Innenspiegel abgefallen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Peter S. Bremen

Innenspiegel abgefallen

Beitrag von Peter S. Bremen »

Moin moin,

ich liebe den Sommer und die hohen Temperaturen, aber was jetzt passiert ist, nervt.
Nach knapp 22 Jahren ist der Innenspiegel abgefallen.
Der Wagen stand seit dem Treffen in WOB.

Welcher Kleber ist geeignet, um den Innenspiegel wieder zu befestigen?
Reicht normaler "Superkleber", oder ist der UV-anfällig?
Knatterkarsten
Entwickler
Fuhrpark: Audi A4 B6 2.5TDI V6 mit MT und fast Vollausstattung + 262TKM :)
Audi 100 C3 2.2 E Turbo Quattro BJ: 04/89 190Tkm Chip,Klima, E-Fenster + Dach, ZV, Bordcomputer

Re: Innenspiegel abgefallen

Beitrag von Knatterkarsten »

Mach alles schön sauber und fettfrei auch den alten Kleber ordentlich runter, dann den Spiegel bissl anschleifen und Sekundenkleber rauf, kurz warten und ran damit.

30Sekunden warten hält bombe! :-D
spf2000
Entwicklungsleiter

Beitrag von spf2000 »

2-Komponentenkleber reicht und soll wohl wieder 20 Jahre halten.
Bei mir zumindest seit 5 Jahren jetzt.
Es grüßt: Sylvain
Audi 100 Avant NF 2.3E [1990] Bild 290.000km
Audi 100 L WB 5S [1979] Bild 60.000km
Audi 100 WH [1983] 250.000km (Rostpause)
200-20V
Abteilungsleiter

Beitrag von 200-20V »

Oder Du nimmst den von VAG (teuer!!) :!:
Meiner hält jetzt über 1 Jahr ;)

Gruß Axel.
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Ich fahre damit zum Autoglaser, die machen mir das für nen 5,-er in die Kaffeekasse, und bisher immer Problemlos.
(steingrauer seit ca. 5 Jahren, Avant ca. 2 Jahre und Cab jetzt seit 13-14 Monaten).
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Mahlzeit!
Ich habs schon zweimal geschafft meinen mechanisch runterzubekommen. Blöd beim Rumschrauben im Innenraum rangekommen. plopp, ab. (Allein rumschrauben am interieur, ohne weibliche Begleitung..)

Hab den beidemale einfach mit Reiniger abgeputzt, und mit Sekundenklebergel (bis 100°C) wieder an den soliden Resten am Fenster angeklebt.
sieht aus wie vorher, da transparenter Kleber. Muss man aber etwas länger halten, ne Minute tut schon gut.
Dachte mir, bevor ich die bockelfesten Reste erst abpopel und dann neu ranschmiere, nutze ich diese als solide Basis.
Vorteil gegenüber Glasdienst:
2 Minuten später tuts wieder, und Position passt wie vorher gewohnt.

Sollte aber ein restelastischer Kleber sein wegen Hitze-Kälte, sonst *Ploppts* von allein.

UV kommt nicht durch die Frontscheibe, aber Hitze und Kältewechsel bedenken.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Typ44
Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

jürgen_sh44 hat geschrieben:Vorteil gegenüber Glasdienst:
2 Minuten später tuts wieder, und Position passt wie vorher gewohnt.
Wenn man den Kleber zu Hause hat :wink: , ansonsten mußt Du die Kleberbesorgung noch mit rauf rechnen :D :b :D
Ich persönlich hatte da meist keine Lust zu experimentieren, schon allein deshalb nicht,da die meisten Hersteller sonst etwas auf ihre Produkte schreiben, und die bisher gekommenden Antworten wenig hilfreich sind (möchte hiermit niemanden persönlich angreifen oder an Karren fahren, ist nur meine Meinung, wenn ich einen Fehler schnell beheben möchte :wink: ).
> Sekundenkleber: Welchen? Markt ist voll von den verschiedensten Sekundenklebern, für die verschiedensten Einsatzgebiete, welcher hat sich bewährt?
> 2-K-Kleber: Welchen? Siehe Sekundenkleber, alleine von dem PlastBond-Hersteller sind es 3 oder 4 Verschiedene, ist dann noch "sauteuer" (ca. 8-10,-/Verpackung), dafür das man nur einen erbsengroßen Klecks benötigt.
> VAG-Kleber: hoffentlich weiß der Herr am Tresen, was er bestellen soll :twisted: :twisted: :twisted: , und was heißt hier teuer??? Wieviel???
> Autoglaser: ist natürlich auch nur eine persönliche Erfahrung, die ich in Elmshorn beim Autoglaser meines Vertrauens gemacht habe :wink: .
Wie es beim nächsten Autoglaser 5km weiter, bei einer Autoglas-Discount-Kette (die auch Reparaturen zu Hause anbietet) oder in Bremen ausschaut, weiß ich natürlich nicht :wink: .

