Grundsätzliches zur Klima-Überholung
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Grundsätzliches zur Klima-Überholung
Hallo,
mich würde einige generelle Kommentare zum Thema Klima-Überholung/Klima-Wiederinbetriebnahme interessieren. Ich habe heuer die Absicht, an 2 Fahrzeugen Klima nachzurüsten und an einem zu überholen.
Grundsätzliches meinerseits: An allen Anlagen werden die Dichtringe sowie der Trockner erneuert.
1. Fahrzeug: Klima ab Werk bereits verbaut. Höchstwahrscheinlich noch R12 im System. Klima funktioniert generell noch, aber Kühlleistung etwas schwach. Sicherlich seit mehreren Jahren nicht mehr gewartet worden. Meine Überlegungen: Dichtringe und Trockner ersetzen, Anlage mit R134a neu befüllen. Sind Folgeschäden zu erwarten ?
2. Fahrzeug: Klima wird nachgerüstet. Klimaanlage R12, beim Ausbau bereits drucklos. System sichtbar geschlossen gewesen. Dichtringe und Trockner werden ersetzt. Anlage mit R134a neu befüllen. Sind Folgeschäden zu erwarten ?
3. Fahrzeug: Klima wird nachgerüstet. Klimaanlage R12, beim Ausbau bereits drucklos, System war am Kondensator offen, jedoch mit Stopfen Richtung Kondensator. Klimakompressor war elektrisch abgesteckt. Kompressor dreht. Kompressor optisch schlecht. Klima war offensichtlich schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb. Dichtringe und Trockner werden ersetzt. Anlage wird mit R134a neu befüllt. Sind Folgeschäden zu erwarten ?
Bitte einfach mal Kommentare dazuschreiben, wer auch solche Situationen hatte und Erfahrungen sammelte wie "Kompressor ging kurz nach Befüllen nicht mehr" oder "Kein Problem", "Ausprobieren" etc.
Gruß
BG
mich würde einige generelle Kommentare zum Thema Klima-Überholung/Klima-Wiederinbetriebnahme interessieren. Ich habe heuer die Absicht, an 2 Fahrzeugen Klima nachzurüsten und an einem zu überholen.
Grundsätzliches meinerseits: An allen Anlagen werden die Dichtringe sowie der Trockner erneuert.
1. Fahrzeug: Klima ab Werk bereits verbaut. Höchstwahrscheinlich noch R12 im System. Klima funktioniert generell noch, aber Kühlleistung etwas schwach. Sicherlich seit mehreren Jahren nicht mehr gewartet worden. Meine Überlegungen: Dichtringe und Trockner ersetzen, Anlage mit R134a neu befüllen. Sind Folgeschäden zu erwarten ?
2. Fahrzeug: Klima wird nachgerüstet. Klimaanlage R12, beim Ausbau bereits drucklos. System sichtbar geschlossen gewesen. Dichtringe und Trockner werden ersetzt. Anlage mit R134a neu befüllen. Sind Folgeschäden zu erwarten ?
3. Fahrzeug: Klima wird nachgerüstet. Klimaanlage R12, beim Ausbau bereits drucklos, System war am Kondensator offen, jedoch mit Stopfen Richtung Kondensator. Klimakompressor war elektrisch abgesteckt. Kompressor dreht. Kompressor optisch schlecht. Klima war offensichtlich schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb. Dichtringe und Trockner werden ersetzt. Anlage wird mit R134a neu befüllt. Sind Folgeschäden zu erwarten ?
Bitte einfach mal Kommentare dazuschreiben, wer auch solche Situationen hatte und Erfahrungen sammelte wie "Kompressor ging kurz nach Befüllen nicht mehr" oder "Kein Problem", "Ausprobieren" etc.
Gruß
BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi
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Re: Grundsätzliches zur Klima-Überholung
Das Thema trifft genau das, was ich seit Jahren mache.
Grundsätzlich immer, wenn soweit möglich, die Anlage KOMPLETT ENTLEEREN.
Also sämtliche Flüssigkeiten entfernen.
