklappe in etwa hinter der Steuer- u. Regeleinheit sitzt.
Bin nicht sicher ob in der Bedieneinheit aufgrund Deines beschriebenen Fehlers ( Undichtigkeit ) die Leuchtdiode links neben der Taste "OUTSIDE TEMP" blinken sollte ( muss )
Schau mal hier nach, vielleicht findest Du etwas:
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Gruß Hans
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Hans Audi 200
Re: Ein paar Fragen zur Unterdruckanlage Klimatronik Typ 44
Das, wenn die Klima ausgeschaltet ist ( wird ) , die Frischluftklappe schliesst, dies ist normal. Wenn Du z.B. im Stau stehst und der Vordermann mieft dich zu. So kann man durch Ausschalten der Klima die Zufuhr von Frischluft unterbinden. Steht auch irgendwo beschrieben, denke in dem SSP 83 ...... gibt es bei eBay. Da steht einiges über die Klima drin. So um die 10 EUR wirst Du wohl anlegen müssen
Gruß Hans
Gruß Hans
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fleischi
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Re: Ein paar Fragen zur Unterdruckanlage Klimatronik Typ 44
Hallo erst mal.
Du hast Irgendwo nen Fehler Eingebaut.
Die Stellmotoren sollte man nicht Hören,da sie ja über Unterdruck Arbeiten.
MFg
André
Du hast Irgendwo nen Fehler Eingebaut.
Die Stellmotoren sollte man nicht Hören,da sie ja über Unterdruck Arbeiten.
MFg
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Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
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Hans Audi 200
Re: Ein paar Fragen zur Unterdruckanlage Klimatronik Typ 44
Wenn Du Dir das Hebelwerk auf des Gebläsekastens ( beifahrerseitig ) ansiehst, wirst Du feststellen, dass einige Klappen über das Hebelwerk mit einem Bowdenzug verbunden sind. Diese Klappen ( Temperaturregelklappen ) werden über einen E-Motor mit Getriebe, sitzt im schwarzen Kasten ( Regel- u. Steuereinheit ), gesteuert. Diese Steuerung erfolgt nicht durch Unterdruck.
Über die Vakuumdosen werden mittels Unterdruck die Umluftklappe ( hier vermute ich eine undichten Unterdruckdose ), das Heizungsventil, Verteilerklappe Windschutzscheibe und die Verteilerklappe Fussraum angesteuert.
Es könnte eins von den 4 Magnetventilen undicht sein, Leitungen von dort ausgehend oder die Anschlüsse zu den Vakuumdosen ( Stecker mit den bunten Leitungen). Da aber das Zischgeräusch aus Richtung Steuer- u. Regeleinheit kommt und dahinter sich die Umluftklappe befindet, könnte sich, wenn die Membran z.B. einen Riss hat und wenn das Vakuum nicht aufrecht gehalten werden kann ( Zündung aus ), mit zischendem Geräusch ein Abbau des Unterdrucks bemerkbar machen.
Die Unterdruckdosen kann man gut prüfen indem man den Stellhebel in eine Richtung bewegt, Fingerkuppe auf den ( die ) Leitungsanschlüsse drückt und den Hebel dann loslässt. Bleibt er in dieser Stellung ist die Unterdruckdose dicht. Wenn der Hebel zurück geht ist die U-Dose undicht. Dies könnte das zischende Geräusch aus dem schwarzen Kasten erklären. Die Ursache wäre aber die hinter dem schwarzen Kasten liegende Unterdruckdose.
Hoffe, ich habs ein wenig verständlich erklärt. Lokalisiere mal die genaue Stelle wo es zischt. Aber vorher die von Dir angesprochene Undichtigkeit beseitigen.
Gruß Hans und viel Erfolg bei der Fehlersuche
Über die Vakuumdosen werden mittels Unterdruck die Umluftklappe ( hier vermute ich eine undichten Unterdruckdose ), das Heizungsventil, Verteilerklappe Windschutzscheibe und die Verteilerklappe Fussraum angesteuert.
Es könnte eins von den 4 Magnetventilen undicht sein, Leitungen von dort ausgehend oder die Anschlüsse zu den Vakuumdosen ( Stecker mit den bunten Leitungen). Da aber das Zischgeräusch aus Richtung Steuer- u. Regeleinheit kommt und dahinter sich die Umluftklappe befindet, könnte sich, wenn die Membran z.B. einen Riss hat und wenn das Vakuum nicht aufrecht gehalten werden kann ( Zündung aus ), mit zischendem Geräusch ein Abbau des Unterdrucks bemerkbar machen.
Die Unterdruckdosen kann man gut prüfen indem man den Stellhebel in eine Richtung bewegt, Fingerkuppe auf den ( die ) Leitungsanschlüsse drückt und den Hebel dann loslässt. Bleibt er in dieser Stellung ist die Unterdruckdose dicht. Wenn der Hebel zurück geht ist die U-Dose undicht. Dies könnte das zischende Geräusch aus dem schwarzen Kasten erklären. Die Ursache wäre aber die hinter dem schwarzen Kasten liegende Unterdruckdose.
