KE3, VEZ-Steuergerät ...
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5029
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
KE3, VEZ-Steuergerät ...
... Wer kennt sich aus?
Hab schonwieder das Problem, das der Dicke nicht anspringen will! Vorgestern wollte Kai mit dem Dicken zur Arbeit fahren, damit ich nach der HA-Bremse von ihrem 80er schauen konnte, zickt Er wieder mit 99%er Startunwilligkeit!
Zuerst noch ein oder zwei Zündungen und seitdem ist wieder Ende mit Zündung!!!
Am Pin 2 der Leistungsendstufe der Zündspule liegen beim Anlassen max 3,6V an! Zuwenig laut RLF (4V mindestens)!
Zurückverfolgt zum STG Pin 16, ebenfalls nur 3,6V. Kann also nicht am Kabel liegen.
War mit meinem alten STG das gleiche. Aber zwei STG´s und der gleiche Fehler???
Wie kriege ich die 4 Volt an den Pin 16?
Hab schonwieder das Problem, das der Dicke nicht anspringen will! Vorgestern wollte Kai mit dem Dicken zur Arbeit fahren, damit ich nach der HA-Bremse von ihrem 80er schauen konnte, zickt Er wieder mit 99%er Startunwilligkeit!
Zuerst noch ein oder zwei Zündungen und seitdem ist wieder Ende mit Zündung!!!
Am Pin 2 der Leistungsendstufe der Zündspule liegen beim Anlassen max 3,6V an! Zuwenig laut RLF (4V mindestens)!
Zurückverfolgt zum STG Pin 16, ebenfalls nur 3,6V. Kann also nicht am Kabel liegen.
War mit meinem alten STG das gleiche. Aber zwei STG´s und der gleiche Fehler???
Wie kriege ich die 4 Volt an den Pin 16?
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
5-ender
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1710
- Registriert: 13.10.2011, 00:32
- Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import - Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Haste mal den Stecker der aufs steuergerät geht angeguckt,hatte da extrem Grünspan an den Kontakten.
Gruss
Gruss
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5029
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Ja, hab ich extra geguckt! Alles sauber 
Das is zum ko****! Da kommt jetzt ein Zünd-STG vom AAR rein!
Das is zum ko****! Da kommt jetzt ein Zünd-STG vom AAR rein!
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2186
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Bernd immer locker bleiben , drum hab ich mehrere Steuergeräte Zuhause...............
MFG
MFG
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5029
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Joe Du bist gut! Innerhalb von vier Wochen rauchen mir zwei Steuergeräte mit dem gleichen Fehler ab.
Das is nich Normal, das is Super - Superschlecht!
Hab auch mehrere STG´s. Allerdings keine für die KE3! Einmal den Satz KE-Jet und ein 7A-Motronic-STG (vier Stecker).
Wenn ich den Dicken nicht Abends vielleicht mal bräuchte und schon soweit alles für einen MPI-Umbau zusammen hätte, würde ich Den jetzt anfangen.
Aber meine Freundin braucht ihr Auto Abends um zur Arbeit zu kommen, dann hab ich zwar "meine" Hexe (der Roller) da, aber kann die Kinder nicht alleine lassen!
Interessant wäre ein Schaltplan (KEIN Stromlaufplan!) des VEZ-STG. Weil irgendwo im STG der Fehler sein muß und wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit ist!
Das is nich Normal, das is Super - Superschlecht!
Hab auch mehrere STG´s. Allerdings keine für die KE3! Einmal den Satz KE-Jet und ein 7A-Motronic-STG (vier Stecker).
Wenn ich den Dicken nicht Abends vielleicht mal bräuchte und schon soweit alles für einen MPI-Umbau zusammen hätte, würde ich Den jetzt anfangen.
Aber meine Freundin braucht ihr Auto Abends um zur Arbeit zu kommen, dann hab ich zwar "meine" Hexe (der Roller) da, aber kann die Kinder nicht alleine lassen!