Auch das, wenn überhaupt noch vorhanden, Restöl.
Diese Aktion nennt sich beim Klimaservice ABSAUGEN.
Nicht zu verwechseln mit Evakuieren.
Da hierbei nur Feuchtigkeit und das resliche Gas entnommen wird.
Das dabei entstehende Vakuum wird zum wiederbefüllen genutzt.
Sämtliche einmal geöffneten Verbindungen mit neuen O-Ringen versehen.
Diese vor Verwendung mit dem Öl benetzen.
Zu erneuern sind. Trockner, Drossel, Öl.
Bei Verwendung des R134a werden Serviceadapter benötigt.
Eine pauschale Antwort auf Folgeschäden in punkto Funktion des Kompressors ist nicht machbar.
Das durfte ich leidvoll erfahren. Nur eine gründliche Inspektion des zerlegten Kompressors zeigt dessen Vorschäden.
Ich lehne mich aber insoweit aus dem Fenster; wenn kein oder nur geringe Mengen Öl gefunden wurden, so ist auf folgenreiche Vorschäden zu schließen.
Im einzelnen zu den Fragen:
Zu 1:
Anlage EVAKUIEREN lasssen. Trockner und Drossel mit jeweiligen O-Ringen erneuern. Anlage evtl. spülen lassen mit Stickstoff. Danach 950g R134a und 300ml Klimaöl einfüllen.
Äusserst wichtig: KOMPATIBLES Klimaöl verwenden!!!!!!
Zur Befüllung notwendig die Serviceadapter.
Folgeschäden eher unwahrscheinlich.
Zu 2:
Trockner, Drossel, O-Ringe an allen jemals geöffneten Verbindungen erneuern. Ölfüllung jetzt oder später beim Klimaservice.
Nach Endmontage Dichtheitsprüfung und Evakuierung.
Danach vorgehensweise wie zu 1.
Folgeschäden nicht vorhersehbar.
Wenn tatsächlich die kpl. Anlage nachgerüstet wird,
so empfielt es sich den Verdampfer zu reinigen und den Gebläsekasten mit neuem Gebläsemotor und neuem Wärmetauscher zu versehen..
Nebenbei gesagt ist die Nachrüstung nur was für Leute die völlig schmerzfrei sind.
Zu 3:
Vorgehensweise wie zu 2.
Alle jemals geöffneten verbindungen mit neuen O-Ringen versehen die bei Montage mit dem zu verwendendem Öl benetzt werden MÜSSEN.
Nach Endmontage Dichtheitsprüfung. Danach Öl und Kältemittelfüllug über bereits erwähnte Adapter.
Folgeschäden nicht vorhersehbar.
Siehe auch hier.
Sofern möglicherweise Ersatzteile bzw. Neuteile benötigt werden, so biete ich hier wiedermal mein "Sorglospaket" an.
Siehe auch unten.
Auch befinden sich "einige" Kompressoren in meinem Lager.
Weiterhin auf Lager, Verdampfergehäuse, Gebläsekästen, Kondensator, Leitungen.
Ich stehe gern mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte Tat nicht falsch verstehen: ich schraube nicht an fremden Fahrzeugen!
Nur an jeweiligen Kompressoren!
Grundsätzlich immer, wenn soweit möglich, die Anlage KOMPLETT ENTLEEREN.
Also sämtliche Flüssigkeiten entfernen.
Auch das, wenn überhaupt noch vorhanden, Restöl.
Diese Aktion nennt sich beim Klimaservice ABSAUGEN.
Nicht zu verwechseln mit Evakuieren.
Da hierbei nur Feuchtigkeit und das resliche Gas entnommen wird.
Das dabei entstehende Vakuum wird zum wiederbefüllen genutzt.
Sämtliche einmal geöffneten Verbindungen mit neuen O-Ringen versehen.
Diese vor Verwendung mit dem Öl benetzen.
Zu erneuern sind. Trockner, Drossel, Öl.
Bei Verwendung des R134a werden Serviceadapter benötigt.
