Anzugdrehmoment Seitenaufprallschutz
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HorstWende
- Testfahrer

- Beiträge: 176
- Registriert: 18.03.2009, 11:22
Anzugdrehmoment Seitenaufprallschutz
Moin, ich habe schon in der Drehmomentliste geschaut, hab aber nischt gefunden. Weiß jemand, wie hoch das in Nm sein muss? Weil sind ja Aluteile...
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Christian S.
Re: Anzugdrehmoment Seitenaufprallschutz
Hallo,
diese Befestigung ist völlig unkritisch. Alu ist im Auto fast nie reines Alu, da viel zu weich. Für diese Teile gilt das ganz sicher auch, da ja ihr gesamter Existenzgrund der ist, stabil zu sein.
-Also: Bei M8 metrisch ist 20-30 Nm üblich. Sogar einfache 8.8 Schrauben M8 verkraften bis 30 immer. Mit 30 machst Du bei der Befestigung nichts falsch, auch wenn die Audi-Vorgabe evtl. nur 20 ist.
Falls doch mal ein Gewinde kaputt gehen sollte: Mit Heli Coil Gewindereparatur wird es fester als Alu-Gewinde. Diese Erfahrung habe ich schon bei vielen Alu-Gewinden gemacht. Ein HeliCoil in so ein Teil ist also kein Flickwerk, sondern eher eine Veredlung.
Gruß
Christian S.
diese Befestigung ist völlig unkritisch. Alu ist im Auto fast nie reines Alu, da viel zu weich. Für diese Teile gilt das ganz sicher auch, da ja ihr gesamter Existenzgrund der ist, stabil zu sein.
-Also: Bei M8 metrisch ist 20-30 Nm üblich. Sogar einfache 8.8 Schrauben M8 verkraften bis 30 immer. Mit 30 machst Du bei der Befestigung nichts falsch, auch wenn die Audi-Vorgabe evtl. nur 20 ist.
Falls doch mal ein Gewinde kaputt gehen sollte: Mit Heli Coil Gewindereparatur wird es fester als Alu-Gewinde. Diese Erfahrung habe ich schon bei vielen Alu-Gewinden gemacht. Ein HeliCoil in so ein Teil ist also kein Flickwerk, sondern eher eine Veredlung.
Gruß
Christian S.