ATE 57 Belagwechsel

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gusa
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ATE 57 Belagwechsel

Beitrag von gusa »

Hallo,

Bei mir steht nächste Woche eine Bremsüberholung am Plan. Also Belag + Scheiben bei einer ATE 57 wechseln.
Da man die Schrauben der Führungsbolzen ja tauschen sollte, wollte ich mir in E**A die Teilenummer heraussuchen. Da ist jedoch nur die G60 abgebildet.

Kann da wer weiterhelfen?
Dort wo bei den Girling die Führungsbolzen befestigt sind ist bei den ATE nur eine Gummikappe? Ist bei der ATE der Führungsbolzen direkt in den Bremsträger geschraubt?
Eine Explosionszeichnung wäre sehr hilfreich.

Danke!

Grüße,
Martin
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Deleted User 5197

Re: ATE 57 Belagwechsel

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,

auf jeden Fall solltest Du schonmal einen 7er Innensechskantschlüssel bereitlegen. U. ich würde mal behaupten, wenn die Gummikappen i.O. sind, dass man die Schrauben wiederverwenden kann.

Bei der G60 wechselt man ja auch nicht jedesmal die Bolzen...


Gruss,
Michael


PS: evtl. solltest Du auf die G60 umrüsten, denn die ATE 57 ist m.E. im turbo weit mehr wie überfordert.
Edgar

Re: ATE 57 Belagwechsel

Beitrag von Edgar »

Es gibt verschiedene Bremssättel von ATE mit 57mm Kolbendurchmesser. Welche sind denn gemeint ?

Wobei ich auf Anhieb keine Bremssättel von ATE mit 57mm Kolbendurchmesser in entsprechenden Audi Fahrzeugen wüsste, die Schrauben für Führungsbolzen haben. Der Führungsbolzen der ATE Faustsättel sind direkt in den Bremsträger geschraubt. In den Sätteln sind Führungshülsen, welche auf den Führungsbolzen gleiten. Und wenn was verschleisst bzw. ausleiert sind es die Führungshülsen, die Bolzen eher weniger. Die braucht man nur neu, wenn ein Dödel die Werkzeugaufnahme ausgenudelt oder der Rost sich zu tief in die Führungsfläche reingefressen hat.

Ed
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Ceag
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Re: ATE 57 Belagwechsel

Beitrag von Ceag »

Hi,

wie Michael schon sagte, nen 7ér Schlüssel für Innensechskantschrauben (1/2" Aufnahme) brauchst Du auf jeden Fall. Die VA Führungsbolzen müssen nach meinem Wissen nicht erneuert werden. Hauptsache die werden gut gesäubert, damit der Sattel sich leichtgängig bewegen kann.
Die Rippschrauben (N 907 085 02), welche den Sattelhalter halten, würde ich immer mit erneuern.

Das mit der Gummikappe ist richtig. Diese wird herausgenommen und da drinne befindet sich der Führungsbolzen aus VA.
Alles in allem kein Hexenwerk.


Gruß

Jens
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gusa
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Re: ATE 57 Belagwechsel

Beitrag von gusa »

Ceag hat geschrieben: Die Rippschrauben (N 907 085 02), welche den Sattelhalter halten, würde ich immer mit erneuern.
Der Sattelhalter kann doch für den Belagwechsel oben bleiben?!
Oder sollte ich den zur Reinigung abnehmen?

Komme ich da mit einer 'normalen' Stecknuss mit Innensechskant gut dazu oder soll ich gleich eine verlängerte Version kaufen?

Grüße,
Martin
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Ceag
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Re: ATE 57 Belagwechsel

Beitrag von Ceag »

Hi Martin,

zum Belagwechsel muss der Halter nicht demontiert werden.
Kauf lieber eine normale oder kurze Nuss, wenn Du dann das Lenkrad einschlägst, kommst Du gut an die Bolzen ran.


Gruß

Jens
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Re: ATE 57 Belagwechsel

Beitrag von level44 »

Ceag hat geschrieben:Die Rippschrauben (N 907 085 02), welche den Sattelhalter halten, würde ich immer mit erneuern.

Moin

ist hier m.M.n. reine "Gefühlssache" oder weil nach optischen Zustand nötig. Nach RLF reicht es die Verrippung zu reinigen ...

Grüßle
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Edgar

Re: ATE 57 Belagwechsel

Beitrag von Edgar »

gusa hat geschrieben:Der Sattelhalter kann doch für den Belagwechsel oben bleiben?!
Ja aber eigentlich hast Du vom Wechsel von "Belag + Scheiben" bzw. sogar von einer "Bremsüberholung" gesprochen.

Sag einfach Bescheid wenn Du weisst was Du wirklich machen willst und um welche Bremsanlage es sich handelt...

Ed
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Re: ATE 57 Belagwechsel

Beitrag von StefanR. »

Nabend die Führungsbolzen der ATE 57 alte Version im 44er bis 90 haben folgende Teilenummer.

251 615 219 Führungsbolzen ATE
N 907 085 02 Rippschraube

Jeweils 4 x mal zu bestellen.

MfG Stefan
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gusa
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Re: ATE 57 Belagwechsel

Beitrag von gusa »

Hallo,

Habe soeben Scheiben+Beläge gewechselt. Hat super funktioniert - Danke für eure Tipps.

Das zurückdrücken des Kolbens funktionierte perfekt mittels kleiner Gewindestange, 2 großen Beilagscheiben (die gewölbten vom Stabi passen perfekt) und 3 Muttern. Die Führungsbolzen sahen noch wie neu aus und wurden wieder verbaut.

Grüße,
Martin
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