Eine pauschale Antwort auf Folgeschäden in punkto Funktion des Kompressors ist nicht machbar.
Das durfte ich leidvoll erfahren. Nur eine gründliche Inspektion des zerlegten Kompressors zeigt dessen Vorschäden.
Ich lehne mich aber insoweit aus dem Fenster; wenn kein oder nur geringe Mengen Öl gefunden wurden, so ist auf folgenreiche Vorschäden zu schließen.
Im einzelnen zu den Fragen:
Zu 1:
Anlage EVAKUIEREN lasssen. Trockner und Drossel mit jeweiligen O-Ringen erneuern. Anlage evtl. spülen lassen mit Stickstoff. Danach 950g R134a und 300ml Klimaöl einfüllen.
Äusserst wichtig: KOMPATIBLES Klimaöl verwenden!!!!!!
Zur Befüllung notwendig die Serviceadapter.
Folgeschäden eher unwahrscheinlich.
Zu 2:
Trockner, Drossel, O-Ringe an allen jemals geöffneten Verbindungen erneuern. Ölfüllung jetzt oder später beim Klimaservice.
Nach Endmontage Dichtheitsprüfung und Evakuierung.
Danach vorgehensweise wie zu 1.
Folgeschäden nicht vorhersehbar.
Wenn tatsächlich die kpl. Anlage nachgerüstet wird,
so empfielt es sich den Verdampfer zu reinigen und den Gebläsekasten mit neuem Gebläsemotor und neuem Wärmetauscher zu versehen..
Nebenbei gesagt ist die Nachrüstung nur was für Leute die völlig schmerzfrei sind.
Zu 3:
Vorgehensweise wie zu 2.
Alle jemals geöffneten verbindungen mit neuen O-Ringen versehen die bei Montage mit dem zu verwendendem Öl benetzt werden MÜSSEN.
Nach Endmontage Dichtheitsprüfung. Danach Öl und Kältemittelfüllug über bereits erwähnte Adapter.
Folgeschäden nicht vorhersehbar.
Siehe auch hier.
Sofern möglicherweise Ersatzteile bzw. Neuteile benötigt werden, so biete ich hier wiedermal mein "Sorglospaket" an.
Siehe auch unten.
Auch befinden sich "einige" Kompressoren in meinem Lager.
Weiterhin auf Lager, Verdampfergehäuse, Gebläsekästen, Kondensator, Leitungen.
Ich stehe gern mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte Tat nicht falsch verstehen: ich schraube nicht an fremden Fahrzeugen!
Nur an jeweiligen Kompressoren!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1755
- Registriert: 06.11.2004, 01:50
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Re: Grundsätzliches zur Klima-Überholung
Hi,
grundsätzlich stimme ich meinem Vorredner zu. Allerdings habe ich da noch ein paar schlechte Erfahrungen mehr gemacht bei meinen Nachrüstungen.
Allerdings habe ich die anlagem mit Harrison-Kompressor eingebaut.
1. Ich würde immer den Kompressor gegen einen für R134a wechseln. Die werden kurz über lang immer undicht bzw. blockieren sich selbst. Ich denke, dass liegt an den R12-Dichtungen im Kompressor. Die vertragen entweder das R134a nicht und/oder am Rest mineralischem Öl. Ganz lee bekommt man den Kompressor jedenfalls nicht.
2. Die beiden Gummischläuche sind immer für R12 ausgelegt (einfache Abschiermung im schlauchgewebe) Da entweicht das R134a sehr schnell, da es von chemischen Aufbau her dreimal geringer ist als R112. Also, wenn man lange Standzeiten der Füllung haben möchte, dann sollten diese Schläuche gegen R134a-Schläuche (dreifache Abschirmung) getauscht werden. Das kann ein guter klimamensch machen. Kostet aber um die 100 Euro.
3. Die Halterungen des Kondensators (Bleche) sollte gegen etwas weicheres gewechselt werden. Leider hat eine dieser sich in die Alu-Kühlbahn gescheuert und somit meinen Kondensator geschrottet.