Interessant wäre ein Schaltplan (KEIN Stromlaufplan!) des VEZ-STG. Weil irgendwo im STG der Fehler sein muß und wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit ist!
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Moin Bernd
guckst mal ob Du etwas mit anfangen kannst ...
Grüßle
Uwe
guckst mal ob Du etwas mit anfangen kannst ...
Grüßle
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5029
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Danke Uwe,
sowas - nur für´s Zünd-STG
Hast was da?
An Pin 3 liegt beim KE3-STG nämlich der Temp-Fühler und nicht die Leistungsendstufe der Z-Spule.
sowas - nur für´s Zünd-STG
Hast was da?
An Pin 3 liegt beim KE3-STG nämlich der Temp-Fühler und nicht die Leistungsendstufe der Z-Spule.
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5029
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Bosch direkt angeschrieben, schauen, was Sie antworten:
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf der Suche nach einem Fehler in einem Steuergerät komme ich leider zu keinem Ergebnis!
Es handelt sich um ein STG für Klopfsensor (0 227 400 134) eines Audi 100 2.3 mit KE III-Jetronic Bj. 1987.
Aufgrund einer nicht ausreichenden Spannung aus dem STG startet der Wagen nichtmehr.
Exakte Fehlerbeschreibung:
Am Pin 3 des STG sollen bei Startvorgang laut Rep.-Anleitung min 4 Volt anliegen, gemessen werden aber nur max 3,6!
Kein Zündfunke - FZ startet somit nicht.
Bei der Rückverfolgung des Signals wäre ein Schaltplan vom STG sehr hilfreich.
Nun würde ich gern erfahren, ob Schaltpläne dieser Art zur Verfügung stehen?
Mein Interesse dient rein dem Erhalt des Fahrzeugs und seiner Bauteile.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Sauter
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Moin Bernd
hab ich wohl glatt übersehen zu antworten
aber von der VEZ hab ich trotzdem keinen Schaltplan, auch noch nie gesehen ...
vom KE III-Jet. gibbet komischerweise mehrere wie Du schon mitbekommen hast.
Du kannst uns ja weiterhin auf dem laufenden halten, bin mal gespannt was da zurückkommt.
Grüßle
Uwe
hab ich wohl glatt übersehen zu antworten
aber von der VEZ hab ich trotzdem keinen Schaltplan, auch noch nie gesehen ...
vom KE III-Jet. gibbet komischerweise mehrere wie Du schon mitbekommen hast.
Du kannst uns ja weiterhin auf dem laufenden halten, bin mal gespannt was da zurückkommt.
Grüßle
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5029
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Just laufende Erkenntnisse sind: Gestern ist das STG vom AAR gekommen.
Heute angeschlossen, gleich Pin 3 am STG abgegriffen, um die Spannung zu nehmen, drehe den Schlüssel:
bis zu 4,4 Volt allerdings sinkend bis 3,6 Volt aber kein Motorstart mit dem AAR-STG und danach mit meinem ALTEN STG
ich dreh bald ab!!!Ich weiß nicht, ob´s noch am STG liegt!
Direkt am Ausgang der ZS kein Zündfunke.
Hab zu Kai schon gesagt, wenn das noch lange so geht, kommt der Dicke zu Freundlichen um die Ecke (Der ist tatsächlich "um die Ecke"), dann will ich sehen, ob Die nen Fehler finden - sollte ich zu faul oder dusselig sein, richtig zu suchen.
Was kann´s denn noch sein, das kein Zündfunke kommt???
Hallgeber ist i.O. (gemessen)
die Kabel HG > STG ebenfalls i.O. (gemessen)
Kabel STG Pin3 > Zündspule Pin2 i.O.
Innenwiderstände Zündspule auch i.O.
Wo muß ich weitersuchen?
