Fragen über Fragen / Unterdruck / Entlüftung / LL Steller
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Schmiernippel
Fragen über Fragen / Unterdruck / Entlüftung / LL Steller
Eventuell könntet ihr mir ein paar Fragen beantworten zum KG Motor in einem 83er 200er.
Zum Thema Unterdruck.
. Was macht das Unterdruckventil das neben der Zündspule sitzt und vom Motorkabelbau angesteuert wird?
Warum geht der untere Anschluss und der oberer an die "Hauptunterdruckleitung. Einer vor und einer nach dieses "Ventil".
Der dritte geht zum Warmlaufregler.
Wann wird das Magnetventil angesteuert?
2, Was macht die Unterdruckdose auf dem Luftfilterkasten?
3. Wo wird das T- Stück gesetzt was zum Sperrenschalter geht?
4. Unterduckspeicher wofür?
Thema Entlüftung.
Oben am Zylinderkopf laufen 4 Schläuche zusammen.
Kurbelgehäuseentlüftung / Ventildeckelentlüftung / Abgang am der Gummiglocke überm mengenteiler / Ansaugbrücke
5. Warum ist da ein Beipass zwichen Ansaugbrücke und Gummiglocke? Wo gehen jetzt die Öldämpfe von Kurbelgehäuse und Ventildeckel hin?
Thema "Ziggar"
6. Der Leerlaufsteller (heißt das so) macht doch einen Beipass zwischen LLK und Ansaugbrücke auf und zu. Er brückt quasi die Drosselklappe. Was genau macht diesel Teil genau? leerlaufstabiliesierung oder mehrluft bei kaltem motor?
7. Wie wird das teil angesteuert?
Wäre schön wenn ihr euch die mühe machen würdet euch kurz Zeit zu nehmen und mir zu helfen.
LG Robert
Zum Thema Unterdruck.
. Was macht das Unterdruckventil das neben der Zündspule sitzt und vom Motorkabelbau angesteuert wird?
Warum geht der untere Anschluss und der oberer an die "Hauptunterdruckleitung. Einer vor und einer nach dieses "Ventil".
Der dritte geht zum Warmlaufregler.
Wann wird das Magnetventil angesteuert?
2, Was macht die Unterdruckdose auf dem Luftfilterkasten?
3. Wo wird das T- Stück gesetzt was zum Sperrenschalter geht?
4. Unterduckspeicher wofür?
Thema Entlüftung.
Oben am Zylinderkopf laufen 4 Schläuche zusammen.
Kurbelgehäuseentlüftung / Ventildeckelentlüftung / Abgang am der Gummiglocke überm mengenteiler / Ansaugbrücke
5. Warum ist da ein Beipass zwichen Ansaugbrücke und Gummiglocke? Wo gehen jetzt die Öldämpfe von Kurbelgehäuse und Ventildeckel hin?
Thema "Ziggar"
6. Der Leerlaufsteller (heißt das so) macht doch einen Beipass zwischen LLK und Ansaugbrücke auf und zu. Er brückt quasi die Drosselklappe. Was genau macht diesel Teil genau? leerlaufstabiliesierung oder mehrluft bei kaltem motor?
7. Wie wird das teil angesteuert?
Wäre schön wenn ihr euch die mühe machen würdet euch kurz Zeit zu nehmen und mir zu helfen.
LG Robert
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Deleted User 5197
Re: Fragen über Fragen / Unterdruck / Entlüftung / LL Stelle
Hallo,
Angesteuert wird das Leerlauregelventil durch das Leerlaufsteuergerät, dieses auch die Schubabschaltung regelt.
das sog. Leerlaufregelventil steuert den Querschnitt von dem von Dir bereits erwähnten Bypass zwischen vor u. nach der Drosselklappe; durch diesen auch die Einspritzventile ihre Luftumspülung erhalten. Dieses Ventil gibt dem Motor mehr oder weniger "Zusatzluft" an der geschlossenen Drosselklappe vorbei, um mit Hilfe dieser die Leerlaufdrehzahl zu regeln. Ebenso wird durch dieses auch die Kaltleerlaufdrehzahl gesteuert.Schmiernippel hat geschrieben:
Thema "Ziggar"
6. Der Leerlaufsteller (heißt das so) macht doch einen Beipass zwischen LLK und Ansaugbrücke auf und zu. Er brückt quasi die Drosselklappe. Was genau macht diesel Teil genau? leerlaufstabiliesierung oder mehrluft bei kaltem motor?
7. Wie wird das teil angesteuert?
Angesteuert wird das Leerlauregelventil durch das Leerlaufsteuergerät, dieses auch die Schubabschaltung regelt.
