Stütze 055129723A
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- toblerone
- Testfahrer

- Beiträge: 262
- Registriert: 17.02.2011, 12:04
- Fuhrpark: 100 VFL 2.2 KU/AAZ
200 NFL 10VT 1B - Wohnort: 72660 Beuren
Stütze 055129723A
Hallo kurze Frage zu oben genanntem Teil,
mir ist letztens aufgefallen dass dieses im Bild gezeigte Teil namens Stütze (055129723A) welche bei meinem KU zwei mal vorhanden ist,
total abgegammelt war und die Muttern in Abgas-Krümmer nichtmehr als Schrauben zu identifizieren sind.
Also es ist eine Stütze zwischen Ansaug- und Abgas-krümmer.
Ist dieses Teil wirklich wichtig zwecks Stabilität o.ä., oder kann ich es auch einfach weglassen?
Danke
mir ist letztens aufgefallen dass dieses im Bild gezeigte Teil namens Stütze (055129723A) welche bei meinem KU zwei mal vorhanden ist,
total abgegammelt war und die Muttern in Abgas-Krümmer nichtmehr als Schrauben zu identifizieren sind.
Also es ist eine Stütze zwischen Ansaug- und Abgas-krümmer.
Ist dieses Teil wirklich wichtig zwecks Stabilität o.ä., oder kann ich es auch einfach weglassen?
Danke
MFG Juli
Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Beiträge: 2553
- Registriert: 22.10.2005, 12:02
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
- Wohnort: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Stütze 055129723A
Servus
Die Stütze soll verhindern das sich der Krümmer bewegt, die Stützen sind beim Großteil der Autos abgerostet, geht also auch ohne, ob es sinnvoll ist ohne die Stütze zu Fahren wenn man einen Rissfreien Krümmer hat weis ich nicht.
mfg
Peter
Die Stütze soll verhindern das sich der Krümmer bewegt, die Stützen sind beim Großteil der Autos abgerostet, geht also auch ohne, ob es sinnvoll ist ohne die Stütze zu Fahren wenn man einen Rissfreien Krümmer hat weis ich nicht.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5059
- Registriert: 04.07.2008, 14:17
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Re: Stütze 055129723A
audiquattrofan hat geschrieben:Servus
Die Stütze soll verhindern das sich der Krümmer bewegt, die Stützen sind beim Großteil der Autos abgerostet, geht also auch ohne, ob es sinnvoll ist ohne die Stütze zu Fahren wenn man einen Rissfreien Krümmer hat weis ich nicht.
mfg
Peter
Sicher steuert sie etwas zur Befestigung bei.
Wenn man allerdings bedenkt dass beim MC der Turbo noch dranhängt und selbst da keine solchen Befestigungsschienen vorhanden sind... gehts zwar ohne auch. Andererseits findet man keinen einteiligen rissfreien Krümmer! ...
Apropo: Gabs nicht mal beim MC so ne Befestigung? (Nicht die unterm Wastegate....) Wobei wohl ebenso ein Flexrohr nach KAT hier schon viel helfen würd...? Oder gibts zuviel Turbulenz durch das Wellrohr?
MfG
Woifal
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
- toblerone
- Testfahrer

- Beiträge: 262
- Registriert: 17.02.2011, 12:04
- Fuhrpark: 100 VFL 2.2 KU/AAZ
200 NFL 10VT 1B - Wohnort: 72660 Beuren
Re: Stütze 055129723A
ok dann werde ich wohl schauen müssen dass ich in den Krümmer wieder ein Gewinde rein bekomme.
Da meiner noch rissfrei ist (zumindest ist mir bis jetzt nichts aufgefallen) will ich dies nicht riskieren.
Da meiner noch rissfrei ist (zumindest ist mir bis jetzt nichts aufgefallen) will ich dies nicht riskieren.
MFG Juli
Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5059
- Registriert: 04.07.2008, 14:17
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Re: Stütze 055129723A
Jo, besser ist es wohl so als ohne, umsonst wird da selten was verbaut 
Normal sollte sich dass dann schon beheben lassen, sprich ggf. einbohren und mit einem linksdreher dann raus
MfG
Woifal
Normal sollte sich dass dann schon beheben lassen, sprich ggf. einbohren und mit einem linksdreher dann raus
MfG
Woifal
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
- TurboMicha
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1118
- Registriert: 21.05.2008, 10:38
- Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI - Wohnort: Mittweida im schönen Sachsen
Re: Stütze 055129723A
Also ich kenne vom MC bloß diese Stütze.SI0WR1D3R hat geschrieben:Apropo: Gabs nicht mal beim MC so ne Befestigung? (Nicht die unterm Wastegate....) Wobei wohl ebenso ein Flexrohr nach KAT hier schon viel helfen würd...? Oder gibts zuviel Turbulenz durch das Wellrohr?
Bei meinem Wagen ist 1993 der erste einteilige Krümmer gerissen(nach 3Jahren
Danach wurde bei VAG der zweiteilige Krümmer verbaut und diese zusätzliche stütze (Fotos). Ich habe so ne Stütze aber noch nie bei irgenteinem andere MC gesehen, lediglich der ErikDD hat bei seinem 200er exklusiv noch.
Was anderes kenn ich nich,
Lg Micha
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5059
- Registriert: 04.07.2008, 14:17
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Re: Stütze 055129723A
Mein 87iger MC1 (Signatur) hat sie auch drinnen, allerdings bekam der auch shcon vor einigen Jahren nen zweiteiligen Krümmer.
Ebenso mein 86iger 200er MC1 Avant Turbo Quattro von ABT. Der hat auch den zweiteiligen drinnen und ebenso die Stütze.
Hab aber in Erinnerung dass noch irgend ne andere Halterung den Turbo selbst gehalten haben soll... Oder verwechsel ich da was mitm 20V?
MfG
Woifal
Ebenso mein 86iger 200er MC1 Avant Turbo Quattro von ABT. Der hat auch den zweiteiligen drinnen und ebenso die Stütze.
Hab aber in Erinnerung dass noch irgend ne andere Halterung den Turbo selbst gehalten haben soll... Oder verwechsel ich da was mitm 20V?
MfG
Woifal
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Beiträge: 2553
- Registriert: 22.10.2005, 12:02
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
- Wohnort: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Stütze 055129723A
Servus
Also mein Turbo hat die Stütze nicht, hab ich noch bei keinen meiner Schlacht MCs gehabt, oder zumindest ist sie mir nicht aufgefallen, muss morgen mal an meinen neuen Kopf mit 2 teiligen Krümmer schauen.
mfg
Peter
Also mein Turbo hat die Stütze nicht, hab ich noch bei keinen meiner Schlacht MCs gehabt, oder zumindest ist sie mir nicht aufgefallen, muss morgen mal an meinen neuen Kopf mit 2 teiligen Krümmer schauen.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Stütze 055129723A
Moin
es gibt wohl 2 Krümmer-Stützen beim MC ...
welcher welche wann und warum gehabt hat, weis ich aber auch nicht ...
Grüßle
es gibt wohl 2 Krümmer-Stützen beim MC ...
welcher welche wann und warum gehabt hat, weis ich aber auch nicht ...
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- toblerone
- Testfahrer

