Brauch mal Hilfe bei Klima NFL

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
fourbee
Entwicklungsleiter

Brauch mal Hilfe bei Klima NFL

Beitrag von fourbee »

Servus,
bei der Avant-Grotte von Frauchen funzt die Temperatur-Regelung nicht mehr.
Stellmotor Regelklappe stellt sich tot, allerdings ist der Motor an sich scheinbar okay. Stellelement ausgebaut, zerlegt, Motor direkt angesteuert, läuft.
Am Stecker kommt aber nix an. Kabel sind soweit auch noch intakt, zumindest kein direkt sichtbarer Kupferwurm.
Und da ist jetzt mein Problem, hab leider keine Unterlagen zur Nachface-Klima und weiß dementsprechend nicht was ich wo prüfen bzw. messen sollte.
Kann mir da jemand mit Tipps oder Anleitung weiterhelfen?

Zu allem Überfluss hat sich heute auch noch der EFH vorn links mit Seilriß verabschiedet.
Ich liebe :twisted: die Karre......

Gruß
Helge
Prioritäten setzen: Schöner rasen oder schöner Rasen
fleischi
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.

Re: Brauch mal Hilfe bei Klima NFL

Beitrag von fleischi »

Hallo erst mal.
check mal den Innenraum Temp. Sensor.
wenn der Platt ist schaltet die Klima auf nen Sollwert 20 Grad ab.

MFg

André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
fourbee
Entwicklungsleiter

Re: Brauch mal Hilfe bei Klima NFL

Beitrag von fourbee »

Erstmal dank an Uwe (Level44) für die passenden Rep-Leitfäden. Leider gestaltet sich die Fehlersuche doch aufwändiger. Hab zwar ein paar Sachen gemacht, bisher ohne Befund (@ Andre: Der Temp-Sensor ist es auch nicht). Um alles zu prüfen muss doch noch einiges auseinander, und dazu fehlt im Augenblick die Zeit.
Da das Auto aber gebraucht wird gabs jetzt erst mal auf die Schnelle eine pragmatische Lösung: Rückbau auf manuelle Regelung. Da Audi dankenswerter Weise mal ausnahmsweise das Rad nicht neu erfunden hat entspricht die Klappensteuerung im Prinzip der klimalosen Variante, es sind also die Aufnahmepunkte für den Verstellzug vorhanden, das vereinfacht die Sache ungemein.
DSCN4308.JPG
Heizungsregulierungen hatte ich noch 3 im Fundus, fiel also nicht allzu schwer Eine zu opfern:
DSCN4313.JPG
Nachdem auch noch eine alte Blende zurechtgeschnitten ist sieht das ganze halbwegs passabel aus und wär theoretisch sogar beleuchtbar 8):
DSCN4320.JPG
Gut, mit etwas mehr Zeit und Muße gehts bestimmt noch schöner, soll aber ja nur eine Übergangslösung sein und ist so auch jederzeit spurlos wieder ausbaubar, den notwendigen Ausschnitt hinten in der MiKo verdeckt der Ascher.

Gruß
Helge
Prioritäten setzen: Schöner rasen oder schöner Rasen
Antworten