Hallo,
ich möchte das Mittellager der Kardanwelle meines Quattros wechseln.
Leider habe ich es bisher nicht geschafft, die Kardanwelle zu trennen.
Der Schmiernippel und die Schraube sind draußen, die Verzahnung ist zu sehen.
Die bisherigen, durchaus heftigen Versuche sind alle gescheitert.
Wie trennt man die beiden Hälften?
Grüßen und danke schon im Voraus
Lothar
Kardanwelle Mittellager wechseln
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Kardanwelle Mittellager wechseln
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100er Avant Turbo Quattro BJ 10/87 MC1 121kW
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Re: Kardanwelle Mittellager wechseln
Hallo Lothar,
ich habe das bei meinem V8 gemacht und das ging folgendermaßen recht leicht:
Wichtig: Vor dem Zerlegen, markieren, wie die beiden Teile der Welle zueinander stehen. Die Welle auch genauso, wie sie vorher am Differential und Getriebe dran waren, anflanschen. Also vor dem Ausbau auch markieren (ist vielleicht jetzt schon zu spät). Evtl. sind da noch die Farbtupfer vom Werk.
Jetzt aber los:
Die Schraube wieder eindrehen und zwischen Schraubenkopf und dem Kreuz des Gelenkes die kurze Seite eines großen Imbus (17er glaube ich) einführen (rechtwinklig zur gesamten Welle). Jetzt die Schraube wieder herausdrehen, bis sie den Imbus fest einklemmt. Mit einem Hammer kräftig auf das Ende des Imbus schlagen. Der verdreht sich dann und drückt die Schraube weg und damit die Welle ein Stück aus der Verzahnung.
Jetzt ist das ganze natürlich locker, deshalb Schraube weiter herausdrehen, bis der Imbus wieder festklemmt und wieder draufschlagen.
Und so weiter.
Kritisch wirds nur, wenn nur noch wenig Gewinde von der Schraube im Loch ist. Bei mir hat's aber gut funktioniert.
Evtl. nach ein paar Schlägen einen größeren Imbus nehmen.
Viel Glück und berichte mal.
Stefan
ich habe das bei meinem V8 gemacht und das ging folgendermaßen recht leicht:
Wichtig: Vor dem Zerlegen, markieren, wie die beiden Teile der Welle zueinander stehen. Die Welle auch genauso, wie sie vorher am Differential und Getriebe dran waren, anflanschen. Also vor dem Ausbau auch markieren (ist vielleicht jetzt schon zu spät). Evtl. sind da noch die Farbtupfer vom Werk.
Jetzt aber los:
Die Schraube wieder eindrehen und zwischen Schraubenkopf und dem Kreuz des Gelenkes die kurze Seite eines großen Imbus (17er glaube ich) einführen (rechtwinklig zur gesamten Welle). Jetzt die Schraube wieder herausdrehen, bis sie den Imbus fest einklemmt. Mit einem Hammer kräftig auf das Ende des Imbus schlagen. Der verdreht sich dann und drückt die Schraube weg und damit die Welle ein Stück aus der Verzahnung.
Jetzt ist das ganze natürlich locker, deshalb Schraube weiter herausdrehen, bis der Imbus wieder festklemmt und wieder draufschlagen.
Und so weiter.
Kritisch wirds nur, wenn nur noch wenig Gewinde von der Schraube im Loch ist. Bei mir hat's aber gut funktioniert.
Evtl. nach ein paar Schlägen einen größeren Imbus nehmen.
Viel Glück und berichte mal.
Stefan
Seit 1986 nur Typ 43 und 44.
Und das ist gut so!
Und das ist gut so!
Re: Kardanwelle Mittellager wechseln
Hallo Stefan,
danke Dir für die Antwort.
Ich werde die nächste Zeit Deinen Tip ausprobieren und in jedem fall das Ergebnis miteilen.
Bis dahin habe ich noch einmal die alte Welle eingebaut.
Der Wechsel ist aber fest eingeplant.
Guß Lothar
danke Dir für die Antwort.
Ich werde die nächste Zeit Deinen Tip ausprobieren und in jedem fall das Ergebnis miteilen.
Bis dahin habe ich noch einmal die alte Welle eingebaut.
Der Wechsel ist aber fest eingeplant.
Guß Lothar
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