- Beiträge: 262
- Registriert: 17.02.2011, 12:04
- Fuhrpark: 100 VFL 2.2 KU/AAZ
200 NFL 10VT 1B - Wohnort: 72660 Beuren
Re: Stütze 055129723A
Wann wurde der 2 teilige Krümmer verbaut? Oder woran kann man diese erkennen?
Vorteile? Außer dass er dann wohl nicht mehr reißt.
Vorteile? Außer dass er dann wohl nicht mehr reißt.
MFG Juli
Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Stütze 055129723A
Laut Technischem Merkblatt zum 5-Zyl. Einspritzmotor (2-Ventiler), Mechanik RLF Ausgabe 06.89 wird der zweiteilige Abgaskrümmer bei MKB -MC- ab 08.90 eingebaut 
Zu erkennen am Verbindungswellrohrstück mit den zwei Schellen ...
Zu erkennen am Verbindungswellrohrstück mit den zwei Schellen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- toblerone
- Testfahrer

- Beiträge: 262
- Registriert: 17.02.2011, 12:04
- Fuhrpark: 100 VFL 2.2 KU/AAZ
200 NFL 10VT 1B - Wohnort: 72660 Beuren
Re: Stütze 055129723A
Also nur bei den Turbomotoren?!
MFG Juli
Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Stütze 055129723A
Nein, der NF2 bekam ihn schon vorher, so mitte 89 (= Mj.90) etwa ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5059
- Registriert: 04.07.2008, 14:17
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Re: Stütze 055129723A
Der NF hatte aber keine der oben gezeigten Stützen... Falls er überhaupt welche hatte.
MfG
Woifal
MfG
Woifal
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Re: Stütze 055129723A
SI0WR1D3R hat geschrieben:Der NF hatte aber keine der oben gezeigten Stützen... Falls er überhaupt welche hatte.
doch der NF mit einteiligem Saugrohr hat die 2 Blechstreifen (=Stützen) wie im Bild ganz oben vom Fredsteller toblerone
Gruß Jörg
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Beiträge: 2553
- Registriert: 22.10.2005, 12:02
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
- Wohnort: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Stütze 055129723A
Servus
Also mein Zweiteiliger Krümmer hat auch nicht die MC Stütze wie von level gepostet, der NF hat wie Jogi sagt die 2 stützen eine vorne und eine hinten
mfg
Peter
Also mein Zweiteiliger Krümmer hat auch nicht die MC Stütze wie von level gepostet, der NF hat wie Jogi sagt die 2 stützen eine vorne und eine hinten
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5059
- Registriert: 04.07.2008, 14:17
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Re: Stütze 055129723A
jogi44q hat geschrieben:SI0WR1D3R hat geschrieben:Der NF hatte aber keine der oben gezeigten Stützen... Falls er überhaupt welche hatte.![]()
doch der NF mit einteiligem Saugrohr hat die 2 Blechstreifen (=Stützen) wie im Bild ganz oben vom Fredsteller toblerone
Jap. War evtl n bissle undeutlich ausgedrückt... die oben gezeite MC Stütze gibts beim 10 V Sauger nicht (NF, NG, KU, RT, ...)
Und die zwei Stützen dann dann wohl nur die "alten"? ( NF1, ...?)
MfG
Woifal
Tante Edith:
Wegen dem 10V Turbo... wie siehts denn aus den Auspuff nachm Kat oder ggf. auch vorm Kat mit einem Flexrohr zu bestücken? Dann gehen die kompletten Schwingungen nicht gleich auf den Motor, sprich Krümmer, Bolzen... !
Wenn man nen gemachten 10VT hat dann reißt der Motor ja auch n bisschen heftiger ím Vergleich zum Serien-Setup (kein Buergi, kein 2tes N75...)
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...