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Schmiernippel
Re: Fragen über Fragen / Unterdruck / Entlüftung / LL Stelle
Ist das Leerlaufsteuergerät im Motorsteuergerät intigriert oder ist es das Kleine VDO STG was auch noch am Motorkabelbaum dransitzt?
LG Schmiernippel
LG Schmiernippel
Michael turbo sport hat geschrieben:Hallo,
das sog. Leerlaufregelventil steuert den Querschnitt von dem von Dir bereits erwähnten Bypass zwischen vor u. nach der Drosselklappe; durch diesen auch die Einspritzventile ihre Luftumspülung erhalten. Dieses Ventil gibt dem Motor mehr oder weniger "Zusatzluft" an der geschlossenen Drosselklappe vorbei, um mit Hilfe dieser die Leerlaufdrehzahl zu regeln. Ebenso wird durch dieses auch die Kaltleerlaufdrehzahl gesteuert.Schmiernippel hat geschrieben:
Thema "Ziggar"
6. Der Leerlaufsteller (heißt das so) macht doch einen Beipass zwischen LLK und Ansaugbrücke auf und zu. Er brückt quasi die Drosselklappe. Was genau macht diesel Teil genau? leerlaufstabiliesierung oder mehrluft bei kaltem motor?
7. Wie wird das teil angesteuert?
Angesteuert wird das Leerlauregelventil durch das Leerlaufsteuergerät, dieses auch die Schubabschaltung regelt.
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Deleted User 5197
Re: Fragen über Fragen / Unterdruck / Entlüftung / LL Stelle
Ja.Schmiernippel hat geschrieben:oder ist es das Kleine VDO STG was auch noch am Motorkabelbaum dransitzt?
Was die Öldampfe betrifft, so werden diese über die Lufthutze wieder dem Motor zu deren Verbrennung zurückgeführt.
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Schmiernippel
Re: Fragen über Fragen / Unterdruck / Entlüftung / LL Stelle
Waum dann noch der anschluss an der ansaugbrücke. das ist ja ein permanenter beipass der drosselklappeMichael turbo sport hat geschrieben:
Was die Öldampfe betrifft, so werden diese über die Lufthutze wieder dem Motor zu deren Verbrennung zurückgeführt.
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Schmiernippel
Re: Fragen über Fragen / Unterdruck / Entlüftung / LL Stelle
Kann mir niemand erklären wozu das Magnetventil beim KG ist? Ich kann mir da nix bei denken. Und wo müssen die Abgänge 1 und 2 hin?
LG Schmiernippel

LG Schmiernippel

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Re: Fragen über Fragen / Unterdruck / Entlüftung / LL Stelle
Schmiernippel hat geschrieben:Eventuell könntet ihr mir ein paar Fragen beantworten zum KG Motor in einem 83er 200er.
Zum Thema Unterdruck.
3. Wo wird das T- Stück gesetzt was zum Sperrenschalter geht?
4. Unterduckspeicher wofür?
Moin Robert
lade Dir mal das SSP32 runter, da solltest Antworten bekommen ...
zu 3)
für Quattros und Fahrzeuge mit Klimaautomatik ist am Ventil selbst ein kleiner Abgang ...
für Quattros mit Klima gibbet dieses Ventil mit 2 Abgängen ...
für Fahrzeuge mit einfachem Ventil sollte dieses T-Stück vor dem Ventil (also Saugbrücke / Ventil) sitzen ...
zu 4)
sagt doch schon der Name, Unterdruckspeicher
PS: der Unterdruck kommt von der Brücke und geht zum U-Druckspeicher
Gruß
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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Schmiernippel
Re: Fragen über Fragen / Unterdruck / Entlüftung / LL Stelle
Ja Speicher ist klar. Aber wozu? Um bei nicht laufendem Motor und bergabfahrt die Sperre einzulegen ???
SSPlesnderweise Schmiernippel
SSPlesnderweise Schmiernippel
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Re: Fragen über Fragen / Unterdruck / Entlüftung / LL Stelle
Wohl eher um bei allen Lastzuzständen auch für alle "Verbraucher" genügend stabilen Unterdruck zur Verfügung zu haben um es mal Laienhaft zu beschreiben ...
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Schmiernippel
Re: Fragen über Fragen / Unterdruck / Entlüftung / LL Stelle
Warum hat das Magnetventil denn 3 Anschlüsse? Es wird ja angesteuert wenn der Motor kalt ist. Aber warum 2 Unterdruckanschlusse? Und warum hat der MC Warmlaufregler das nicht? Kann man den einfach umbauen?
LG Nippel
LG Nippel
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Deleted User 5197
Re: Fragen über Fragen / Unterdruck / Entlüftung / LL Stelle
Hallo,
Es sollte sich bei dem von Dir genannten wohl um das "Zweiwegeventil für Vollastanreicherung" (6) handeln.
