Hab nix von Pluck änd Plai geschrieben, sondern was ans Federbein passt.
Ed
Welche Bremsscheiben bei HP2?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Edgar
Re: Welche Bremsscheiben bei HP2?
Hab nix von Pluck änd Plai geschrieben, sondern was ans Federbein passt.
Ed
Ed
-
Edgar
Nachdem Du in Deinem anderen Beitrag nochmal davon angefangen hast und Du mit den Hinweisen auf die Unterschiede nichts anfangen konntest hier eine ausführlichere Erklärung.Morti hat geschrieben:Was macht ihr da jetzt für ein Gezeter von wegen "Design". Bei einer Bremsscheibe von Design zu sprechen... naja.
Die 323x30x59,5mm Scheiben vom S6 Plus und die 323x30x59,5mm Scheiben vom A8 / S8 D2 haben - wie man sieht - die gleichen Aussenabmessungen, passen somit füreinander, sind aber in unterschiedlichem Design. "Design" steht technisch als Begriff zur funktionalen Form.
Die 323x30x59,5mm Scheiben vom S6 Plus haben Löcher in dem Mantel des Topfes, zur Gewichtsreduzierung sowie Belüftung und Schmutz/Wasser-Abfuhr. Die Innenbelüftung erfolgt zur Aussenseite hin, der äussere Reibring ist nur mit dem inneren Reibring über die Stege verbunden.
Bei den 323x30x59,5mm Scheiben vom A8 / S8 D2 erfolgt die Innenbelüftung zur Innenseite hin, der innere Reibring ist nur mit dem äusseren Reibring über die Stege verbunden.
Die Unterschiede sind erheblich und entsprechend der jeweiligen Fahrzeugaerodynamik offenbar so wichtig, das Audi 2 Bremsscheiben trotz gleicher Aussenabmessungen unterschiedlich konstruiert hat. Um es zynisch zu sagen, Audi war halt damals nicht so schlau wie einige hier im Forum, und wusste nicht das sowas völlig egal und die Bremsscheibenbelüftung total unwichtig ist und das die Bremsenbastler heutzutage alle viel mehr Ahnung betreffend Bremsen haben als die Audi Konstrukteure. Und ich habe diesbezüglich jetzt erst mal auch die Nase voll.
Ed
-
Joe 10v
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet. - Wohnort: Würzburg
Danke Edgar, für die wundervollen Ausführungen;)
Ich hab dazu gelehrnt..................
Mit freundlichen Grüßen
Ich hab dazu gelehrnt..................
Mit freundlichen Grüßen
Ist ja wunderbar. Also tausche ich jedes Mal die Bremsscheibe je nachdem wie meine Felge aussieht? Mit einem Speichenrad fahr ich dann die s6plus Scheibe mit einem Gullideckelverschnitt die vom S8!? Ach nein, ich ruiniere mir ja sowieso die Aerodynamik mit allem was die Ingenieure damals NICHT freigegeben haben. Mach ich statt der Ballonartigen 215/60r15 235/45r17 o.Ä drauf dann ist das ding ja theoretisch nicht mehr fahrbar! Bilstein Dämpfer und HR Federn die die Karre 40mm absenken sind erst recht Teufelszeug, der muss auf der Originalhöhe bleiben ebenso ist es völlig verantwortungslos eine HP2 oder Brembo Bremsanlage einzubauen und die Ufo rauszuschmeissen. In der Theorie versaut man sich da ja die Bremsbalance... In der Praxis fährt sich 235/45r17 viel besser als die original 215/60r15. Und nach einer Hatz dorch den Wald ist die Ufo im Vergleich zur grossen Brembo am Ende.
Führe mal bitte aus was sich die Herrn Ingenieure bei der Ufo in einem Auto wie dem V8 mit 280PS und 1800kg gedacht haben. Komfort kanns nicht sein, denn später wurde der "Hauptvorteil" der Ufo, nämlich der, dass sie unter 15" passt verschenkt indem der V8 standesgemässe 8x16" Felgen mit standesgemässen Reifen in der Grösse 225/50r16 bekam. Schöne scheisse aber auch, soviel Geld in die Entwicklung einer innenumfassenden Bremsanlage gesteckt und dann doch auf die konventionelle Bauart gewechselt, z.B. beim S4 C4. Meinst du bei denen gibt es nicht Versuch und Irrtum? In die Kategorie würde ich auch die Unterschiede von s6plus und s8 Scheibe einordnen. "Machmer mal was anderes, wir sind ja innovativ." "OK dann schaumer mal was sich besser bewährt, Belüftung von aussen oder von innen. Probiermer die eine Variante im S6+ und die andere im S8." Fakt ist, für die Umrüster hier ist das absolut irrelevant welche der beiden Arten sie in ihren 44er C4 oder was auch immer fahren. Dem ersten der beide Scheiben gegeneinander im Strassenverkehr auf demselben Auto testet und einen merklichen Unterschied hinsichtlich Fading bemerkt schenk ich ein Bier.
Führe mal bitte aus was sich die Herrn Ingenieure bei der Ufo in einem Auto wie dem V8 mit 280PS und 1800kg gedacht haben. Komfort kanns nicht sein, denn später wurde der "Hauptvorteil" der Ufo, nämlich der, dass sie unter 15" passt verschenkt indem der V8 standesgemässe 8x16" Felgen mit standesgemässen Reifen in der Grösse 225/50r16 bekam. Schöne scheisse aber auch, soviel Geld in die Entwicklung einer innenumfassenden Bremsanlage gesteckt und dann doch auf die konventionelle Bauart gewechselt, z.B. beim S4 C4. Meinst du bei denen gibt es nicht Versuch und Irrtum? In die Kategorie würde ich auch die Unterschiede von s6plus und s8 Scheibe einordnen. "Machmer mal was anderes, wir sind ja innovativ." "OK dann schaumer mal was sich besser bewährt, Belüftung von aussen oder von innen. Probiermer die eine Variante im S6+ und die andere im S8." Fakt ist, für die Umrüster hier ist das absolut irrelevant welche der beiden Arten sie in ihren 44er C4 oder was auch immer fahren. Dem ersten der beide Scheiben gegeneinander im Strassenverkehr auf demselben Auto testet und einen merklichen Unterschied hinsichtlich Fading bemerkt schenk ich ein Bier.
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"