4. Der Dämpfer (das runde Gefähs vor dem Kondensator) muss auch entlehrt werden. Leider ist das Alugewinde sehr anfällig gegen Abscheren. Da dort aber auch eine R12-Dichtung sitzt, muss man das auch öffenen.
5. Auch alle Geber und die darunter sitzenden Ventile sind mit Dichtringen versehen. Die sollte man nicht vergessen.
6. Wenn man schon mal alles in Teilen hat, dann sollte man auch gleich den Lüftermotor wechseln.
7. Wenn man den Lüfterkasten auch tauscht, dann auch gleich den Wärmetauscher erneuern.
Für die Nachrüstung (Arbeiten im Wasserkasten) eignet sich am besten ein Dremel. erst recht, wenn man die Umluftöffnung auch öffnen möchte. Für die Batteriehalterentfernung ist das auch super geeignet.
Gruß
gez. Jürgen Ende
grundsätzlich stimme ich meinem Vorredner zu. Allerdings habe ich da noch ein paar schlechte Erfahrungen mehr gemacht bei meinen Nachrüstungen.
Allerdings habe ich die anlagem mit Harrison-Kompressor eingebaut.
1. Ich würde immer den Kompressor gegen einen für R134a wechseln. Die werden kurz über lang immer undicht bzw. blockieren sich selbst. Ich denke, dass liegt an den R12-Dichtungen im Kompressor. Die vertragen entweder das R134a nicht und/oder am Rest mineralischem Öl. Ganz lee bekommt man den Kompressor jedenfalls nicht.
2. Die beiden Gummischläuche sind immer für R12 ausgelegt (einfache Abschiermung im schlauchgewebe) Da entweicht das R134a sehr schnell, da es von chemischen Aufbau her dreimal geringer ist als R112. Also, wenn man lange Standzeiten der Füllung haben möchte, dann sollten diese Schläuche gegen R134a-Schläuche (dreifache Abschirmung) getauscht werden. Das kann ein guter klimamensch machen. Kostet aber um die 100 Euro.
3. Die Halterungen des Kondensators (Bleche) sollte gegen etwas weicheres gewechselt werden. Leider hat eine dieser sich in die Alu-Kühlbahn gescheuert und somit meinen Kondensator geschrottet.
4. Der Dämpfer (das runde Gefähs vor dem Kondensator) muss auch entlehrt werden. Leider ist das Alugewinde sehr anfällig gegen Abscheren. Da dort aber auch eine R12-Dichtung sitzt, muss man das auch öffenen.
5. Auch alle Geber und die darunter sitzenden Ventile sind mit Dichtringen versehen. Die sollte man nicht vergessen.
6. Wenn man schon mal alles in Teilen hat, dann sollte man auch gleich den Lüftermotor wechseln.
7. Wenn man den Lüfterkasten auch tauscht, dann auch gleich den Wärmetauscher erneuern.
Für die Nachrüstung (Arbeiten im Wasserkasten) eignet sich am besten ein Dremel. erst recht, wenn man die Umluftöffnung auch öffnen möchte. Für die Batteriehalterentfernung ist das auch super geeignet.
Gruß
gez. Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)
http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
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- Markus 220V
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Re: Grundsätzliches zur Klima-Überholung
Also im Prinzip kann man viel machen, muß aber nicht 
Ich hab vor 3 Jahren das sorglospaket von Klaus gekauft und ihm den Kompressor zur Prüfung/Überholung geschickt. Hab dann einfach den Kompressor reingekloppft, das Sorglospaket verbaut und aufgefüllt mit R134a. Läuft seit 1 1/2 Jaren problemfrei. Ein Gasverlust konnte ich bislang auch noch nicht feststellen. Aber wenns leer ist, kommt einfach neues rein. Kostet ja nur 50-60 Euro. Der Kompressor ist zwar ziemlich laut, das war er aber vor der Überholung auch schon. Dafür isser jetzt dicht
Ich hab vor 3 Jahren das sorglospaket von Klaus gekauft und ihm den Kompressor zur Prüfung/Überholung geschickt. Hab dann einfach den Kompressor reingekloppft, das Sorglospaket verbaut und aufgefüllt mit R134a. Läuft seit 1 1/2 Jaren problemfrei. Ein Gasverlust konnte ich bislang auch noch nicht feststellen. Aber wenns leer ist, kommt einfach neues rein. Kostet ja nur 50-60 Euro. Der Kompressor ist zwar ziemlich laut, das war er aber vor der Überholung auch schon. Dafür isser jetzt dicht
- Gerhard
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Re: Grundsätzliches zur Klima-Überholung
Hallo zusammen,
@Jürgen
Ich bin ja bekanntlich ein Harrison Liebhaber. Diese Densodinger mag ich gar nicht. Laut und gehen ständig kaputt.