(sorry für die Qualität: gerade mal schnell ein Bild in der Schraubergarage mit dem Handy gemacht...)
hier mal der Unterdruckverschlauchungsplan vom KG:Schmiernippel hat geschrieben:Kann mir niemand erklären wozu das Magnetventil beim KG ist? Ich kann mir da nix bei denken. Und wo müssen die Abgänge 1 und 2 hin?
Es sollte sich bei dem von Dir genannten wohl um das "Zweiwegeventil für Vollastanreicherung" (6) handeln.
(sorry für die Qualität: gerade mal schnell ein Bild in der Schraubergarage mit dem Handy gemacht...)
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Schmiernippel
Re: Fragen über Fragen / Unterdruck / Entlüftung / LL Stelle
Das hilft mir jetzt schon ein bischen weiter. Danke für die Mühe. Wo hast du das her? In welchen Buch / Heft ist der Plan denn drin?
Schubabschaltventil ist doch das Wastegate?
LG Nippel
Schubabschaltventil ist doch das Wastegate?
LG Nippel
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Deleted User 5197
Re: Fragen über Fragen / Unterdruck / Entlüftung / LL Stelle
Hallo,
aus dem RLF: Audi 100 1983 >, Audi 200 1984 > K-Jetronic / Zündanlage
Das Schubabschaltventil ist für die Schubabschaltung!
Dieses öffnet einen Bypass zwischen vor u. nach der Stauscheibe, um dadurch ein abfallen dieser zu bewirken. Dadurch wird im Schubbetrieb die Kraftstoffzufuhr unterbrochen. Gesteuert wird das Schubabschaltventil durch das Leerlaufsteuergerät.
Der Unterdruckanschluss zum SAS-Ventil ist dessen Steuerleitung, die das Ventil öffnet, wenn es durch das Leerlaufsteuergerät eine Freigabe dazu erhält (im Prinzip ein elektrisch angesteuertes POPOFF-Ventil). Gleichzeitig gibt das Leerlaufsteuergerät ein Signal an das Motorsteuergerät, so dass dieses das Tastverhältnis dementsprechend anpasst.
aus dem RLF: Audi 100 1983 >, Audi 200 1984 > K-Jetronic / Zündanlage
Das Schubabschaltventil ist für die Schubabschaltung!
Dieses öffnet einen Bypass zwischen vor u. nach der Stauscheibe, um dadurch ein abfallen dieser zu bewirken. Dadurch wird im Schubbetrieb die Kraftstoffzufuhr unterbrochen. Gesteuert wird das Schubabschaltventil durch das Leerlaufsteuergerät.
Der Unterdruckanschluss zum SAS-Ventil ist dessen Steuerleitung, die das Ventil öffnet, wenn es durch das Leerlaufsteuergerät eine Freigabe dazu erhält (im Prinzip ein elektrisch angesteuertes POPOFF-Ventil). Gleichzeitig gibt das Leerlaufsteuergerät ein Signal an das Motorsteuergerät, so dass dieses das Tastverhältnis dementsprechend anpasst.
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Deleted User 5197
Re: Fragen über Fragen / Unterdruck / Entlüftung / LL Stelle
Vergiss das mit dem Tastverhältnis!Michael turbo sport hat geschrieben:Tastverhältnis
Der KG hat ja keinen Kat (war im Eifer des Gefechtes in gedanken beim MC...)
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Schmiernippel
Re: Fragen über Fragen / Unterdruck / Entlüftung / LL Stelle
Grüß dich Micha ich hab mir jetzt paarmal deinen Text durchgelesen und dazu dein Bild vom Unterdruckplan betrachtet. Das wiederspricht sich. Aa sind doch nirgends aanschlüssevor und nach der Drosselklappe.
Ketzt bin ich komplett verwirrt.
LG Schmiernippel
Ketzt bin ich komplett verwirrt.
LG Schmiernippel
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Deleted User 5197
Re: Fragen über Fragen / Unterdruck / Entlüftung / LL Stelle
Durch die Ansaugbrücke geht eine Bohrung (durch diese ebenfalls auch die Luftumspülung der Einspritzventile versorgt wird; dieser im Ø ca. 10mm Schlauch von der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf), die an ihrem hinteren Ende zum Leerlaufregelventil führt u. vorne zur Drosselklappe geht. An der Drosselklappe ist ebenfalls eine Bohrung vorhanden, die einen Teil des Ladedruckes zu dem Kanal durch die Ansaugbrücke u. dem Leerlaufregelventil führt.
Oder was genau meinst Du?
Ich selbst habe einen MC u. kann von daher auch nur begrenzt zu Deinem KG was schreiben...
Oder was genau meinst Du?
Ich selbst habe einen MC u. kann von daher auch nur begrenzt zu Deinem KG was schreiben...