Heute angeschlossen, gleich Pin 3 am STG abgegriffen, um die Spannung zu nehmen, drehe den Schlüssel:
bis zu 4,4 Volt allerdings sinkend bis 3,6 Volt aber kein Motorstart mit dem AAR-STG und danach mit meinem ALTEN STG
Direkt am Ausgang der ZS kein Zündfunke.
Hab zu Kai schon gesagt, wenn das noch lange so geht, kommt der Dicke zu Freundlichen um die Ecke (Der ist tatsächlich "um die Ecke"), dann will ich sehen, ob Die nen Fehler finden - sollte ich zu faul oder dusselig sein, richtig zu suchen.
Was kann´s denn noch sein, das kein Zündfunke kommt???
Hallgeber ist i.O. (gemessen)
die Kabel HG > STG ebenfalls i.O. (gemessen)
Kabel STG Pin3 > Zündspule Pin2 i.O.
Innenwiderstände Zündspule auch i.O.
Wo muß ich weitersuchen?
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Welche Verteilerkappe ist verbaut ?
das Alter ist dabei egal, ich hatte schon mal eine die funkelniegelnagelneu aus der Verpackung heraus nicht funktionierte ...
Grüßle
das Alter ist dabei egal, ich hatte schon mal eine die funkelniegelnagelneu aus der Verpackung heraus nicht funktionierte ...
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5029
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Hab grad nachgesehen, eine originale VAG-Verteilerkappe!
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Warst Du die letzte Zeit an der Zentralelektrik, ev. sogar Unterseite ?
Der Fehlerspeicher sagt nix obwohl er gar nicht anspringt ?
Der Fehlerspeicher sagt nix obwohl er gar nicht anspringt ?
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5029
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Nein, keine Arbeiten an der ZE Uwe.
FS hab ich vorhin erst wieder Ausgelesen: 4444 und 0000.
FS hab ich vorhin erst wieder Ausgelesen: 4444 und 0000.
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5029
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
So lernt man die Zündanlage der KE III-Jetronik kennen!
Ich nehme zurück, daß ich schrieb, der Hallgeber sein in Ordnung!
Kein Zündfunke und keine Ansteuerung der Benzinpumpe deutet doch auf fehlendes HG-Signal!
Hallgeber unter die Lupe genommen: geschloßenes Hallfenster 4,65 Volt bei weiterdrehen bis ins offene Hallfenster änderte sich der Wert nicht!!!
Ich hatte den HG schonmal gewechselt. Hab meinen alten HG nur mal so angeschlossen samt Multimeter. 4,65V im Geschlossenen und 0,5 V im offenen Hallfenster, Spritpumpe lief kurz an! Wieder HG getauscht, Grundeinstellung und Startversuch ergab: der Dicke läuft wieder.
Jetzt mit AAR-STG.
Ich nehme zurück, daß ich schrieb, der Hallgeber sein in Ordnung!
Kein Zündfunke und keine Ansteuerung der Benzinpumpe deutet doch auf fehlendes HG-Signal!
Hallgeber unter die Lupe genommen: geschloßenes Hallfenster 4,65 Volt bei weiterdrehen bis ins offene Hallfenster änderte sich der Wert nicht!!!
Ich hatte den HG schonmal gewechselt. Hab meinen alten HG nur mal so angeschlossen samt Multimeter. 4,65V im Geschlossenen und 0,5 V im offenen Hallfenster, Spritpumpe lief kurz an! Wieder HG getauscht, Grundeinstellung und Startversuch ergab: der Dicke läuft wieder.
Jetzt mit AAR-STG.
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2186
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Glückwunsch.................
Und ich hab was dazu gelernt !
Mfg
Und ich hab was dazu gelernt !
Mfg
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5029
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Das man nen Hallgeber schnell himmeln kann, oder man nicht stumpf tauschen sollte?
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2186
- Registriert: 15.03.2012, 22:27
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Nee , einfach so , Elektrik halt , ich hab noch keinen Hallgeber gewechselt , muß auch nicht sein..............
Mfg
Mfg