Ölrückhalteventil Defekt ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Drive280
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 449
Registriert: 20.04.2008, 20:55
Fuhrpark: Audi 200 20V
Dodge Challenger Hellcat 2018
VW Passat 3B Variant
Honda Prelude BB9
Suzuki Hayabusa

Ölrückhalteventil Defekt ?

Beitrag von Drive280 »

Hi,
Habe die suche schon mal benutzt, nur finde ich nicht wie man sieht das es Defekt ist.
Habe bei meinem 220v den 0,3 Bar Öldruckgeber mal abgeschraubt.
Da läuft dann gleich Öl raus. Dann sollte es doch ok sein!
Oder versteh ich da was falsch?

Gruß Rico
Mitleid bekommt man von jedem.
Neid muss man sich erarbeiten.
gammsach
Entwickler
Beiträge: 824
Registriert: 12.10.2009, 16:38

Re: Ölrückhalteventil Defekt ?

Beitrag von gammsach »

Wenn Öl rausläuft, wird es nicht zurückgehalten :wink: Mir ist aber schon untergekommen, daß das Ventil unter dem anderen Geber sitzt. Erkennbar ist es am Zwischenflansch. Wo der ist, ist auch das Ventil.

Mach es einfach neu rein, es kostet ja nicht viel. Und dein (mutmaßliches) Hydrostößel-Klackern gehört bald der Vergangenheit an :P
Benutzeravatar
Drive280
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 449
Registriert: 20.04.2008, 20:55
Fuhrpark: Audi 200 20V
Dodge Challenger Hellcat 2018
VW Passat 3B Variant
Honda Prelude BB9
Suzuki Hayabusa

Re: Ölrückhalteventil Defekt ?

Beitrag von Drive280 »

Hi,
Na und wieviel Öl kommt da raus bis es "leer" ist?
Habe das Ventil ja schon hier Zuhause.
Was mich hält so wundert ist, man soll es mit Sicherungsmittel einsetzen. Wieso? Es kann doch nicht raus. Dort sitzt ja der Adapter.
Ja meine Hydros Klackern. Aber ich habe auch schon neue hier. Die werden auch verbaut.
Habe nämlich keine Lust wenn es dadurch doch nicht weg ist , wieder den neuen Zahnriemen zu entspannen und dann die blöden Hydros zu wechseln.
Bei 356.000tkm kann es bestimmt nicht Schaden. :wink:

Gruß Rico
Mitleid bekommt man von jedem.
Neid muss man sich erarbeiten.
Benutzeravatar
1TTDI
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1769
Registriert: 25.06.2005, 11:38
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Ölrückhalteventil Defekt ?

Beitrag von 1TTDI »

Da das Ventil nur mit paar Nm angezogen wird (also eigentlich fast nur handfest) dichtet es nicht perfekt ab. Ich denke das Dichtmittel "dichtet" das Gewinde deshalb soweit ab, das das Öl nicht nach paar Stunden darüber wieder komplett ausm Kopf zurück läuft.

Ich hatte den Sensor der über dem Ventil sitzt mal rausgeschraubt und da kamen nur paar ml Öl raus.
Das ganze aber nur im Zusammenhang damit, das ich nach dem starten erst ca. 2-3sek. später Öldruck hatte. Garantiere also nicht dafür, das es original so sein soll.
Antworten