Hoffe, ich habs ein wenig verständlich erklärt. Lokalisiere mal die genaue Stelle wo es zischt. Aber vorher die von Dir angesprochene Undichtigkeit beseitigen.
Gruß Hans und viel Erfolg bei der Fehlersuche
- kpt.-Como
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Re: Ein paar Fragen zur Unterdruckanlage Klimatronik Typ 44
HIER:
Zu beachten, insbesondere Steuer- und Regeleinheit (J127).
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
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Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
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Hans Audi 200
Re: Ein paar Fragen zur Unterdruckanlage Klimatronik Typ 44
Danke Klaus, alles in Farbe ....... dann ist das Ganze besser zu verstehen. Ich habe eine vergammelte SSP nur in schwarz / weiss. Gibt es noch mehr SSP zum runterladen.
Gruß Hans
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- level44
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Re: Ein paar Fragen zur Unterdruckanlage Klimatronik Typ 44
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-
Hans Audi 200
Re: Ein paar Fragen zur Unterdruckanlage Klimatronik Typ 44
Guten Abend Uwe,
danke für den Link. Werde mal stöbern, was ich noch lesen möchte
Gruß Hans
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Gruß Hans
- Bernd F.
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Re: Ein paar Fragen zur Unterdruckanlage Klimatronik Typ 44
Hallo BG
Die Umluftklappe schließt bei "OFF", "HI" oder "LO". Bei "HI" oder "LO" die es zum schnelleren erreichen der gewählten Temperaturen.
Bei Undichtigkeit ist klar - fallen alle Klappen in Ausgang zurück.
Ich hatte lange Probleme mit kalten Lötstellen im Regelteil! Nach getaner Reparatur tut Alles seinen korrekten Dienst
Die Umluftklappe schließt bei "OFF", "HI" oder "LO". Bei "HI" oder "LO" die es zum schnelleren erreichen der gewählten Temperaturen.
Bei Undichtigkeit ist klar - fallen alle Klappen in Ausgang zurück.
Ich hatte lange Probleme mit kalten Lötstellen im Regelteil! Nach getaner Reparatur tut Alles seinen korrekten Dienst
Gruß
Berni
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Re: Ein paar Fragen zur Unterdruckanlage Klimatronik Typ 44
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Re: Ein paar Fragen zur Unterdruckanlage Klimatronik Typ 44
Bauplatzgangster hat geschrieben:Hallo erstmal,
danke für die ganzen Anmerkungen.
Es handelt sich um die Klimatronik II ohne Seilzug für die Temperaturregelung.
Das mit HI und LO muss ich nochmal testen.
Aber beim Zündung ausschalten schließt die Frischluftklappe nie ?
Gruß
BG
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Hans Audi 200
Re: Ein paar Fragen zur Unterdruckanlage Klimatronik Typ 44
Wenn Klima II, dann sitzt fahrerseitig die Motorsteuerung für die Temperaturregelklappe direkt am Gebläsekasten. Die pneumatische Steuerung , Steuerteil mit den bunten Schläuchen, ist aber nach wie vor hinter dem Handschuhkasten zu finden, oder ist dies auch geändert ? Ich bin mir nicht sicher.
Denke, im Link, den Uwe hier einstellte, gibt es auch eine SSP für die Klima II. Da würdest Du auch Hinweise zur Umluft-/ Frischluftklappe finden.
Dann noch viel Erfolg.
Gruß Hans
Denke, im Link, den Uwe hier einstellte, gibt es auch eine SSP für die Klima II. Da würdest Du auch Hinweise zur Umluft-/ Frischluftklappe finden.
Dann noch viel Erfolg.
Gruß Hans
-
Hans Audi 200
Re: Ein paar Fragen zur Unterdruckanlage Klimatronik Typ 44
Ist das Deine Klima, die Du eingebaut hast ?
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_131.PDF
Gruß Hans
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_131.PDF
Gruß Hans
- Bernd F.
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Re: Ein paar Fragen zur Unterdruckanlage Klimatronik Typ 44
Hans das is aber schon Stufe 2 der "Klimanachrüstung" für´n 44er 
Komplett elektrische Ansteuerung der Stellelemente bis auf´s Umluftventil (halb und halb).
Komplett elektrische Ansteuerung der Stellelemente bis auf´s Umluftventil (halb und halb).
Gruß
Berni
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Re: Ein paar Fragen zur Unterdruckanlage Klimatronik Typ 44
Ich hab die Klimatronik II eingebaut.
Klimatronik I (83-86): ohne BI-LEV, Schalter Heckscheibenheizung in Bedienteil integriert, keine Diagnose. Temperaturregelung über Seilzug und Motor im Innenraum. Betätigung der Luftklappen über Unterdruck.
