Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
habe seit einiger Zeit zwei Probleme, die mich echt stören:
Problem 1:
Wenn ich rückwärts fahre und dann bremse (z. B. vom Hof runter) habe ich dieses ABS stottern. Dabei ist es egal wie schnell ich fahre. Dies ist nur rückwärts der Fall.
Problem 2:
Wenn ich mal auf den Pinsel drücke, fängt er ganz übel an zu ruckeln. Dabei spielt die Drehzahl keine Rolle. Ob 2000 rpm oder 4500 rpm, immer das Gleiche. Beschleunige ich jedoch sachte hoch, kann ich ihn ohne stocken beschleunigen bis zum roten Bereich hochziehen.
( Ich tippe mal auf Falschluft? Habe mir aber beim Olli schon neue Zündkabel, Kappe und Finger bestellt, schadet ja nicht. Kerzen kommen auch neu )
Ich hoffe ihr habt direkt eine Idee. Wollte mich in zwei Wochen ans schrauben machen, habe dann Urlaub und brauche den Kahn nicht.
Gruß
Patrick
Audi 100 CD 5E KZ 05/87
Audi 100 S4 AAN 04/94
Audi quattroWR 10/81
Audi 80 2.2 quattroKK 09/83
Mercedes S211 220 CDI
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT) S6 C4 Avant Bj97 AAN A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Sprühe mal deinen Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger vorsichtig ab ( bei nicht glühendem Motor!). Verändert sich die Drehzahl => Falschluft.
Was macht er beim Rausziehen des Ölmessstabs? Ändert sich die Drehzahl kurzzeitig?
Was macht er beim Öffnen des Öleinfülldeckels? Ändert sich die Drehzahl? Kann man den Öldeckel abnehmen ohne dass er ausgeht?
Bei den Zündkabeln... nachts im dunkeln den Motor laufen lassen und mit einer Wasserspritze feinen Wassernebel auf den Motor spritzen. Sind da Funken sichtbar dann auf alle Fälle Kabel erneuern.
Zündverteiler hat sich nicht gelockert? (Hatte ich im MC, war zwar noch original verplombt, aber die 13ener Mutter war locker...) Lambdasonde im "Popo"? Zündkerzen checken. Volllastschalter schaltet?
Viel Erfolg
MfG
Woife... ...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Keine doofe Frage:) Ich habs total vergessen dazu zu schreiben. Es ist der MC.
Ölpeilstab und Ölnachfülldeckel hatte ich schon probiert.
Ölstab... nichts passiert.
Öldeckel... Drehzahl geht in die Knie.
Im Stand kann ich auch direkt Vollgas geben ohne irgendwelche beschwerden. Im Leerlauf läuft er ganz normal. Vielleicht mit etwas zu hoher Drehzahl (900-950).
Bremsenreiniger werde ich mir morgen mal kaufen, habe nur Reiniger die nicht leicht entzündlich sind.
Jemand eine Idee wegen der ABS Geschichte?
Audi 100 CD 5E KZ 05/87
Audi 100 S4 AAN 04/94
Audi quattroWR 10/81
Audi 80 2.2 quattroKK 09/83
Mercedes S211 220 CDI
Fuhrpark: Audi A4 B6 2.5TDI V6 mit MT und fast Vollausstattung + 262TKM :) Audi 100 C3 2.2 E Turbo Quattro BJ: 04/89 190Tkm Chip,Klima, E-Fenster + Dach, ZV, Bordcomputer
Mit ABS aus, ist das 2. Problem weg. Damit kann ich den Fehler schon mal eingrenzen.
Falschluft suche ich dann morgen. Wie teste ich den Volllastschalter bzw. wo sitzt dieser? An der Drosselklappe irgendwo beim Poti?? Aber ich denke, der ist es nicht, weil er auch schon bei "moderater" Gasstellung ruckelt.
Gruß Patrick
Audi 100 CD 5E KZ 05/87
Audi 100 S4 AAN 04/94
Audi quattroWR 10/81
Audi 80 2.2 quattroKK 09/83
Mercedes S211 220 CDI
Fuhrpark: Audi A4 B6 2.5TDI V6 mit MT und fast Vollausstattung + 262TKM :) Audi 100 C3 2.2 E Turbo Quattro BJ: 04/89 190Tkm Chip,Klima, E-Fenster + Dach, ZV, Bordcomputer
Hallo erst mal.
Was das ABS Betrifft,wen ich es an meinem 200er ausschalte Passiert auch nichts
Denke mal die Sensoren kennen den Unteschiet nicht,ob vor oder Rückwerts.
Die sensoren bekommen,ein Signal von der Narbe und das wars.
MFG
André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Fuhrpark: Audi A4 B6 2.5TDI V6 mit MT und fast Vollausstattung + 262TKM :) Audi 100 C3 2.2 E Turbo Quattro BJ: 04/89 190Tkm Chip,Klima, E-Fenster + Dach, ZV, Bordcomputer
Die lastVerteilung ist aber eine ganz andere beim rückwärtsbremsen, dann verliert die va an gewicht und somit Verringert sich die Haftung der Reifen ergo das abs reagiert schneller/sensibler weil ein ein blockieren der Räder früher eintreten würde.
Und da es anti blockier System heißt geht es früher an!
Das sollte Dir helfen. Wenn Du einen Messadapter brauchst, meld Dich bei mir (Bin täglich in Vechta).
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972