Nachrüstung Klimaanlage (manuell)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Oli

Beitrag von Oli »

Hallo,

ich habe vor, bei meinem 100er eine Klimaanlage nachzurüsten. Geplant ist einen zweiten Audi mit Klima als Teileträger zu kaufen und dann alles umzubauen (hat den Vorteil, man sieht "wo" "wie" "was" hingehört).

Da ich eigentlich keine Klimaautomatik möchte, bleibt nur eine manuelle Nachrüstanlage übrig. Der Teileträger hat so eine, von der Firma Diavia, welche schon mit R134a befüllbar ist.

Die "ganzen Beiträge" über Umbau - ja/nein/zu viel Arbeit/geht auch ohne - habe ich schon gelesen. Mich interessiert die Kühlleistung, die "Defekthäufigkeit" und die Ersatzteilversorgung einer solchen manuellen Klimaanlage.

Vielen Dank schon mal
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Re: Nachrüstung Klimaanlage (manuell)

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Ich denke da wird es nicht viele Erfahrungen geben mit einer Zubehör Klima.

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86

Beitrag von Gerhard »

Moin,
Erfahrungen habe ich nicht. Nur die, dass die alte Diavia in meinem Schlachter trotz mangelpflege und ewigstehen immer noch kühlt. Ästhetische Ansprüche darf man aber an die Dinger nicht stellen.

Falls erforderlich , ggf habe ich noch ne einbauanleitung dafür.

Grüße
Gl

Viele Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Oli

Beitrag von Oli »

Hallo,

@Gerhard
Was meinst Du mit "Ästhetische Ansprüche" ?? Den Ein- Ausschalter in der Mitte des Amaturenbrett`s ??
dr_scirado

Beitrag von dr_scirado »

ich hab auch eine diavia, der gerhard hat sie auch schon beäugt. die is ziemlich so verbaut wie die originale. der schalter sitzt bei mir am mitteltunnel (2 schalter, einer für "an aus" und einer für "umluft". allerdings ist es kein problem die schalter da hin zu setzen wo sie original sitzen. man kann es also zu einem großen teil so machen wie es ausgeliefert wurde.

kühlleistung finde ich wirklich klasse, meine wurde vor 2 jahren neu befüllt.

respekt dass du den umbau machst, ich weiß nicht wie aufwendig das beim 100er ist. beim scirocco ist es unglaublich aufwendig... :müde22:

viele grüße
Morti
Entwicklungsleiter

Beitrag von Morti »

Ich hab noch ne Fabrikneue Diavia im Keller, im Moment schwanke ich zwischen der und der dichten Originalklima vom Schlachter.
Weiss jmd. wie sich die Diavia auf die Leistung auswirkt und ob sie schwerer als die original ist? Die originale koppelt ja bei Vollgas aus.
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Bauplatzgangster
Entwickler
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG

Beitrag von Bauplatzgangster »

Morti hat geschrieben: Die originale koppelt ja bei Vollgas aus.
Nicht immer. Ist motorabhänig.

BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi :-D

Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Oli

Beitrag von Oli »

Hallo,

so, habe es gewagt und einen 87er 100 CS Automatik als Teilelieferant für 500,-€ mit manueller Diavia-Klima gekauft. Geschlachtet wird dann im Frühjahr :).
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Siehe Signatur.

Beitrag von Jürgen Ende »

Hi,

jetzt ist es zwar zu spät, aber warum hast Du keine Originalanlage gekauft? Jede Klimatronik kann auch als manuell geschaltete Anlage verwendet werden. Habe ich schon zwei mal eingebaut.

Gruß
Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Oli

Beitrag von Oli »

Hallo,
Jürgen Ende hat geschrieben:... aber warum hast Du keine Originalanlage gekauft? Jede Klimatronik kann auch als manuell geschaltete Anlage verwendet werden ...
Das war mir nicht klar. Aber ich wollte sowieso eine, welche mit R134a arbeitet und nicht mehr mit R12. Mir ist zwar bekannt, das es als ersatzmittel R413a gibt, aber hier bei mir habe ich nur "einen", der das anbietet und wenn der mal sein Geschäft aufgibt, war es dass und dann muss ich sowieso auf R134a umrüsten.

Desweiteren wird wahrscheinlich einfach auf Grund der geringen Nachfrage irgendwann R413a "eingestellt". Sicherlich droht dies auch irgendwann dem R134a, aber das wird bestimmt länger produziert, als R413a.

Außerdem funktioniert die Klima im Schlachter ohne Probleme (ist dicht und kühlt ordentlich). Bei den Fahrzeugen, welche im Netz angeboten werden, wird bei der Frage nach einer "funktionierenden Klima" immer mit "naja evtl.", "keine Ahnung" und "ist nicht befüllt, kann man nicht testen" geantwortet. Für solche Aussagen fahre ich natürlich ungern quer durch die Republik mit dem Wissen im Hinterkopf, dass im schlimmsten Fall der Kompressor im Eimer ist.
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter

Hi,

da die alten Kompressoren (Harrison) für 265 € als R134a zu bekommen sind, sehe ich da kein Problem. Die Dichtungen müssen so wie so gewechselt werden. Hätte daher kein Mehraufwand bedeutet.

Schade.
Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)

Oli

Beitrag von Oli »

Hallo,

hmm, da ist ja doch relativ günstig. Naja vielleicht habe ich dieses mal ins Klo gegriffen. Mal sehen wie alles funzt, wenn die Klima eingabaut ist. Wenn nicht, kann ich mich zumindest noch über die restlichen Teile aus dem Schlachter freuen ;).
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter

Hi,

ich werde bei einem Kollegen mit Diavia den Innenluftventilator wechseln müssen. Nun möchte ich aber weder den Verdampfer noch den Lüfterkasten demontieren.
Bei der Diavis sind am Verdampferkasten, oben Schrauben, die anscheinend eine Abdeckung halten. Wenn die ab gehen würde, könnte ich den Übergangstunnel lösen und den Ventilator entnahmen.

Hast Du mal Bilder von dem Teil?

Gruß
Jürgen Ende

Oli

Beitrag von Oli »

Hallo Jürgen,

sorry lese hier im Moment nur gelegentlich, da ich gerade an einem Projekt/Marke arbeite. Ich könnte am WE Fotos von den Teilen (Wasserkasten) machen. Den Klima-Umbau werde ich aber wohl erst im April beginnen können.
Oli

Beitrag von Oli »

Hallo,

hier ein paar Bilder, ich hoffe die nützen etwas, sonst muß ich noch mal "nacharbeiten":
IMG_0324.JPG
IMG_0325.JPG
IMG_0330.JPG
IMG_0331.JPG
Antworten