Die Variante mit dem Autoglaser hat sich für mich bewährt, da ich mir das Experimentieren mit verschiedenen Klebern gespart habe, die Jungs (Mädels gibt es in dem Betrieb nicht :wink: ) wissen was sie tun, Spiegel halten bombig, wäre etwas schief gegangen, hätte ich keine Probleme mit der Fehlerbehebung gehabt.
Abgelaufen ist es immer gleich:
Die haben den Fuß vom Spiegel getrennt und mit einem 2-K-Kleber an Scheibe angebracht (1. Tag nach Arbeit rum gefahren), 20 Minuten warten bei Becher Kaffee und netten Benzingesprächen, weiter nach Hause, ohne Spiegel, da der Kleber mindestens 10 Stunden komplett durchhärten sollte.
Am nächsten Tag wieder nach der Arbeit hin,da wurde der Spiegel wieder angebaut und war wieder zu 100% nutz- und verstellbar (ca. 5 Minuten, auf dem Weg von Arbeit nach Hause).
MfG, Oli
Bild

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

...Ich bin inzwischen so modern wie Autokleber, äh, Autobauer,
und habe inzwischen neben meiner Werkzeugkiste auch ein Klebeköfferchen...
Holzleim, Reiniger , aktivator, Füllerpulver, gel, flüssig, 3-sekunden, nachkorrigierbar, 2K Epoxy ...

Frauen vermuten Schminksach in selbigem Koffer, meiner einer hat da aber was garantiert wasser und Tränen festes ;-)

PS.:
Mein Tipp an alle Cyanacrylat Liebhaber:
Sekundenkleber Aktivator (Conrad, Toolcraft Eigenmarke)kaufen. Pinsel oder Sprühdose..
Einfach der Hammer... klappt mit allen cyanayrylat dingern.

Und wenns sauerei gibt, einfach den Finger mit Sekundenkleber dran unter fließend wasser halten,
dann härtet der (zu)schnell aus und lässt sich leicht von der haut abziehen.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Peter S. Bremen

Wie es der Zufall will, muss mein Schwager mit seinem Omega zum Autoglaser.
Ich soll ihn dann dort abholen. Werde bei der Gelegeneheit mal nett anfragen, ob die den Spiegel wieder ankleben können.
Melde mich dann wieder.
Peter S. Bremen

So, der Spiegel hängt wieder an seinem angestammten Platz.
Allerdings nicht durch Hilfe des Autoglasers. Der wollte 25€ und 2 Stunden Wartezeit.
Nun hat es Pattex Ultra Gel Sekundenkleber gerichtet. Mal gucken wie lange das hält.
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Peter S. Bremen hat geschrieben:So, der Spiegel hängt wieder an seinem angestammten Platz.
Allerdings nicht durch Hilfe des Autoglasers. Der wollte 25€ und 2 Stunden Wartezeit.
Moin

ui was ne Differenz :shock: :?

beim B4 meiner Frau fiel er vor zwei Wochen ab, sie auf zum Autoglaser im Örtchen nebenan, 10 min. warten und der Spiegel hängt am angestammten Platz ... und das für 5 € :)

Grüßle aus dem Hochtaunus
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
200-20V
Abteilungsleiter

Beitrag von 200-20V »

Bremen braucht halt die Kohle :P

Gruß Axel.
Typ44
Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

War das eine Autoglas-Kette oder ein "kleiner" Autoglas-Fachbetrieb????
Mit der Kette hatte ich ähnliche Erfahrung gemacht, beim Fachbetrieb, wie oben schon von Level44 und meiner Wenigkeit geschrieben, nen 5,-er für Kaffeekasse.
MfG, Oli
Bild

Frede
Entwickler

Beitrag von Frede »

So teuer ist das original Zeuch nu auch wieder nicht.
Dateianhänge
Kleber.jpg
Gruß
Frede

Bild

2x Audi 100 Avant quattro Sport 2,3E (NF) 1x Audi 90 Fronti (NG) 1x Golf II mit 55PS
QT-220
Entwickler
Fuhrpark: Audi 200 20v Limo '91

Beitrag von QT-220 »

Meine Erfahrung:
alle Glas-Metallkleber probiert.

Beste DIY-Methoda: Turbo 2000 Glaskleber. Hält sofort, ist günstig und eine dauerhafte Lösung ohne irgendwelche Matten etc.
Audi 200 20v Limo
Durch extrem aufwändige Upgrades fahre ich mit bis zu 221 PS
Antworten