Limora bietet für Jaguar auch neue Harrison-Kompis an, die R134a tauglich sind.
Wobei ich schon diese Art Kompressoren 6 und mehr Jahre trotz damaliger Unwissenheit mit PAG-Mineral-Ölgemisch nebst R134A betrieben habe.
Alle meine Harrison-Anlagen laufen komischerweise auch noch, trotz pfleglicher Missachtung.
Alle Denso-Anlagen die ich bisher in den Fingern hatten, hatten zu 99% feste Kompressoren mit abgerauchten Kupplungen oder die Kompis waren schon sau laut und schwergängig kurz vor Ende mit gefühlten 40PS Leistungaaufnahme
Viele Grüße
Gerhard
@Jürgen
Ich bin ja bekanntlich ein Harrison Liebhaber. Diese Densodinger mag ich gar nicht. Laut und gehen ständig kaputt.
Limora bietet für Jaguar auch neue Harrison-Kompis an, die R134a tauglich sind.
Wobei ich schon diese Art Kompressoren 6 und mehr Jahre trotz damaliger Unwissenheit mit PAG-Mineral-Ölgemisch nebst R134A betrieben habe.
Alle meine Harrison-Anlagen laufen komischerweise auch noch, trotz pfleglicher Missachtung.
Alle Denso-Anlagen die ich bisher in den Fingern hatten, hatten zu 99% feste Kompressoren mit abgerauchten Kupplungen oder die Kompis waren schon sau laut und schwergängig kurz vor Ende mit gefühlten 40PS Leistungaaufnahme
Viele Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
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Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
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Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
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- audiquattrofan
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Re: Grundsätzliches zur Klima-Überholung
Servus
mfg
peter
bei limora steht sogar dabei für Audi 100/200Limora bietet für Jaguar auch neue Harrison-Kompis an, die R134a tauglich sind.
mfg
peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- Gerhard
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Re: Grundsätzliches zur Klima-Überholung
Seit dem kosten sie auch das doppelte :/audiquattrofan hat geschrieben:Servus
bei limora steht sogar dabei für Audi 100/200Limora bietet für Jaguar auch neue Harrison-Kompis an, die R134a tauglich sind.
mfg
peter
Grüße
Gerhard
- manu200
- Entwicklungsleiter
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Re: Grundsätzliches zur Klima-Überholung
Hallo
Ich möchte mal mich hier mit meiner Frage anhängen.
Hat den jemand die Dichtungsgrößen für die Überholung der Anlage zur Hand und würde die hier mal posten? also für alle wichtigen Anschlüsse?
Also ich habe den Neuen Trockner, Drossel, Kompressor und habe aber bei Audi nur drei Dichtungen noch bekommen( der Rest wäre entfallen).Zu meinem Leid hab ich vergessen für welche Anschlüsse die waren.
viele Grüße Manu
Ich möchte mal mich hier mit meiner Frage anhängen.
Hat den jemand die Dichtungsgrößen für die Überholung der Anlage zur Hand und würde die hier mal posten? also für alle wichtigen Anschlüsse?
Also ich habe den Neuen Trockner, Drossel, Kompressor und habe aber bei Audi nur drei Dichtungen noch bekommen( der Rest wäre entfallen).Zu meinem Leid hab ich vergessen für welche Anschlüsse die waren.
viele Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
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