Kombiinstrumente kombinieren (verschiedene BCs)

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erpelchen
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Kombiinstrumente kombinieren (verschiedene BCs)

Beitrag von erpelchen »

guten tag werte gemeinde,

vor einiger zeit hab ich ein neues kombiinsturment für meinen MC2 (also nfl) erworben.

... mit BC AC und zusatzinstrumenten.

mein altes kombiinsturment hatte auf dem BC auch den ladedruck mit drauf (weil ja MC). das neue hatte stattdessen durchschnittsgeschwindigkeit oder sowas an derselben stelle.
beim einbau habe ichs erst nicht gemerkt ... sonst hätte ich den BC vermutlich gleich getauscht, so daß die geliebte ladedruckanzeige mit auf das neue kombiinsturment wandert.

das ergebnis war jedenfalls: das neue kombiinsturment ließ den neuen BC bie der hälfte der werte ausschließlich unsinn anzeigen (verbräuche von 49 ltr, tankinhalte von 2 ltrs oder sowas).

jetzt gerade habe ich meinen alten BC (mit ladedruck) in das neue kombiinstument eingebaut und alles in den wagen getan.

resultat: zb die reichtweiteanzeige scheint jetzt wieder sinnvoll anzuzeigen. ABER: der ladedruck steht bei 0.00 bar und rührt sich nicht.

liegt das an der kombiinstrument-vermischerei?
oder hängt das mit meinem im benachbarten beitrag beschriebenen SCHLUCKAUF zusammen?

weiß jemand mehr über die welt der kombiinstrumente?
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Gerhard
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Re: Kombiinstrumente kombinieren (verschiedene BCs)

Beitrag von Gerhard »

Moin,

Vorface oder Nachface?

Beim Nachface zumindest gibt es für die BC-Ansteuerung zwei verschiedene Aufsatzplatinen (Autocheck/BC).
Je nach dem, ob des ein Turbo-BC oder ein Sauger-BC ist, wurden entsprechend andere Aufsätze montiert.

Man kann aber auch z.B. eine Turbo-BC-Anzeigeanheit mit einer Sauger-BC-Steuerung verbinden. Dann wird halt an der ersten Position nicht wie beschriftet der Ladedruck sondern sofern verfügbar der Momentanverbrauch angezeigt.


Allgemein kann man eigentlich viel kombinieren. Z.B. ist es auch bedenkenlos beim Nachfacer möglich, statt dem 220km/h Tacho einen 260kmh oder 280kmh-Tacho einzubauen.

Grüße

Gerhard
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Re: Kombiinstrumente kombinieren (verschiedene BCs)

Beitrag von jogi44q »

Gerhard hat geschrieben:Allgemein kann man eigentlich viel kombinieren. Z.B. ist es auch bedenkenlos beim Nachfacer möglich, statt dem 220km/h Tacho einen 260kmh oder 280kmh-Tacho einzubauen.
Über Sinn oder Unsinn einer solchen Aktion liese sich trefflich streiten....


Ich ärgere mich an jeden Tag, an dem ich meinen NF-Sporti fahre über den "ach so tollen 280-er Tacho"...

geht elendig vor (mit 205-er Reifen) und läßt sich absolut bescheiden ablesen...

im Grunde täte es ein 220-er wie im VFL... ich sollte mal wirklich über ein "down-grade" nachdenken :idea:
Gruß Jörg
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Gerhard
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Re: Kombiinstrumente kombinieren (verschiedene BCs)

Beitrag von Gerhard »

Moin,

jo, denn mehr wie echte 220 schaft man mit nem NF eh nicht :P

Grüße

gl
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Re: Kombiinstrumente kombinieren (verschiedene BCs)

Beitrag von Nasenfisch »

N'Abend,

will hier nochmal aufspringen. Da mein KI beim 20VT gern mal Bremsbelag als verschlissen anzeigt, obwohl das gar nicht gehen dürfte (gebrückt), will ich Ersatz, damit ich in Ruhe am alten nachschauen kann. Nun die Frage:

Passt KI vom MC? Tacho geht ja munter zu tauschen, oder?

Weiß bisher, dass die Abdeckung hinten anders aussieht.

Passen die Anschlüsse und deren Belegung?

Herzlichen Dank für Eure Meinung

Grüße, Nasenfisch
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Re: Kombiinstrumente kombinieren (verschiedene BCs)

Beitrag von Alex83 »

Gerhard hat geschrieben:Moin,

jo, denn mehr wie echte 220 schaft man mit nem NF eh nicht :P

Grüße

gl

*räusper* *grübel* :mrgreen: böse CS Q Avants zähle nimmer als NF :wink: :mrgreen: :)
Nasenfisch hat geschrieben:N'Abend,

will hier nochmal aufspringen. Da mein KI beim 20VT gern mal Bremsbelag als verschlissen anzeigt, obwohl das gar nicht gehen dürfte (gebrückt), will ich Ersatz, damit ich in Ruhe am alten nachschauen kann. Nun die Frage:

Passt KI vom MC? Tacho geht ja munter zu tauschen, oder?

Weiß bisher, dass die Abdeckung hinten anders aussieht.

Passen die Anschlüsse und deren Belegung?

Herzlichen Dank für Eure Meinung

Grüße, Nasenfisch

Passen, joah..schrieb der Gerhard doch.
Nur reich der noch beim 20vt ? :schlauch: :D
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Re: Kombiinstrumente kombinieren (verschiedene BCs)

Beitrag von level44 »

Moin

warum gleich das KI tauschen, schonmal an einen Kabelbruch gedacht ?

Über die Suche findest sicher den Beitrag wie man die Bremsverschleißwarnung am Zusatzrelaisträger mittels einem Kabelstück stilllegt ...

ans KI brauchst erst denken wenn es trotz dieser "Brücke" warnt ...

Gruß
Uwe
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Re: Kombiinstrumente kombinieren (verschiedene BCs)

Beitrag von Nasenfisch »

Na klar,

habe nach diversen Kürzungen der zuführenden Kabel gemäß Anleitung am Relaisträger stillgelegt, Kabelbruch könnte dann nur von Stecker im Relaiszusatzträger bis KI sein - unwahrscheinlich, da KI noch unberührt, überlege nun eben, im KI selbst totzulegen.

Und die Rückseiten sehen nicht gleich aus, würde dann Tacho umbauen, wenn's trotzdem passt, will nicht für eine Woche viel basteln, obwohl an meinem unbearbeiteten Auto der bis 260 dicke reicht (vmax laut Navi 242)

Grüße, NF
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Re: Kombiinstrumente kombinieren (verschiedene BCs)

Beitrag von Audi_44Q »

So, hier mal eine Anleitung um die Meldung Bremsbelag-Verschleißanzeige direkt am KI zu unterdrücken. Die Platine vom KI ist vom 200 er 20V, sollte aber beim NF gleich sein. Sonst mal kurz den Stromlaufplan konsultieren.
Ich werde die eingelötete Brücke wieder entfernen, sobald ich die ursächliche Unterbrechung gefunden habe.
Dateianhänge
Bremsbelag Verschleißanzeige.jpg
Gruss
Heinz-Walter
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