Klimatronik II (86-90): mit BI-LEV, Schalter Heckscheibenheizung jetzt separat. BI-LEV-Funktion. Diagnose tauglich. Temperaturregelung über Schrittmotor direkt an der Warmluftklappe. Betätigung der Luftklappen über Unterdruck.
Klimatronik III (ab 91 im C4): Betätigung der Luftklappen elektronisch. Später dann auch noch im V8 verbaut.
BG
Klimatronik I (83-86): ohne BI-LEV, Schalter Heckscheibenheizung in Bedienteil integriert, keine Diagnose. Temperaturregelung über Seilzug und Motor im Innenraum. Betätigung der Luftklappen über Unterdruck.
Klimatronik II (86-90): mit BI-LEV, Schalter Heckscheibenheizung jetzt separat. BI-LEV-Funktion. Diagnose tauglich. Temperaturregelung über Schrittmotor direkt an der Warmluftklappe. Betätigung der Luftklappen über Unterdruck.
Klimatronik III (ab 91 im C4): Betätigung der Luftklappen elektronisch. Später dann auch noch im V8 verbaut.
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Ein paar Fragen zur Unterdruckanlage Klimatronik Typ 44
Mein 87er 200er hat demnach Klimatronic II. Aber komischerweise noch die Seilzugbetätigung der Temperaturregelklappen.
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
87er Audi200 quattro (MC1)
87er Audi200 quattro (MC1)
- level44
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Re: Ein paar Fragen zur Unterdruckanlage Klimatronik Typ 44
Moin
es gibt derer vier elektronische Klimaanlagen im Audi 100/200 Typ44, 3 davon mit 22-Kanal Eigendiagnose.
Klimatronik I (84 - 11.85): ohne BI-LEV, Schalter Heckscheibenheizung in Bedienteil integriert, keine Diagnose. Temperaturregelung über Seilzug und Motor im Innenraum. Betätigung der Luftklappen über Unterdruck.
Klimatronik II (11.85 - 05.86): mit BI-LEV, Schalter Heckscheibenheizung jetzt separat. BI-LEV-Funktion. Eigendiagnose, Warmer-Taster wählt Diagnosekanal aus, Taste gedrückt halten = Rollmodus zum Diagnosekanal suchen, Cooler-Taste zeigt entsprechenden Diagnosecode. Temperaturregelung über Bowdenzug und Motor im Innenraum. Betätigung der Luftklappen über Unterdruck.
Klimatronik III (05.86 - 01.88): leider fehlt mir entsprechendes Fehlersuchprogramm, wird aber gleich zu II sein oder zwitter II zu IV.
Klimatronik IV (01.88 - 11.90): mit BI-LEV, BI-LEV-Funktion. Eigendiagnose, über die Warmer-Taster schaltet man 1 Diagnosekanal weiter, über Cooler-Taste schaltet man 1 Diagnosekanal zurück, Diagnose codes werden durch tippen der "OUTSIDE TEMP-Taste" angezeigt. Temperaturregelung über Schrittmotor direkt an der Warmluftklappe. Betätigung der Luftklappen über Unterdruck.
@ fischi
Du hast demnach die Klimatronik III.
Die Klimatronic des D11 oder C4 ab 1991 wäre demnach die Klimatronic V
Grüße
Uwe
es gibt derer vier elektronische Klimaanlagen im Audi 100/200 Typ44, 3 davon mit 22-Kanal Eigendiagnose.
Klimatronik I (84 - 11.85): ohne BI-LEV, Schalter Heckscheibenheizung in Bedienteil integriert, keine Diagnose. Temperaturregelung über Seilzug und Motor im Innenraum. Betätigung der Luftklappen über Unterdruck.
Klimatronik II (11.85 - 05.86): mit BI-LEV, Schalter Heckscheibenheizung jetzt separat. BI-LEV-Funktion. Eigendiagnose, Warmer-Taster wählt Diagnosekanal aus, Taste gedrückt halten = Rollmodus zum Diagnosekanal suchen, Cooler-Taste zeigt entsprechenden Diagnosecode. Temperaturregelung über Bowdenzug und Motor im Innenraum. Betätigung der Luftklappen über Unterdruck.
Klimatronik III (05.86 - 01.88): leider fehlt mir entsprechendes Fehlersuchprogramm, wird aber gleich zu II sein oder zwitter II zu IV.
Klimatronik IV (01.88 - 11.90): mit BI-LEV, BI-LEV-Funktion. Eigendiagnose, über die Warmer-Taster schaltet man 1 Diagnosekanal weiter, über Cooler-Taste schaltet man 1 Diagnosekanal zurück, Diagnose codes werden durch tippen der "OUTSIDE TEMP-Taste" angezeigt. Temperaturregelung über Schrittmotor direkt an der Warmluftklappe. Betätigung der Luftklappen über Unterdruck.
@ fischi
Du hast demnach die Klimatronik III.
Die Klimatronic des D11 oder C4 ab 1991 wäre demnach die Klimatronic V
Grüße
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.