Türgriff Nfl schwergängig

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
audi200fan
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 20v
Audi 100 CD 2,0 E (vfl)
Audi 80 B4 Avant 1,6E

Türgriff Nfl schwergängig

Beitrag von audi200fan »

Hallo zusammen ,

leider habe ich über die Suche nix passendes gefunden.
Ich habe seit längerem und aktuell extrem das Problem das der Türgriff vom 20v auf der Beifahrerseite vorne sehr schwergängig ist.
Das wegziehen bzw zu einem hinziehen des Klappgriffs ist das Problem , das ist oftmals nur mit Gewalt möglich.
Gefettet habe ich das ganze des öfteren bzw alles geflutet , wo genau muss ich denn da fetten und welches Mittel eignet sich dazu am besten ?
Oder ist da etwas defekt ?
Schon immer war auch bei diesem riff das Prboblem das der Klappgriff nicht von alleine zurückgeht sondern manuell zurückgedrückt werden muss damit die Tür nach dem einsteigen auch schliesst .... hängen die beiden Probleme zusammen ?

Besten Dank vorab.
MFG
Maik
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Re: Türgriff Nfl schwergängig

Beitrag von Uwe »

Hi,

nun, um das Problem endgültig und langfristig zu lösen, würde ich den Griff aufbauen. Ist ein wenig Fummelarbeit, da man an die beiden Betätigungsstangenverriegelungen erst öffen und dann nacher auch wieder schließen muss. Und der Federring der das Ganze an Ort und Stelle hält, passt auch nur in einer Position. ich weiß jetzt nicht wie ich es dir hier ohne ein Bild beschreiben soll...am Besten schaust du mal in den RLF wie man den Griff ausbaut. Dort ist es gut beschrieben. Wenn du Ihn dann draussen hast, kannst du alles sauber machen und neu fetten. Dann sollte wieder für 20 Jahre Ruhe sein ;-)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Beitrag von 1TTDI »

Hier mal der interne Link.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... g#p1345029
Da wurde das Problem schon mal vor kurzem durchdiskutiert.

Gruß
audi200fan
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 20v
Audi 100 CD 2,0 E (vfl)
Audi 80 B4 Avant 1,6E

Beitrag von audi200fan »

Ich danke Euch.
Dann weiss ich jetzt wenigstens wo genau ich fluten muss um kurzfristig Abhilfe zu schaffen , wenn es dann draussen wieder wärmer wird werde ich das ganze dann wohl doch mal zerlegen müssen :roll: .
Solche fummelarbeiten sind absolut nicht mein Ding aber nützt ja nix :? .
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92

Beitrag von Uwe »

:-) wenn ich es vermeiden könnte, würd ich an deiner Stelle auch lieber bis zum Frühling warten, sonst denkst du dir nur ganz viele neue Schimpfworte aus, wenn du es im Winter versuchst ;-) 8)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Antworten